Beiträge von dRIVEbyte

Nein ist tatsächlich ein älterer Stand. Das Auto wurde erst im März gebaut, keine Ahnung warum Kia da noch den alten Stand drauf gelassen hat.

Selbst wenn ich "nicht mehr anzeigen" auswähle, kommt die Meldung jeder mal wieder :/

Das die Meldung trotzdem wieder kam war bei mir auch. Kannst du dir Details anzeigen lassen um welche Änderungen es sich handelt? Falls es die Meldung nicht her gibt, dann kann du auch in den Einstellungen auf der zweiten Seite auf Allgemein gehen und dort unter „Was ist neu?“ oder so die Änderungen sehen.

Bei mir ist da unter System nichts und unter Infotainment dann das aus Februar („Live-Karten“, etc.) sowie das Rückrufupdate vom Tacho („Reaktionszeit / Bildschirmfrequenz des Tacho-Displays“).

Achso und ja der hat moderne USB-C Ports. Heute ärgert man sich in 2-3 Jahren würde man sich über USB-A wundern :D Da muss man manchmal mit der Zeit gehen und sagen man fährt ein E-Auto, welches auch optisch schon futuristisch aussieht, warum dann nicht auch im Inneren :)

Hab mir nen USB-C Stick bestellt und gut 😬 Da musst du übrigens den linken Port für nehmen und auf Daten umschalten (glaub die LED leuchtet im Datenmodus orange und im Lademodus weiß).

Dennoch hinterfrage echt mal was das ist. Ehe du da einen Stick kaufst oder das OTA „verschwendest“. Denn bei einem regulären OTA muss das doch abzuschalten sein. Das wird ggf. seinen Grund haben, dass es sich wieder meldet.

Nimm sonst mal Kontakt zum Support auf.

Ich drücke die Daumen und wünsche dennoch viel Spaß mit deinem neuen EV6 🚗😎

Aber es nervt, wenn bei jedem Neustart des EV6 die Frage kommt, ob man updaten möchte.

Kann es sein, dass es sich dabei lediglich um den Rückruf fürs Tacho handelt? Das hatten wir ein paar Beiträge vorher hier thematisiert. Das hat mich auch täglich genervt, obwohl OTA aus ist. Dachte mir irgendwann dann egal und hab einfach gedrückt :D

Am Ende war es dann das Rückruf-Update.

Oder hast du wirklich einen älteren Stand als den im Updater?

Gerade per Post über den Rückruf informiert worden. Da war das Update schneller als die Info.

Es handelt sich bei dem von mir erwähnten Update um den Produktsicherheitsrückruf 261026 | Software Aktualisierung Kombiinstrument.

Hier die genauen Hintergründe:

Bei mir kam heute OTA ein kleines Update für Kombiinstrument: „… Optimierung der Wiederholfrequenz…“.

Das Update wird im Fahrzeug unter Infotainment angezeigt und wurde nach Rückfrage OTA installiert, obwohl ich OTA für Infotainment deaktiviert habe. Lediglich OTA Systemupdates habe ich aktiv. Vermutlich nur ein kleiner Bugfix. Wird hoffentlich nicht von den kostenfreien OTA Updates abgezogen.

Das Update hat heute innerhalb von 30min heruntergeladen und dann innerhalb von 60min installiert. Ohne Probleme.

Die Echtzeit Karten Updates, die für mich seitdem Februar-Update kamen, funktionieren übrigens auch ziemlich gut. Grundsätzlich sind die Kartendaten auf Stand Ende März. Beim Navigieren, lädt die Karte dann live. Ohne Netz hat man dann eine offline Route, die auch gut funktioniert.

Lediglich die Genauigkeit von Blitzern ist jetzt ca. 50-100m versetzt. Kurz vor der Blitze kommt schon die Entwarnung.

Ich bin nicht sicher, ob ich hier 100 % folgen kann, ich teile dennoch kurz meine Erfahrungen in Bezug auf deine Frage Dummass.

Mein EV wurde auch bereits mit relativ aktueller Software ausgeliefert. Somit ist dies bei mir schon seit Beginn an so. Ich hab’s für Normal gehalten - also wenn ich in den Einstellungen bin, muss ich auf Home drücken, bin dann auf der Ansicht mit Telefon, Waschstraße, Wetter, Einstellung usw. und muss dann im Prinzip noch mal Home drücken oder nach links wischen um auf die Ansicht mit Map und Radio zu kommen. Ist es das, was du meinst?

Ich hab mir die Sternchen-Taste am Lenkrad einfach auf Home programmiert, sodass ich am Lenkrad einfach nur 2x Stern drücken muss und bin wieder ganz links auf dem Display.

Das hab ich so auch noch nicht gesehen :/

Das ist in der Regel auf fehlerhafte Cloud-Konnektivität des Fahrzeugs zurückzuführen. Also wenn das Auto selbst aus irgendeinem Grund nicht mehr so richtig an die Cloud kommt. Ich hatte es z.B. mal nach 20x Meldungen „Lade Start“ „ Lade Stopp“, auf Grund von PV Überschuss der Wallbox, weshalb das Auto dann gefühlt die Kommunikation zur Cloud eingeschränkt oder verweigert hat. Vielleicht um die 12v zu schonen? Hatte sowas auch mal bei schlechtem Netz am Fahrzeugstandort.

Glaube App neu installieren behebt nicht unbedingt das Problem. Es überbrückt lediglich die Zeit :D

Wie siehts aus wenn ein Fahrzeug vorausfährt …

Wirklich mehr Segmente werden das nicht sein. Ich habe keinen Vergleich zum vFL. Finde aber es sind vermutlich wirklich nur 1-2 wenn man nah bis mittel hinter einem Vorausfahrenden fährt und diese sind dann auch nicht besonders hell. Das Licht links und rechts ist eher unauffällig und sobald Mercedes oder BMW hinter einem fährt, dann ist das Licht von hinten deutlich heller, sodass es meinen Lichtkegel am Rand überdeckt. Es sind auch schon mal etwas mehr Segmente, wenn man weiter weg ist bzw. wenn der Vordere nicht ganz in der Mitte fährt (z.B. in einer Kurve). Das ist dann ganz cool, da die Kurve ausgeleuchtet wird.

Ich finde es an für sich okay, dass die Ausschnitte so groß sind, da so auf keinen Fall der Gegenverkehr, der hinter dem Vorausfahrenden zum Vorschein kommt.

Damit werben würde ich allerdings nicht.

Ach ja und überfordert ist das Licht sobald mehr als zwei Lichtquellen nebeneinander in der Kamera sind. Also z.B. einer vor mir, Gegenverkehr links und dann noch Gegenverkehr in einer Kurve weiter links. Dann macht er teilweise das komplette Fernlicht (auch rechts) aus.