Moin zusammen,
zu der Frage bezüglich Karten Updates und diese 29€ für Infotainment:
Ich verstehe es so, dass die seit den letzten Updates diese Livekarten Funktion eingeführt haben und die OTA Updates alle sechs Monate jetzt sozusagen nur noch Infotainment beinhalten.
Das ist lediglich meine Vermutung. Ich habe meine beides OTAs „aus Versehen“ schon verbraucht. Unter Einstellungen > Allgemein steht jetzt bei OTA auch „Dienst nicht abonniert“.
Meine Kartenversion ist von 202606xx und hat sich bislang immer monatlich aktualisiert. Sollte meine Annahme korrekt sein, dann müsste ich in den nächsten 1-2 Wochen ja 202607xx als Kartenmaterial haben.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Zu dem Thema Ladeplanung, Updates und Verbesserungen:
Ich finde das ist eher so ein Stammtisch-Thema. Dazu hat eh jeder seine eigene Meinung.
Ich bin damit das letzte halbe Jahr mehrfach im Allgäu und in Österreich gewesen. Hatte mir auf Grund solcher negativ Kommentare hier dann im ABRP einige Ladesäulen geplant und extra im Navi des Kia abgespeichert (man kann die sogar benennen). In der Realität musste ein Kollege mal früher pinkeln, somit suchte ich per Sprache Ladesäulen an der Route, hab mir die mit Toilette rausgesucht und fertig. Danach habe ich mit Routenplaner weiter navigiert und das hat alles wunderbar gepasst.
Mein Kollege im zweiten Auto - voll ausgestatteter Skoda Enjaq von 2025 - nutze lieber Google Maps + EWE Go App auf seinem Handy in seiner Handyhalterung, da das VAG Navi wohl so mies ist.