Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

• Hallo zusammen,

ich fahre meinen AWD GT Line jetzt 2 Jahre (heute erster Kundendienst) und hab jetzt 20594 km drauf.

Ich fahre auf 19 Zoll Pirelli Ganzjahresreifen mit 3 Bar Luftddruck rundum. Geladen wird meist Zuhause an der Wallbox mit 11 kw.

Einen Schnelllader hat das Fahrzueg bisher nur 7 mal gesehen. Geladen am Schnelllader bis 80 % und Zuhause über Nacht bis 100%.

Im laufe der Zeit hat sich die Reichweite gesteigert. So hatte ich bei Auslieferung im Sommer 23 maximal 480 km Reichweite und nun komme ich

nach dem Lafevorgang laut Bordcomputer auf 521 (Bild 1) km was sich dann auf der ersten Fahrt auf 525 km steigert. Weg zu Arbeit 32 km überwiegend Schnellstraße

mit 95 Tempomat. Siehe Bild 2. Nach Hause auch gerne 160 + bei etwa 25 kwH Verbrauch . Fazit . Ich bin mit dem Verbrauch und der gebotenen Leistung mehr als zufrieden.

• überwiegend Schnellstraße

mit 95 Tempomat.

Das ist jetzt völlig OT, aber: Ohne dir persönlich nahetreten zu wollen, aber das ist genau die Fahrweise, die mich morgens auf dem Weg zur Arbeit bei anderen so richtig aufregt und zum Überholen nötigt, obwohl ich an sich nur entspannt zur Arbeit kommen möchte.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• ThomasC

Du weißt doch garnicht, welche Kurven diese Landstraße hat, vielleicht fahren die anderen mit 80 km/h dadurch ;)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• ThomasC Echt? Es gibt doch viele, die mit dieser Geschwindigkeit fahren: Busse, LKW, Gespanne... da fällt ein "Langsamfahrer" dazwischen doch gar nicht auf.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Es wird jetzt richtig OT. Entweder zurück zum Thema oder weiter im allgemeinen Thread.

Trolliver Echt. Und wenn ich mit Tempomat fahre, dann nicht, weil um mich herum langsame Fahrzeuge sind, sondern weil vor mir frei ist.

Andrei Schnellstraße ist für mich ungleich kurvige Landstraße. Schnellstraße impliziert 100km/h oder Richtgeschwindigkeit.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Hallo zusammen,

ich fahre seit Ende Januar einen 2025-er AWD FL. Das ist mein aktueller Verbrauch aus der Kia-App (ist die gleiche Anzeige wie im Auto).

Die Letzte Fahrt war nur kurz runter ins Dorf 😅

Im Augenblick stehen 13.946 km auf dem Tacho.

Mein Fazit: Ich bin mehr als zufrieden mit dem EV6.

pasted-from-clipboard.png

Bis zum Januar bin ich übrigens einen Kona gefahren. Nach 4 Jahren und guten 97.000 km hatte ich einen Durchschnitt von 19,7 kWh/100km. Auch hier war ich sehr zufrieden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GT-Line FL 2025 AWD, Wolfgrau Metallic, Assist-Plus, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Paket, Wärmepumpe, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• ich fahre seit Ende Januar einen 2025-er AWD FL. Das ist mein aktueller Verbrauch aus der Kia-App (ist die gleiche Anzeige wie im Auto).

Sicher, dass die Verbrauchswerte im Auto und in der App übereinstimmen?

Beim vFL zeigt die App ca. 1,5 kWh/100km weniger als der Bordcomputer im Auto an.

Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit wird ohne Standzeiten an Ampeln/im Stau berechnet...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• So unterschiedlich sind die Vorstellungen von Begriffen, ThomasC . Schnellstraße ist für mich ein dehnbarer Begriff, war daher unscharf. Er impliziert für mich einen vierspurigen Ausbau, alternativ einen alternierend dreispurigen, auf dem ich überholen kann. Daher stören mich dort die langsamer fahrenden nicht. Im Gegensatz zu zweispurigen Landstraßen mit 100er Begrenzung. Wenn da 95 gefahren wird, bin ich zufrieden, aber meist sind irgendwelche Schleicher mit 70 unterwegs und man kann oder darf nicht überholen.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Das ist jetzt völlig OT, aber: Ohne dir persönlich nahetreten zu wollen, aber das ist genau die Fahrweise, die mich morgens auf dem Weg zur Arbeit bei anderen so richtig aufregt und zum Überholen nötigt, obwohl ich an sich nur entspannt zur Arbeit kommen möchte.

Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich komme völlig entspannt bei der Arbeit an. Mich nerven eher die , die viel zu spät los fahren und dann auf Teufel komm raus heizen und um jeden Meter Fahrbahn kämpfen.

Links rechts hin und her die Spuren wechseln nur um am Ende in Stuttgart 2 Autos vor mir zu stehen. Die Zeiten in denen ich eine eine dritte Spur aufgemacht habe sind vorbei man wird ja ruhiger mit der Zeit.

Es ist übrigens eine Schnellstraße (B29) 2 Spurig von Schorndorf nach Stuttgart wo 120 erkaubt sind. Wem ich zu langsam bin der kann ja überholen.

Grüße aus Schorndorf

CHIEV6 ( Michael)

EV6 GT-Line AWD, Yachtblau Metallic ( Türkis / Lavendel foliert) , P5, P6, Wärmepumpe

Einmal editiert, zuletzt von CHIEV6 ()

• Vollbeladen, ich schätze mal 350 kg für Beifahrer und Gepäck, und zusätzlich eine Heckbox auf der AHK quer durch Deutschland, von Rügen in die Südpfalz, Tempomat auf 131 kmh und nur zum Überholen hin und wieder mal kurz beschleunigt, hatte ich einen Verbrauch an nachgeladener Energie von 24,8 kwh/100 km. Bis auf eine kurze Zwischenladung (Ionity Lüneburger Heide) konnte ich das Angebot von chargepoint und Pfalzwerke mit 30 ct je kwh nutzen. Zuvor in Rügen mit Vattenfall bei netto mit 35 ct je kwh auf 80% geladen und bis 93% übern Notladeziegel an der Steckdose. Bin zufrieden. Hat aber mit längerem zähfließenden Verkehr, zwischen Hamburg und Dreieck Walsrode, und Laden dann auch 11,5 Stunden gedauert. Die A49, Kassel-Ohrntaldreieck, kannte das Navi leider auch noch nicht durchgängig obwohl seit Anfang des Jahres freigegeben.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz