Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

• Ja, ich finde aber ehrlich gesagt kein E-Auto bei rutschigen Bedingungen gut fahrbar.

Man bekommt einfach zu wenig Feedback darüber, was der E-Motor da grade so macht.

Beim Verbrenner hat man einen spürbaren Drehmomentaufbau, dann beginnt die Sperre (falls vorhanden) zu arbeiten usw.

Das ist alles deutlich besser zu spüren und auch "logischer".

Der GT versetzt im RWD-Modus teilweise schon unangenehm, da geb ich dir recht.

Ist aber neben der Regelung auch eine Sache des Fahrwerks, Achsgeometrie und Gummilager.

• Ja, ich finde aber ehrlich gesagt kein E-Auto bei rutschigen Bedingungen gut fahrbar.

Man bekommt einfach zu wenig Feedback darüber, was der E-Motor da grade so macht.

Beim Verbrenner hat man einen spürbaren Drehmomentaufbau, dann beginnt die Sperre (falls vorhanden) zu arbeiten usw.

Das ist alles deutlich besser zu spüren und auch "logischer".

Eine im Allgemeinen absolut nicht nachvollziehbare Aussage, harmlos ausgedrückt.

• Genau den Eindruck hatte ich auch.

Gerade beim E-Auto hat man die vollste Kontrolle über das Drehmoment.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ihr seid gerade sehr OT, kommt ihr zum Thema Verbrauch zurück und diskutiert das Fahrverhalten anderswo?

Den Eco Modus finde ich beim GT (und wahrscheinlich beim AWD ebenso) ziemlich merkwürdig, weil trotz Eco in bestimmten Situationen eben doch beide Motoren arbeiten. Die reduzierte Leistung ist spürbar, einen geringeren Verbrauch konnte ich im Vergleich zum Normal Modus allerdings leider nicht feststellen. - fahre also sicherlich 90% in Normal.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Den Eco Modus finde ich beim GT (und wahrscheinlich beim AWD ebenso) ziemlich merkwürdig, weil trotz Eco in bestimmten Situationen eben doch beide Motoren arbeiten.

Wenn man vollstrom gibt, also eine Art Kickdown.

Zitat

Die reduzierte Leistung ist spürbar, einen geringeren Verbrauch konnte ich im Vergleich zum Normal Modus allerdings leider nicht feststellen. - fahre also sicherlich 90% in Normal.

Diese reduzierte Leistung ist aber schon deutlich höher als beim normalen AWD im ECO-Mode und mehr als ausreichend für den normalen Straßenverkehr.

Der Minderverbrauch wird sich schon ergeben, denn nur ein Motor verbraucht schon etwas weniger als zwei, selbst bei der gleichen Leistungsabgabe.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ihr seid gerade sehr OT

Du hast recht, deshalb bitte ich EV101 freundlichst um Verschiebung der nicht hier hineingehörenden Beiträge. Danke vorab.

Und sorry, daß ich der Verlockung nicht widerstehen konnte diesen Unsinn nicht unwidersprochen stehen zu lassen.

Edit: die Aufklärung dazu findet sich im OT-Thread ;)

• Also der FL GT hat in Eco 50% also ca. 300PS auf der Hinterachse.

Genau das merkt man.

Und ich habe Fox906bg gefragt, da er sichtlich Motorsport Erfahrung hat und das anders beurteilen kann.

Eventuell können das andere auch.

Hab auch einen Freund mit Motorsport Erfahrung der McLaren fährt. Den kann ich aber erst im Sommer fragen.

Wird mit Sommerreifen und trockener Straße sicher besser.

Auf jeden Fall kannte ich das vom Tesla nicht, der war bei Kickdown auch wie auf Schienen, wohlgemerkt mit 275er auf der HA und 200kg weniger.

Und Ersparnis konnte ich in ECO nicht feststellen, werde ich also nie verwenden.

Aber Fahrverhalten selbst in engen Kurven ist echt top für 2.2t! Soll keine generelle Kritik sein.

Verstehe nur den Sinn vom ECO Mode nicht.

Und die Straße auf der ich getestet habe ist echt schlecht, denn unser eNiro hat dort auch Probleme bei Kickdown.

Das bitte mit verschieben, sollte es einen Thread zum Fahrverhalten AWD oder GT geben.

Danke!

• Eine im Allgemeinen absolut nicht nachvollziehbare Aussage, harmlos ausgedrückt.

Und sorry, daß ich der Verlockung nicht widerstehen konnte diesen Unsinn nicht unwidersprochen stehen zu lassen.

Na da bin ich aber mal sehr gespannt auf deine Ausführungen diesbzgl. und die Begründung, warum meine Aussage Unsinn ist.

Ich bin gerne bereit, im entsprechenden Thread (gibt es denn schon so einen?) sachlich über das Thema zu diskutieren und Meinungen sowie Erfahrungen auszutauschen.