(neuer) Kia Connect Store

• Die Autos von vielen anderen etablierten Herstellern kosten noch mehr und trotzdem muss man für solche Updates bereits nach 1-2 Jahren schon zahlen.

Nur weil das andere machen ist es deshalb nicht OK.

Abos haben weder beim laden noch beim Autokauf etwas zu suchen.

Welches denn?

Da hab ich noch etwas Zeit bis zum nächsten.

Aber ich werde mir auf jeden Fall mal Alpine oder Zeekr anschauen. Aber das ist erst in einigen Jahren soweit.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Nur weil das andere machen ist es deshalb nicht OK.

Ich bin bei dir und finde es nicht ok. Die Frage ist aber was die Alternativen sind. Ggf. haben die chinesischen Autos aktuell Updates bis sie in die Presse gehen, vielleicht aber auch nur bis der Hersteller insolvent ist.

Ich habe als Vergleich aktuell nur Peugeot: da würde ich niemals für die App zahlen, weil die einfach nur schlecht und total unzuverlässig ist. Außerdem noch Mercedes. Da ist die App richtig gut und immer aktuell. Allerdings kostet die auch ab dem 4. Fahrzeugjahr 259 Euro für das Excellence Paket und wenn es dann noch das Guard 360° Paket sein darf, dann kommen nochmal 179 Euro dazu. Jeweils pro Jahr. Da erscheinen mir einmalig 99 Euro sehr sympathisch :)

• Aus aktuellem Anlass mal als Preisvergleich: Bei unserem Born habe ich die Tage 65€ bezahlt, um ein Jahr Connectivity (App, Verkehrsdaten, OTA etc.) zu bekommen. Die App ist aber deutlich weniger umfangreich und die Kommunikation mit dem Auto noch langsamer als bei Kia. Und eine Option für kaum mehr als den Jahrespreis lebenslang zu buchen gibt es auch nicht.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Also ehrlich, ich hab Lifetime für 99 Euro gebucht. Habe keine Lust auf USB Sticks.

Ist fair im Vergleich zu DE Marken.

Nur Tesla ist unschlagbar mit 10 Euro im Monat für All in Datenpaket.

Für meinen 2025er GT gibt es quasi nichts weiter zu buchen. Kein Entertainment Plus, kein WiFi Hotspot.

Da ist HMG noch mindestens 3-5 Jahre hinten im Vergleich zu Tesla oder CN....schade.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Also bei mir kommt bei jeder Option für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar, spare ich halt und gebe mein Geld für andere Sachen aus ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Aus aktuellem Anlass mal als Preisvergleich: Bei unserem Born habe ich die Tage 65€ bezahlt, um ein Jahr Connectivity (App, Verkehrsdaten, OTA etc.) zu bekommen. Die App ist aber deutlich weniger umfangreich und die Kommunikation mit dem Auto noch langsamer als bei Kia. Und eine Option für kaum mehr als den Jahrespreis lebenslang zu buchen gibt es auch nicht.

Na, zum Thema Born. Bei Fahrzeugen ab Mitte 25 gekauft ist die connectivity mit Updates für 10Jahre kostenlos dabei. So sollte das sein.

Die aktuellen Systeme sind auch sowohl schnell, als auch für mein Empfinden besser als das was zumindest der EV6 vFL bietet. Ob der FL das besser ist kann ich nicht beurteilen, womöglich schon.

Edit:

Ich meine jetzt das OnBoard Infotainment vom Born ab MJ25. Die App vom Born kann ich noch nicht beurteilen, falls sie auf dem Level vom ID3 ist, dann ist’s Ok, die vom Kia ist aber besser.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• Durch den „neuen“ Store stellen sich mir nun mehr Fragen, als schon zuvor. Dabei hatte ich es doch gerade verstanden 😂

Bei meinem MY26 habe ich im Februar via OTA das erste Update mit den „Live-Karten“ erhalten. Wenn ich es richtig verstehe war es vorher ja wohl so, dass 2x im Jahr OTA und auch via USB ein Infotainment + Navi/Karten Update verfügbar war und letzteres jetzt monatlich via Livekarten, also OTA aktualisiert wird (so steht es zumindest im neuen Kia Store).

Aktuell habe ich Infotainment und Navi auf Stand 251118, die Livekarten auf Stand Februar 2026.

Somit ist Kia damit mittlerweile in der Gegenwart angekommen. Finde ich gut!

Jetzt zur Frage: 2x OTAs für Infotainment sind inkl. danach kostenpflichtig. Aus diesem Grund hatte ich auf Anraten eines Users hier im Forum die OTA Funktion für Infotainment deaktiviert. Nur OTA fürs System ist noch an. Werden die Livekarten nun trotzdem jeden Monat aktualisiert oder gehören die auch zum OTA Infotainment? Und sind diese ebenfalls dann bald kostenpflichtig?

Am liebsten würde ich die Infotainment OTA Sache ausgeschaltet lassen und einfach on the fly die aktuellen Karten erhalten - laut Changelog sollte das angeblich ja irgendwie einfach so beim Navigieren passieren. Das richtige Update würde ich dann alle halbe Jahre via USB Stick machen.

Weiß jemand den genauen Ablauf bzw. was da im Hintergrund wirklich passiert?

Mein Fahrzeug seit 14.10.25

MY26 GT-Line WP RWD 84kWh Runway Red Metallic

2 Mal editiert, zuletzt von dRIVEbyte ()

• ... Am liebsten würde ich die Infotainment OTA Sache ausgeschaltet lassen und einfach on the fly die aktuellen Karten erhalten - laut Changelog sollte das angeblich ja irgendwie einfach so beim Navigieren passieren.

Weiß jemand den genauen Ablauf bzw. was da im Hintergrund wirklich passiert?

dRIVEbyte

Ich habe denselben Update-Status und OTA-Einstellungen wie Du.

Das Navi wird bei jedem Start geupdated, also 'on the fly'. Habe mal beim Start eine ganz kurze diesbzgl. Meldung im Navi gesehen. Und, so meine ich, das auch im "Kleingedruckten" beim letzten Update gelesen zu haben.

Dies meine Wahrnehmungen.

• Ganz ehrlich!?!

Ich hätte es genauso gemacht!

Bei mir ist, wie bei vielen anderen, keine Option verfügbar.

Also die 99 Euro für Lifetime auch nicht?

Ist ja nur MJ25 vs MJ26 ... oder der Store hat nur Fehler 🙂

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD