Beiträge von dRIVEbyte

Ich bin nicht sicher, ob ich hier 100 % folgen kann, ich teile dennoch kurz meine Erfahrungen in Bezug auf deine Frage Dummass.

Mein EV wurde auch bereits mit relativ aktueller Software ausgeliefert. Somit ist dies bei mir schon seit Beginn an so. Ich hab’s für Normal gehalten - also wenn ich in den Einstellungen bin, muss ich auf Home drücken, bin dann auf der Ansicht mit Telefon, Waschstraße, Wetter, Einstellung usw. und muss dann im Prinzip noch mal Home drücken oder nach links wischen um auf die Ansicht mit Map und Radio zu kommen. Ist es das, was du meinst?

Ich hab mir die Sternchen-Taste am Lenkrad einfach auf Home programmiert, sodass ich am Lenkrad einfach nur 2x Stern drücken muss und bin wieder ganz links auf dem Display.

Das hab ich so auch noch nicht gesehen :/

Das ist in der Regel auf fehlerhafte Cloud-Konnektivität des Fahrzeugs zurückzuführen. Also wenn das Auto selbst aus irgendeinem Grund nicht mehr so richtig an die Cloud kommt. Ich hatte es z.B. mal nach 20x Meldungen „Lade Start“ „ Lade Stopp“, auf Grund von PV Überschuss der Wallbox, weshalb das Auto dann gefühlt die Kommunikation zur Cloud eingeschränkt oder verweigert hat. Vielleicht um die 12v zu schonen? Hatte sowas auch mal bei schlechtem Netz am Fahrzeugstandort.

Glaube App neu installieren behebt nicht unbedingt das Problem. Es überbrückt lediglich die Zeit :D

Wie siehts aus wenn ein Fahrzeug vorausfährt …

Wirklich mehr Segmente werden das nicht sein. Ich habe keinen Vergleich zum vFL. Finde aber es sind vermutlich wirklich nur 1-2 wenn man nah bis mittel hinter einem Vorausfahrenden fährt und diese sind dann auch nicht besonders hell. Das Licht links und rechts ist eher unauffällig und sobald Mercedes oder BMW hinter einem fährt, dann ist das Licht von hinten deutlich heller, sodass es meinen Lichtkegel am Rand überdeckt. Es sind auch schon mal etwas mehr Segmente, wenn man weiter weg ist bzw. wenn der Vordere nicht ganz in der Mitte fährt (z.B. in einer Kurve). Das ist dann ganz cool, da die Kurve ausgeleuchtet wird.

Ich finde es an für sich okay, dass die Ausschnitte so groß sind, da so auf keinen Fall der Gegenverkehr, der hinter dem Vorausfahrenden zum Vorschein kommt.

Damit werben würde ich allerdings nicht.

Ach ja und überfordert ist das Licht sobald mehr als zwei Lichtquellen nebeneinander in der Kamera sind. Also z.B. einer vor mir, Gegenverkehr links und dann noch Gegenverkehr in einer Kurve weiter links. Dann macht er teilweise das komplette Fernlicht (auch rechts) aus.

Die Erkennung von Gegenverkehr und auch Ortschaften (Straßenlaternen, usw.) funktioniert sehr schnell. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern hier an.

Die Matrix selbst kommt mir wie keine echte Matrix vor. Es werden lediglich unterschiedliche Module in der oberen Reihe dazugeschaltet. Der untere Bereich (Abblendlicht) bleibt soweit ich das beurteilen kann statisch. Noch dazu ist es nur in der Mitte so wirklich hell. Die Ränder werden meist nur sehr dunkel beleuchtet. Es ist aber dennoch vollkommen ausreichend.

Ein Hinweis noch: Die Justierung der Scheinwerfer ist ab Werk/Auslieferung wohl selten korrekt. Bei vielen, so auch bei mir, müssen die Scheinwerfer vom Händler nochmal nachjustiert werden. Auch wenn es nur wenige mm sind, macht das schon viel an der eh schon recht geringen Lichtausbeute. Ich musste meinen Händler mehrfach darum bitten, dass zu prüfen. Er hatte es erst abgetan.

Ich fahre ja MJ26 und bei mir ist keine Option verfügbar.

Die 99€ Lifetime Option hätte ich sofort genommen. Auf das USB-Stick gedöns kann ich gerne verzichten.

Bei mir genauso.

Ich schätze die Optionen werden erst buchbar, sobald du kein freies OTA mehr inklusive hast. Also z.B. nach den zwei kostenfreien für Infotainment.

Wie geschrieben, gleiche Einstellung wie bei Dir, OTA deaktiviert, wobei, das habe ich nicht selbst gemacht, nach dem letzten Update war OTA grau schraffiert, also deaktiviert...🤔 Kann OTA auch nicht mehr aktivieren.

Oh richtig, du hattest ja Updatestatus und OTA Einstellungen geschrieben 🙈 Sorry hab noch Jetlag von der Zeitumstellung 😵‍💫

Dass das OTA ausgegraut ist, konnte meine ich mit erneutem Einrichten von Connect (also trennen, wieder verbinden) behoben werden. Aber schadet ja erstmal nicht wenn es aus ist. Falls du beim nächsten Mal via USB updatest.

So genug OT. Zurück zum Store Thema :D

Durch den „neuen“ Store stellen sich mir nun mehr Fragen, als schon zuvor. Dabei hatte ich es doch gerade verstanden 😂

Bei meinem MY26 habe ich im Februar via OTA das erste Update mit den „Live-Karten“ erhalten. Wenn ich es richtig verstehe war es vorher ja wohl so, dass 2x im Jahr OTA und auch via USB ein Infotainment + Navi/Karten Update verfügbar war und letzteres jetzt monatlich via Livekarten, also OTA aktualisiert wird (so steht es zumindest im neuen Kia Store).

Aktuell habe ich Infotainment und Navi auf Stand 251118, die Livekarten auf Stand Februar 2026.

Somit ist Kia damit mittlerweile in der Gegenwart angekommen. Finde ich gut!

Jetzt zur Frage: 2x OTAs für Infotainment sind inkl. danach kostenpflichtig. Aus diesem Grund hatte ich auf Anraten eines Users hier im Forum die OTA Funktion für Infotainment deaktiviert. Nur OTA fürs System ist noch an. Werden die Livekarten nun trotzdem jeden Monat aktualisiert oder gehören die auch zum OTA Infotainment? Und sind diese ebenfalls dann bald kostenpflichtig?

Am liebsten würde ich die Infotainment OTA Sache ausgeschaltet lassen und einfach on the fly die aktuellen Karten erhalten - laut Changelog sollte das angeblich ja irgendwie einfach so beim Navigieren passieren. Das richtige Update würde ich dann alle halbe Jahre via USB Stick machen.

Weiß jemand den genauen Ablauf bzw. was da im Hintergrund wirklich passiert?

Typ2 in Kia Stoffcase mit Klett im Kofferraum - dieses Case passt genau nicht unter den doppelten Boden, sodass das Kabel bei mir ohne Case direkt in den Frunk gewandert ist :D

V2L ist ebenfalls in einem etwas kleineren Kia Stoffcase dabei. Dies versteckte sich bei mir unterm doppelten Boden, ganz an der Rückbank. Ich dachte erst schon, der Händler hätte den Knochen stibitzt. Den V2L habe ich nun zum Tirekit in das Fach unter den doppelten Boden gepackt.