Beiträge von dRIVEbyte

Was ich andererseits bestätigen kann ist, dass die WP nichts tut sobald man Frontscheibe beheizen bzw. Beheizen in der App auswählt.

An dieser Stelle ein Update. Meine oben geschriebene Erfahrung hatte ich vor dem Februar Update gemacht.

Heute ist es -2°C und ich habe den Wagen gerade mal zum Testen mit dem Smart Climate Knopf in der App auf 26° + Frontscheibe + Sitzheizung + Spiegel und Heckscheibe vorklimatisiert. Die WP sowie die Lüftung auf die Frontscheibe ging sofort an. Nach nur 6min war die Scheibe enteist und es war im Innenraum schon ziemlich warm.

Ich werde das beim nächsten Mal manuell, ohne den Smart Climate Knopf, genauso einstellen. Glaube allerdings nicht, dass dies einen Unterschied macht. Der scheint ja nur die Voreinstellung anhand der Wettervorhersage zu ändern.

Somit scheint es bei mir im Update behoben worden zu sein.

Ich würde auch mal meine Gedanken dazu in den Raum werfen.

Frontmotor im ECO Modus? Vielleicht da sich mit Frontmotor mehr Leistung rekuperieren lässt, als mit einem Heckmotor. Das wird bei sparsamer Fahrweise bestimmt spürbar im Vergleich zur reinen Heckvariante.

Verbrauch mit iPedal? Ich selbst erwische mich sehr oft, wie ich im iPedal einfach etwas mehr auf dem „Gas“ stehe. Mehr Bleifuß. Im Auto-Reku-Modus lasse ich viel mehr gleiten, fahre teilweise etwas langsamer usw. Ich (GT-Line RWD) merke somit im iPedal Modus trotz deutlich mehr rekuperierter Leistung auch einen höheren Verbrauch. Dennoch fahre ich meist iPedal.

So würde ich es mir halb subjektiv, halb nach meiner Statistik in der App, erklären. Bin selbst allerdings kein GT Fahrer. Mag natürlich ggf. nochmal anders sein mit so viel Leistung unterm Sitz.

Ich fahr eigentlich das ganze Jahr auf Auto 1.

Ich schließe mich dem an. Fahre immer auf Auto 3, wenn’s mal zu zugig wird, dann stelle ich auf 2. Ganz selten auch auf 1 - das bringt mir persönlich zu wenig Luft in den Innenraum.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich die Auto-Funktion bei meinem MY26 sehr gut finde. Die ersten Minuten bläst der viel auf die Frontscheibe, das ist dann entsprechend laut zu hören. Nach einiger Zeit reguliert es sich und es bleibt angenehm ruhig und warm.

Lasse ich den Wagen vorheizen, dann stelle ich meist auf 22°C. Da höre ich sofort nach Einschalten wir sich vorn die WP ihre Luft zieht und das Auto innerhalb von Minuten warm bläst. So eingestellt kann ich das Auto auch mit dem Startknopf am Schlüssel (smartkey) vorlaufen lassen.

Wenn ich z.B. mit dem Smart Knopf in der App auf 26° stellen lasse ist es nach Minuten unerträglich warm im Innenraum :D

Was ich andererseits bestätigen kann ist, dass die WP nichts tut sobald man Frontscheibe beheizen bzw. Beheizen in der App auswählt. Dann geht die Klima und volle Lüftung auf die Frontscheibe an. Das ist meiner Meinung nach falsch übersetzt oder falsch kombiniert von Kia. Denn früher hatten die Autos doch auch einen Frontscheibe MAX Knopf mit dem man die Frontscheibe freiblasen konnte. Das hat auch nichts anderes als das Klima-Entfeuchten auf der Frontscheibe bewirkt. Ist natürlich blöd, wenn man davon ausgeht, dass das Auto aktiv heizt. Scheint irgendwie ein Denkfehler zu sein.

Ich mache da bei Minusgraden meist für 10min normales Vorlaufen auf 22°C an und danach nochmal 22°c + Frontscheibe beheizen. Dann bläst er mir am Ende immerhin die feuchte Scheibe frei im Winter.

Ich habe mit meiner 50mbit/s Kupfer hier an sich keine Probleme mit dem Downloader. Also es ist wie jede andere Software die Bandbreite braucht auch.

Ich helfe mir da manchmal indem ich in meiner FritzBox die anderen Geräte im Netzwerk Echtzeitpriorisiere. Also SmartTV oder Smartphones.

Grüße vom ITler, der auch kein Enterprise Spielkram im Heim braucht 😂

Ach ja. Das Update hat bei mir OTA problemlos funktioniert (hatte auf Grund meiner Ungeduld OTA aktiviert, werde es in Zukunft dann allerdings per USB machen).

Navi ist auf Version 18.x… somit dürfte es da jetzt hoffentlich aktuelleres Kartenmaterial geben. Wobei der Kreisel im Nachbarort (auf einer Bundesstraße) nach wie vor als Kreuzung dargestellt wird. Die sind echt langsam bei Kia.