Beiträge von dRIVEbyte

Nein, kein USB-A mehr beim FL. Man muss den USB-C nehmen. Ob es nur der linke (Lage wie beim vFL der USB-A) funktioniert oder auch ein anderer kann ich aber nicht sagen.

Ich vermute es geht nur der linke Port, da man ihn vom „Lademodus“ auf „Daten-Modus“ umstellen muss, damit der Stick erkannt wird. Diese Funktion wird ja z.B. für Musik per USB Stick oder Car Play / Android Auto via Kabel benutzt. Stellt man ihn auf Lademodus, dann wird er nicht erkannt.

… und das geht nur beim linken Port.

Hallo zusammen, ich bin es nochmal. Wie mir aufgefallen ist ggf. in der falschen Kategorie hier (hatte erst nur Technik und nicht Akku Technik gelesen. Verzeiht mir :) ).

Im Anhang nun meine Fotos. Ich finde halt die Standard Kamera sehr gestaucht. Da erkennt man kaum Details. Und die Weitwinkelansicht ist prinzipiell der selbe Winkel, nur oben und unter etwas abgeschnitten (da Breitbild). Siehe Kennzeichen.

Was sagt ihr dazu? Normal oder ist das ggf. ein Bug beim FL?

Habe habe jetzt mit dem Kia Navi Update Support gesprochen. Es liegt laut Kia wohl daran, dass für mein "Modell" noch gar kein Update verfügbar ist, bzw. das von mir heruntergeladene nicht passt (was das Updater-Programm aber nicht gemeldet hat). Dabei ist aber wichtig zu wissen, dass "Modell" nicht etwa EV6 GT 2025 FL meint, sondern scheinbar die genaue Modellnummer laut Infosystem entscheidend ist. Und die anderslautende Fehlermeldung im Auto hilft natürlich auch nicht gerade weiter bei der Ursachenforschung. Jedenfalls wurde nun angekündigt, dass für mein "Modell" das Update "im Winter" folgt. Ich werde das Thema also um einige Wochen/Monate verschieben müssen.

Nach ebenso viel hin und her probieren wie du hier oben, bin ich zu genau dem selben Entschluss gekommen. Das Update ist einfach nicht für MY26 geeignet.

Wenn man mal genau liest, dann steht es so eigentlich auch bei Kia. In der Updatetabelle in der die Modelle aufgelistet sind. Dort steht vorne bei Infotainment ja die Versionsnummer mit einer MY25. Und wir haben schon das Modelljahr 2026. Somit müssen wir vermutlich aufs nächste Update warten, bis unsere EV6 dann dazu gehören.

So konnte ich es mir nach tagelangem Grübeln zumindest einigermaßen erklären.

Ich bin gespannt wann es soweit ist. Mir fehlen nämlich auch einige Kreisverkehre und Straßen. Da meine Navi Version 17.xxx ist. Auf den MY25 Modellen aber wohl schon die Naviversion 18.xxx verfügbar ist.

Das Modell 2026 erhält abhängig von der Ausstattung das dynamische Willkommenslicht.

Das sollte doch diese Animation sein.

Das kann ich bestätigen. Hab meinen EV6 am 14.10. erhalten und er macht fleißig die Animation vorne und hinten.

Cool. Ja… Allerdings, nach ein paar mal anschauen fragt man sich dann: Wieso geht da nicht mehr? Wieso kann der Licht-Timeout nach Abschalten/Aussteigen nicht länger als 15sek sein, sodass man auch etwas von der coolen Kotflügel Beleuchtung hätte?

Irgendwie wirkt selbst das MY26 Modell recht beschnitten was das angeht. Ich würde eine Kodierungsmöglichkeit zur Erweiterung der Lichtfunktionen auch sehr begrüßen.

Wir hatten das schon.

Kia ist sehr empfindlich was es als USB angeboten bekommt.

Ein Schelm der glaubt dass Kia seine Kunden zu kostenpflichtig en OTA bringen möchte, was bei Dir ja schon fast geklappt hat.

Probiere anderer USB Sticks.

Ja nicht zu große

Okay, dann schalte ich das OTA wohl mal wieder ab. Denke man ärgert sich, dass so früh zu verschwenden.

Da nimmt man schon extra einen USB-C mit exakt 64gb. und gleichzeitig liest man über Leute, die es mit Adapter und ner SD Karte machen :D

Ich versuche weiter.

Dennoch Blick ich nicht ganz durch die Versionierung durch. Naja mal abwarten, ggf. echt noch zu frisch.

Schönen guten Abend,

ich bin noch neu in der Kia Szene und verstehe aktuell nicht ganz wie die Updates aufgebaut sind. Deshalb frage ich hier einfach mal rein.

Im Anhang findet ihr meine Softwareversionen. So ist der Auslieferungszustand vom Händler.

Wenn ich nun auf die Version des Navis schaue, dann seh ich hier eine ältere Version als ich in dem aktuellen September OTA Update Dokument von Kia finde. Gleichzeitig ist die Softwareversion allerdings wohl um ein paar Stände neuer. Muss das so?

Die Frage ergibt sich daraus, dass ich bereits 5-6 Updateversuche mit 2 verschiedenen USB A und C Sticks versucht und sämtliche Forenbeiträge dazu gelesenen habe, es aber dennoch bei einem Fehlschlag, auf Grund defekter oder fehlerhafter Updatedateien, bleibt.

Ich merke, dass auf der Karte nicht alle Straßen up2date sind und würde diese deshalb gern aktualisieren. Habe dafür vor ein paar Tagen auch mal OTA am am EV eingeschaltet. Ich wollte mir meine zwei kostenfreien Updates eigentlich aufsparen.

Lese ich den Updatestand ggf. falsch und das soll so richtig sein?

Ach ja und eines frage ich mich noch. In der Softwareversion steht „MY26“. Bedeutet es, dass mein EV6 schon Modelljahr 2026 ist oder kann Software von Hardware abweichen? Ist mein EV also MY25 und die Software dann immer MY26, 27, …?

Es wäre toll wenn mir hier jemand mehr Aufschluss darüber geben könnte.

Viele Grüße aus dem Westerwald :)

Edit: Durch das Schreiben hier kam mir jetzt ein Gedanke. Da in der Updateliste auf Kia.com die Software MY25 angegeben und meiner allerdings MY26 ist, ist das Update einfach nicht kompatibel - ergibt das Sinn?

Da wäre die Frage wie bekomm ich aktuelle Karten :D

Schönen guten Abend liebe EV6 Community,

in meinem EV6 ist die Rückfahrkamera auf dem Display gefühlt immer im Weitwinkel. Egal ob ich in den R-Modus schalte oder sie über den Kameraknopf in der Mittelkonsole einschalte. Das Bild ist sehr schmal. Also wie ein Weitwinkelbild, welches etwas gestaucht wird. Abstände lassen sich somit sehr schlecht einschätzen.

Dann habe ich gesehen, dass es links verschiedene Kameramodi gibt. Darunter auch den Weitwinkel. Dieser wird dann ja in voller Breite dargestellt. Da erkannt man etwas mehr. Die normale Ansicht stellt dann gefühlt die selbe Ansicht dar, allerdings komprimiert auf ein kleineres Bild (rechts erscheint im Standard ja das PDC).

Ich kann gern noch ein Foto hinterher senden.

Aber ich wollte schon einmal bei euch nachhören ob das normal ist. Hat jemand das selbe Gefühl, dass das so nicht korrekt ist?

Viele Grüße aus dem Westerwald,

Philip :)