Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

• das Angebot von chargepoint und Pfalzwerke mit 30 ct je kwh nutzen.

Das scheint jetzt aber vorbei zu sein. Meine Stationen, die auch 30ct/kWh in der Chargepoint-App zeigten, waren heute bei unsäglichen 82ct/kWh an HPCs und 58ct/kWh an einem 50kW-Charger. (HPC: Obi Bensheim/Globus Baumarkt Weinheim; 50kW: Rewe Heppenheim.

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• Facelift EV6 GT-Line AWD, EZ März 2025.

Nun sind 18.000 km mit Sommerreifen zurückgelegt, und ich habe heute auf Winterreifen gewechselt.

21,3 kWh/100 km wurden im Durchschnitt verbraucht. Die Aufteilung der Fahrweise ist schwer zu definieren. Vermutlich 50% Landstraße, 10% Stadt, 40% Autobahn, aber wer weiß das schon so genau...

• Das scheint jetzt aber vorbei zu sein. Meine Stationen, die auch 30ct/kWh in der Chargepoint-App zeigten, waren heute bei unsäglichen 82ct/kWh an HPCs und 58ct/kWh an einem 50kW-Charger. (HPC: Obi Bensheim/Globus Baumarkt Weinheim; 50kW: Rewe Heppenheim.

Ja, das habe ich auch hier in München beobachtet.

Eine Sache finde ich bei Chargepoint ärgerlich: Die ziehen nach jedem Ladevorgang so viel Geld ein, dass immer in "Vorschuss" für den nächsten Ladevorgang bleibt. Nun, da ich Chargepoint nicht mehr nutze, haben die immer noch meinen Vorschuss. Wird der irgendwann wieder zurück erstattet, oder muss man dazu sein Konto bei Chargepoint kündigen?

Oder gibt es einen anderen Weg, das Geld zurück zu bekommen? Der einbehaltene Geldbetrag macht mich nicht arm, aber ich finde dieses Geschäftsgebahren inakzeptabel.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ja, das habe ich auch hier in München beobachtet.

Eine Sache finde ich bei Chargepoint ärgerlich: Die ziehen nach jedem Ladevorgang so viel Geld ein, dass immer in "Vorschuss" für den nächsten Ladevorgang bleibt. Nun, da ich Chargepoint nicht mehr nutze, haben die immer noch meinen Vorschuss. Wird der irgendwann wieder zurück erstattet, oder muss man dazu sein Konto bei Chargepoint kündigen?

Oder gibt es einen anderen Weg, das Geld zurück zu bekommen? Der einbehaltene Geldbetrag macht mich nicht arm, aber ich finde dieses Geschäftsgebahren inakzeptabel.

Schreib doch Chargepoint einfach an. Hier bekommst du 10 Meinungen von 8 Leuten und davon ist nur eine halbwegs richtig. 😄

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Das ist bei mir noch reichlich wenig repräsentativ, aber so schaut's bei mir derzeit aus. Gefahren wurde fast alles mit 20-Zöllern (255/45 R20) und geschätzt die Hälfte war Autobahn mit ~120 km/h und der Rest größtenteils Landstraße mit eingesprenkeltem Stadtverkehr:

IMG_20251030_105931_411.jpg

Aktuell bin ich auf Winterrädern in Dimension 235/55 R19 unterwegs.

Die Winterbereifung ist Continental WinterContact TS 870.

Bei den Sommerreifen müßte ich erst nachschauen gehen.

• Das ist bei mir noch reichlich wenig repräsentativ

Allerdings ;)

• Bring ich auch mal einen Verbrauch...

IMG_20251030_185433.jpg

Is garnich so wenig. Allerdings stecken da jetzt aber auch reichlich 1000km mitm Wohnwagen mit drin.

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm