Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Bitte das oftmals heiß diskutierte Thema,

    ruhig und sachlich angehen…


    … insbesondere wenn es um das AVAS,

    bzw. das VESS Soundsystem des Kia EV6 geht.


    Edit:

    PFLICHT-SOUND FÜR E-AUTOS
    Ab 1. Juli wird es laut

    „Mit der lautlosen E-Auto-Fahrt ist bald Schluss. Zum Schutz der Fußgänger müssen Elektro- und Hybridautos bis zu einem Tempo von 20 km/h ein Warngeräusch von sich geben. Wir präsentieren ein paar Beispiele – inklusive dem neuesten Sound von Mercedes.“


    Pflicht-Sound für E-Autos: Ab 1. Juli wird es laut
    Mit der lautlosen E-Auto-Fahrt ist bald Schluss. Zum Schutz der Fußgänger müssen Elektro- und Hybridautos bis zu einem Tempo von 20 km/h ein Warngeräusch von…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Hallo zusammen,


    meine Probefahrt mit dem EV6 zögert sich leider etwas hinaus da der Vorführwagen im Stand von einem LKW gerammt wurde. Es soll jetzt aber bald soweit sein. Ich habe vorab mir mehrere Reviews angesehen und gehört das es viele Warntöne (piepen) bei dem Fahrzeug gibt. ( Beim Rückwertsfahren, Heckklappe öffnen/Schließen, etc)

    Gibt es dir möglichkeit einige dieser Töne auszuschalten bzw. aus zu codieren?

    Wie ist es bei den aktuellen Besitzern, stört euch das ?


    Vielen Dank

    EV6 GT-Line 77,4 kW RWD mit allem (GSD WP) außer P7, in Yachtblau

    Bestellt 02/2022

  • Ich fahre den Wagen jetzt seit 17.12.

    Tatsächlich kann man die von dir erwähnten externen Warntöne nicht deaktivieren. Ich persönlich finde das jedoch überhaupt nicht tragisch.

    Wenn meine Kinder am Heck des Wagens stehen und ich von innen die Heckklappe öffne, werde sie vorher gewarnt. Und eine Warnung beim Rückwärtsfahren ist bei einem leisen E-Auto sicherlich sinnvoll. Gerade dieser Ton ist ja auch nicht unangenehm.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ich empfinde praktisch das genaue Gegenteil von clansman. Mich nervt das Piepen beim Rückwärtsfahren und Öffnen des Kofferraums ungemein. Ich würde sogar zahlen für ein dauerhaftes abschalten...


    PS: Ich spreche nicht vom VESS Fahrgeräusch - das ist sicher sinnvoll bei einem leisen Fahrzeug. Aber das laute Piepsen wie bei einem LKW...

  • Es ist insgesamt ein recht mitteilsames Auto :)

    Wo mein alter dezent mit dem Lenkrad vibriert hat, gibt es bei Kia einen Ton und es blinkt irgendwo. Vieles kann man aber abschalten (teilweise nur wenn man die Funktion selbst deaktiviert) und konfigurieren.


    Pling - Sie sind eingestiegen, Pling - wir haben das Handy verbunden, Pling - es sind nur 3 Grad draussen, Pling - ich habe die Strassenmarkierung nicht erkannt, Pling - Sie nähern sich einem Favoritencharger, Pling - der Rücksitz scheint belegt zu sein, PlingPlingPlingPling - sie fahren rückwärts

    Pling - Sie sind eingestiegen - kann man deaktivieren

    Pling - wir haben das Handy verbunden - weiß ich gerade nicht genau

    Pling - es sind nur 3 Grad draussen - kann man nicht deaktivieren (glaube ich)

    Pling - ich habe die Strassenmarkierung nicht erkannt - nervt mich auch ;)

    Pling - Sie nähern sich einem Favoritencharger - kann man deaktivieren

    Pling - der Rücksitz scheint belegt zu sein - kann man deaktivieren

    PlingPlingPlingPling - sie fahren rückwärts - kann man nicht deaktivieren

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ja, geht aber bei aktuellen Fahrzeugen leider nicht mehr. Der e-Niro dürfte eins der letzten Fahrzeuge sein, wo die Abschaltbarkeit des VESS noch zulässig war :/

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das ist auch gut so. Es ist ein Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit, insbesondere für unsere kleinen Fußgänger 😉

    Spreche aus Erfahrung, wenn ich meine Garageneinfahrt verlasse, kreuze ich einen Fußweg. Nicht selten fahren/ laufen dort die Kleinen mit Tretrollern oder Laufrädern etc.

    Wenn dann das Warnsignal ertönt, bevor ich überhaupt so richtig losgefahren bin, werden die aufmerksam.

    Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass in erster Linie ich als Fahrer sehr achtsam sein muss.

    Analoge Situationen ergeben sich z.B. auf Supermarktparkplätzen. Nicht selten will man rausfahren aus der Lücke, und hinter dem Auto schiebt grad jemand seinen Einkaufswagen vorbei, weil er die Rückfahrleuchte nicht bemerkt hat. Das ist akustisches Signal additiv doch eine gute Ergänzung.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man ein Ticket an Kia Deutschland schicken soll wegen dem nervigen Rückwärts-Plong Plong. Die können wohl mehr Druck auf Kia machen wenn sich viele Leute beschweren.


    Das ist wohl gesetzlich nicht vorgeschrieben (nur das reine AVAS- bzw. VESS). Hat das schon mal jmd. gemacht?

    Mich hat das bei der Probefahrt auch extrem genervt und ich hab keine Lust auf Ärger mit den Nachbarn frühs um kurz vor 6 wenn ich aus der Garage fahre.