Beiträge von dRIVEbyte

Die Erkennung von Gegenverkehr und auch Ortschaften (Straßenlaternen, usw.) funktioniert sehr schnell. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern hier an.

Die Matrix selbst kommt mir wie keine echte Matrix vor. Es werden lediglich unterschiedliche Module in der oberen Reihe dazugeschaltet. Der untere Bereich (Abblendlicht) bleibt soweit ich das beurteilen kann statisch. Noch dazu ist es nur in der Mitte so wirklich hell. Die Ränder werden meist nur sehr dunkel beleuchtet. Es ist aber dennoch vollkommen ausreichend.

Ein Hinweis noch: Die Justierung der Scheinwerfer ist ab Werk/Auslieferung wohl selten korrekt. Bei vielen, so auch bei mir, müssen die Scheinwerfer vom Händler nochmal nachjustiert werden. Auch wenn es nur wenige mm sind, macht das schon viel an der eh schon recht geringen Lichtausbeute. Ich musste meinen Händler mehrfach darum bitten, dass zu prüfen. Er hatte es erst abgetan.

Ich fahre ja MJ26 und bei mir ist keine Option verfügbar.

Die 99€ Lifetime Option hätte ich sofort genommen. Auf das USB-Stick gedöns kann ich gerne verzichten.

Bei mir genauso.

Ich schätze die Optionen werden erst buchbar, sobald du kein freies OTA mehr inklusive hast. Also z.B. nach den zwei kostenfreien für Infotainment.

Wie geschrieben, gleiche Einstellung wie bei Dir, OTA deaktiviert, wobei, das habe ich nicht selbst gemacht, nach dem letzten Update war OTA grau schraffiert, also deaktiviert...🤔 Kann OTA auch nicht mehr aktivieren.

Oh richtig, du hattest ja Updatestatus und OTA Einstellungen geschrieben 🙈 Sorry hab noch Jetlag von der Zeitumstellung 😵‍💫

Dass das OTA ausgegraut ist, konnte meine ich mit erneutem Einrichten von Connect (also trennen, wieder verbinden) behoben werden. Aber schadet ja erstmal nicht wenn es aus ist. Falls du beim nächsten Mal via USB updatest.

So genug OT. Zurück zum Store Thema :D

Durch den „neuen“ Store stellen sich mir nun mehr Fragen, als schon zuvor. Dabei hatte ich es doch gerade verstanden 😂

Bei meinem MY26 habe ich im Februar via OTA das erste Update mit den „Live-Karten“ erhalten. Wenn ich es richtig verstehe war es vorher ja wohl so, dass 2x im Jahr OTA und auch via USB ein Infotainment + Navi/Karten Update verfügbar war und letzteres jetzt monatlich via Livekarten, also OTA aktualisiert wird (so steht es zumindest im neuen Kia Store).

Aktuell habe ich Infotainment und Navi auf Stand 251118, die Livekarten auf Stand Februar 2026.

Somit ist Kia damit mittlerweile in der Gegenwart angekommen. Finde ich gut!

Jetzt zur Frage: 2x OTAs für Infotainment sind inkl. danach kostenpflichtig. Aus diesem Grund hatte ich auf Anraten eines Users hier im Forum die OTA Funktion für Infotainment deaktiviert. Nur OTA fürs System ist noch an. Werden die Livekarten nun trotzdem jeden Monat aktualisiert oder gehören die auch zum OTA Infotainment? Und sind diese ebenfalls dann bald kostenpflichtig?

Am liebsten würde ich die Infotainment OTA Sache ausgeschaltet lassen und einfach on the fly die aktuellen Karten erhalten - laut Changelog sollte das angeblich ja irgendwie einfach so beim Navigieren passieren. Das richtige Update würde ich dann alle halbe Jahre via USB Stick machen.

Weiß jemand den genauen Ablauf bzw. was da im Hintergrund wirklich passiert?

Typ2 in Kia Stoffcase mit Klett im Kofferraum - dieses Case passt genau nicht unter den doppelten Boden, sodass das Kabel bei mir ohne Case direkt in den Frunk gewandert ist :D

V2L ist ebenfalls in einem etwas kleineren Kia Stoffcase dabei. Dies versteckte sich bei mir unterm doppelten Boden, ganz an der Rückbank. Ich dachte erst schon, der Händler hätte den Knochen stibitzt. Den V2L habe ich nun zum Tirekit in das Fach unter den doppelten Boden gepackt.

Was ich andererseits bestätigen kann ist, dass die WP nichts tut sobald man Frontscheibe beheizen bzw. Beheizen in der App auswählt.

An dieser Stelle ein Update. Meine oben geschriebene Erfahrung hatte ich vor dem Februar Update gemacht.

Heute ist es -2°C und ich habe den Wagen gerade mal zum Testen mit dem Smart Climate Knopf in der App auf 26° + Frontscheibe + Sitzheizung + Spiegel und Heckscheibe vorklimatisiert. Die WP sowie die Lüftung auf die Frontscheibe ging sofort an. Nach nur 6min war die Scheibe enteist und es war im Innenraum schon ziemlich warm.

Ich werde das beim nächsten Mal manuell, ohne den Smart Climate Knopf, genauso einstellen. Glaube allerdings nicht, dass dies einen Unterschied macht. Der scheint ja nur die Voreinstellung anhand der Wettervorhersage zu ändern.

Somit scheint es bei mir im Update behoben worden zu sein.

Ich würde auch mal meine Gedanken dazu in den Raum werfen.

Frontmotor im ECO Modus? Vielleicht da sich mit Frontmotor mehr Leistung rekuperieren lässt, als mit einem Heckmotor. Das wird bei sparsamer Fahrweise bestimmt spürbar im Vergleich zur reinen Heckvariante.

Verbrauch mit iPedal? Ich selbst erwische mich sehr oft, wie ich im iPedal einfach etwas mehr auf dem „Gas“ stehe. Mehr Bleifuß. Im Auto-Reku-Modus lasse ich viel mehr gleiten, fahre teilweise etwas langsamer usw. Ich (GT-Line RWD) merke somit im iPedal Modus trotz deutlich mehr rekuperierter Leistung auch einen höheren Verbrauch. Dennoch fahre ich meist iPedal.

So würde ich es mir halb subjektiv, halb nach meiner Statistik in der App, erklären. Bin selbst allerdings kein GT Fahrer. Mag natürlich ggf. nochmal anders sein mit so viel Leistung unterm Sitz.