Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Hallo,


    hier meine Erfahrungen von 1 Jahr und gut 11000 km.


    Durchschnittsverbrauch laut BC 17,7 kW/h

    Durchschnittsverbrauch laut Ladungen 20,5 kW/h, siehe Spritmonitor


    Verbrauch in der Stadt ( Berlin Außenbezirk)

    Sommer 13-15 kW/h

    Winter 18-20 kW/h


    Landstraße 17-19 kW/h


    Autobahn mit meistens 120-130 km/h 20-24 kW/h


    Gruß Andreas

    :) EV6 AWD, weiß, GT- Line, Voll + AHK, seit 06.2024 :)

  • 27000 km


    Daten jeweils Sommer / Winter - Durchschnitt km/h - Reku


    STADT: 13 / 18 - 30 km/h - Auto

    LANDSTRASSE: 16 / 20 - n.b. - Reku 1

    AUTOBAHN: 18 / 25 - 110 km/h - Reku 0, dabei wo geht 130km/h als normale Geschwindigkeit


    Werte sind aus BC und beinhalten keine Ladeverluste, im Winter auf AB jedoch Vorkonditionierung

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Durchschnittsverbrauch laut BC 17,7 kW/h

    Durchschnittsverbrauch laut Ladungen 20,5 kW/h, siehe Spritmonitor.


    Wie lädst du hauptsächlich? AC oder DC?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie lädst du hauptsächlich? AC oder DC?

    Hallo,


    es sind etwa 50/50 AC/DC.


    Ich habe festgestellt, dass es von den Ladeverlusten kaum einen Unterschied macht, ob ich AC oder DC lade.


    Am höchsten waren die Verluste bei meiner einmalige Ladung an einem 3,6kW Laternenlader, wo natürlich fast 10 Stunden die ganze Ladeelektronik mitlief.


    Gruß Andreas

    :) EV6 AWD, weiß, GT- Line, Voll + AHK, seit 06.2024 :)

  • ADAC hat neulich bei einem Ioniq 6 nur 1% Ladeverlust beim DC-Laden gemessen.

    Es müsste schon einen signifikanten Unterschied zum AC-Laden geben.

    Es sei denn, Klima oder Heizung für die Batterie/Innenraum laufen mit.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Signifikante Unterschied ist die lange Ladedauer bei AC im Verhältnis zur Lademenge und die Zeit die die entsprechenden Steuergeräte mit laufen und Strom verbrauchen.

    50kWh AC -> 5 Stunden (300 Minuten)

    50kWh DC -> 30 Minuten

    -> 10x soviel Verbrauch durch Steuergeräte. Obendrauf die Umwandlung AC Wallbox zu DC Batterie, der Verlust beim HPC landet nicht auf dem Kundenzähler.

  • Der Signifikante Unterschied ist die lange Ladedauer bei AC im Verhältnis zur Lademenge und die Zeit die die entsprechenden Steuergeräte mit laufen und Strom verbrauchen.

    50kWh AC -> 5 Stunden (300 Minuten)

    50kWh DC -> 30 Minuten

    -> 10x soviel Verbrauch durch Steuergeräte. Obendrauf die Umwandlung AC Wallbox zu DC Batterie, der Verlust beim HPC landet nicht auf dem Kundenzähler.

    Zusätzlich hat man bei DC, egal bei welcher Ladeleistung, auch noch die "Verluste" für die Batterieheizung bei "kühleren" Temperaturen (in DE auch oft im Sommer, da vermutlich die 25 Grad ab der die Batterie mit voller Ladeleistung bei niedrigen SOC startet über einen weiten SOC-Bereich gilt).

    Das schlägt sich z.B. bei einem DC-Lader bei mir um die Ecke, der nur 25kW an unsere EV6 liefert mit knapp 5kW nieder. D.h. es gehen nur 20kW in die Batterie und pro Stunde dann 5kWh alleine für die Heizung drauf.

    Weil auch dann noch die geringe Ladeleistung kaum zur Erwärmung der Zellen beiträgt läuft wirklich die ganze Zeit die Batterieheizung mit 5kW.


    Das sehe ich auch noch als echten Nachteil für die DC-Wallboxen, die uns ja seit Jahren fürs nächste Jahr versprochen werden und die magere AC-Ladeleistung von knapp 11kW ausgleichen könnten.

    Wenn die Hersteller nicht die Logik ändern, dass bei DC-Ladungen nur die Batterieheizung angeschmissen wird, wenn sie aufgrund der entsprechenden Ladeleistung und Zelltemperatur erforderlich wäre, wird noch viel Energie verschwendet.

    Das trübt den Vorteil, dass ich dann zu Hause nicht nur mit knapp 11kW, sondern mit z.B. 22kW laden kann schon erheblich, da in diesem Beispiel dann nur 17kW in der Batterie landen ich aber für 22kW Leistung den Stromverbrauch zahlen darf.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung