Hallo ist das Licht jetzt besser oder nicht? Sollte ja jetzt 12 Segmente haben und in einen Raster von 2x6 pro Scheinwerfer angeordnet sein was ja mal besser ist als dieses komische 1x8 beim Vorfaclift.
Matrix-Licht beim Facelift
-
-
Ich denke mal, heller ist es nicht. Vermutlich blendet es den Gegenverkehr nun feiner/besser aus
-
Es ist etwas heller geworden. Und eine feinere Abstufung durch mehr Segmente bekommen.
-
Es ist ok, mehr aber nicht.
Tesla, Skoda und Mercedes sowieso waren besser. Jedes VAG Matrix ist besser.
Unser eCorsa mit Intellilux 2x5 Matrix ist besser.
Fernlicht ist sehr zentral und tunnelförmig.
Abblendlicht schwach.
Aber man kann damit leben und es blendet niemanden

-
Die Erkennung von Gegenverkehr und auch Ortschaften (Straßenlaternen, usw.) funktioniert sehr schnell. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern hier an.
Die Matrix selbst kommt mir wie keine echte Matrix vor. Es werden lediglich unterschiedliche Module in der oberen Reihe dazugeschaltet. Der untere Bereich (Abblendlicht) bleibt soweit ich das beurteilen kann statisch. Noch dazu ist es nur in der Mitte so wirklich hell. Die Ränder werden meist nur sehr dunkel beleuchtet. Es ist aber dennoch vollkommen ausreichend.
Ein Hinweis noch: Die Justierung der Scheinwerfer ist ab Werk/Auslieferung wohl selten korrekt. Bei vielen, so auch bei mir, müssen die Scheinwerfer vom Händler nochmal nachjustiert werden. Auch wenn es nur wenige mm sind, macht das schon viel an der eh schon recht geringen Lichtausbeute. Ich musste meinen Händler mehrfach darum bitten, dass zu prüfen. Er hatte es erst abgetan.
-
Es ist etwas heller geworden. Und eine feinere Abstufung durch mehr Segmente bekommen.
Sehe ich auch so, und das Fernlicht ist etwas besser, reagiert rascher auf Gegenverkehr.
Alles in allem ist das Licht nun (FL) etwas besser - meine Wahrnehmung.
-
Wie siehts aus wenn ein Fahrzeug vorausfährt hat man ja beim vorfacelift maximal links und rechts 1-2 Segmente was aufblendet auch wenn das auto weit vorausfährt. Blendet er etwas feiner aus oder lässt etwas mehr segmente an?
-
Wie siehts aus wenn ein Fahrzeug vorausfährt …
Wirklich mehr Segmente werden das nicht sein. Ich habe keinen Vergleich zum vFL. Finde aber es sind vermutlich wirklich nur 1-2 wenn man nah bis mittel hinter einem Vorausfahrenden fährt und diese sind dann auch nicht besonders hell. Das Licht links und rechts ist eher unauffällig und sobald Mercedes oder BMW hinter einem fährt, dann ist das Licht von hinten deutlich heller, sodass es meinen Lichtkegel am Rand überdeckt. Es sind auch schon mal etwas mehr Segmente, wenn man weiter weg ist bzw. wenn der Vordere nicht ganz in der Mitte fährt (z.B. in einer Kurve). Das ist dann ganz cool, da die Kurve ausgeleuchtet wird.
Ich finde es an für sich okay, dass die Ausschnitte so groß sind, da so auf keinen Fall der Gegenverkehr, der hinter dem Vorausfahrenden zum Vorschein kommt.
Damit werben würde ich allerdings nicht.
Ach ja und überfordert ist das Licht sobald mehr als zwei Lichtquellen nebeneinander in der Kamera sind. Also z.B. einer vor mir, Gegenverkehr links und dann noch Gegenverkehr in einer Kurve weiter links. Dann macht er teilweise das komplette Fernlicht (auch rechts) aus.