Alles anzeigenZu dem Thema der Helligkeit von diesen LED Scheinwerfern im Vergleich zu anderen Automarken:
Wenn bei anderen Herstellern das Licht deutlich heller ist, liegt es meistens daran, dass eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist.
Wenn man sich also ein Fahrzeug anschafft, was keine Scheinwerferreinigungsanlage besitzt, kann man schon davon ausgehen, dass die Helligkeit unter einem gewissen Schwellenwert liegt.
Wenn man also ein Vergleich anstellt, sollte man diesbezüglich ein Modell ohne Scheinwerferreinigungsanlage heranziehen. ☝️
Scheinwerferwaschanlage
Eine SRA ist in der Regel gesetzlich vorgeschrieben, wenn die Lichtstärke des Abblendlichts 2000 Lumen überschreitet.
Natürlich ist es korrekt wie du sagst. Es sind mit Anlage deutlich hellere Scheinwerfer möglich.
Dennoch. Mein Vergleich ist mit einem Ford Focus ST-Line FL von 2022 ohne Matrix LED sowie mit einem Focus ST-Line FL von 2023 mit Matrix LED. Wir reden hier also über Fahrzeuge mit Listenpreisen zwischen 36000-40000€. Eine Reinigungsanlage gab es bei beiden nicht.
Ich bin mit dem EV6 Licht nun aber trotzdem sehr zufrieden. Denn fairerweise muss ich noch folgendes ergänzen:
Das Licht der beiden Focus‘ hat zwar nicht auf die Ferne den Gegenverkehr geblendet. Dennoch war das normale Abblendlicht für Fußgänger vor dem Fahrzeug stehend oder auf dem Bürgersteig gehend so extrem blendend, dass man weder Fahrzeug noch Fahrer oder irgendwas anderes gesehen hat. Es hatte auf Grund der Helligkeit also einen sehr großen Abstrahlkegel (falls man das so nennt), obwohl das Licht auf der Straße echt gut und präzise wirkte. Scheinbar das Motto „viel hilft viel“
Da finde ich Kia etwas ehrlicher, wenn man einfach ein gutes und nicht störendes Licht hat 🙏