Beiträge von dRIVEbyte

Ich habe mit meiner 50mbit/s Kupfer hier an sich keine Probleme mit dem Downloader. Also es ist wie jede andere Software die Bandbreite braucht auch.

Ich helfe mir da manchmal indem ich in meiner FritzBox die anderen Geräte im Netzwerk Echtzeitpriorisiere. Also SmartTV oder Smartphones.

Grüße vom ITler, der auch kein Enterprise Spielkram im Heim braucht 😂

Ach ja. Das Update hat bei mir OTA problemlos funktioniert (hatte auf Grund meiner Ungeduld OTA aktiviert, werde es in Zukunft dann allerdings per USB machen).

Navi ist auf Version 18.x… somit dürfte es da jetzt hoffentlich aktuelleres Kartenmaterial geben. Wobei der Kreisel im Nachbarort (auf einer Bundesstraße) nach wie vor als Kreuzung dargestellt wird. Die sind echt langsam bei Kia.

Ich kann an den Touchtasten nichts negatives feststellen. Funktionieren einwandfrei, weder zu wenig noch zu viel. Ich habe vergleichsweise eher „feuchtere“ Finger :D Das hilft bestimmt dabei.

Ich finde die flachen Touchflächen machen einiges an der gehobenen Optik im FL. Natürlich Geschmackssache und Funktion geht vor Optik. Dennoch würde ich weder durch eine Kunststoffabdeckung noch durch mechanische Tasten die gute Optik schmälern wollen.

Noch dazu ist die Reinigung des Innenraums so noch einfacher. Die großenflächigen Elemente am Amaturenbrett und Türen, das breite Display, die matten und glatten Materialien sowie eben genau diese flachen Touchflächen lassen sich also super mit einem weichen Tuch abwischen. Ohne zwischen jedem Knopf Staub und Krümel zu finden.

Diese Nachricht hier nur als Feedback für alle, die noch unschlüssig oder auf Meinungssuche zum EV6 sind. Ich würde das eher als positiv und nicht als negativ im Jahr 2026 sehen.

Ich konnte zu dem Thema bislang nur mutmaßen, dass für das MY26 noch keine Updates entwickelt wurden. Vermutlich war MY26 bei Release aktueller. Durch das September Update für MY25 und älter gibt es jetzt teilweise neue kleine Updatestände auf den älteren Autos.

Vermutlich wird es ja dann mit dem nächsten Update MY26 und älter heißen.

Hintergrund meiner Vermutung ist, dass ich bereits MY24er / 25er mit 18.x… Navi gesehen habe. Auf dem 26er gibts bislang nur 17.x… und das ist definitiv veraltet vom Kartenstand her.

Diese Angaben basieren auf keinen Fakten! Ich habe auch keine Quellen. Ich habe es mir lediglich hier aus dem Forum und aus ein paar anderen Beträgen zusammen gelesen.

Hoffe damit könnt ihr was anfangen und/oder mich sinnvoll korrigieren oder etwas dazu ergänzen.

Hatte es auch bereits mit VIN getestet. Beim FL MY26 kommt da „kein Update verfügbar“. Somit stimmt dies mit der Kia Support Aussage überein, dass die MY26 noch keine Updates hat.

Ich warte ja immer noch auf das Kartenmaterial aus diesem Jahr 😂

Immerhin schön zu sehen, dass sich etwas tut. Finde Kia hat sich in Sachen Software echt gemacht in den vergangenen Jahren (meine eher subjektive Meinung von außen betrachtet).