Durch den „neuen“ Store stellen sich mir nun mehr Fragen, als schon zuvor. Dabei hatte ich es doch gerade verstanden 😂
Bei meinem MY26 habe ich im Februar via OTA das erste Update mit den „Live-Karten“ erhalten. Wenn ich es richtig verstehe war es vorher ja wohl so, dass 2x im Jahr OTA und auch via USB ein Infotainment + Navi/Karten Update verfügbar war und letzteres jetzt monatlich via Livekarten, also OTA aktualisiert wird (so steht es zumindest im neuen Kia Store).
Aktuell habe ich Infotainment und Navi auf Stand 251118, die Livekarten auf Stand Februar 2026.
Somit ist Kia damit mittlerweile in der Gegenwart angekommen. Finde ich gut!
Jetzt zur Frage: 2x OTAs für Infotainment sind inkl. danach kostenpflichtig. Aus diesem Grund hatte ich auf Anraten eines Users hier im Forum die OTA Funktion für Infotainment deaktiviert. Nur OTA fürs System ist noch an. Werden die Livekarten nun trotzdem jeden Monat aktualisiert oder gehören die auch zum OTA Infotainment? Und sind diese ebenfalls dann bald kostenpflichtig?
Am liebsten würde ich die Infotainment OTA Sache ausgeschaltet lassen und einfach on the fly die aktuellen Karten erhalten - laut Changelog sollte das angeblich ja irgendwie einfach so beim Navigieren passieren. Das richtige Update würde ich dann alle halbe Jahre via USB Stick machen.
Weiß jemand den genauen Ablauf bzw. was da im Hintergrund wirklich passiert?