Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Da bin ich voll bei dir, und daher kann man sich ja den Händler mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis auswählen.

... und genau die habe ich zum Glück in meinem Dorf. Für 50 Franken weniger hätte ich in 30km Distanz eine günstigere gefunden. Ist es mir Wert dorthin zu fahren? Nein!

OK, für 50 <WährungDeinerWahl> wäre ich auch nicht zu einem anderen Händler gefahren. ;)

In meinem Fall habe ich für 530 Euro gerne die 70KM in Kauf genommen und habe diesen Händler, unter anderem hier im Forum (per PN) und hier durch entsprechende Hinweise weiterempfohlen.

Vor kurzem habe ich von einem Forenmitglied die Rückmeldung erhalten, dass selbst ein Jahr später die Preise kaum gestiegen sind und weiterhin die Mobilitätsgarantie kostenlos verlängert wurde.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Hi, für alle, die den Service ohne Innenraum Filter machen lassen,

ich bekam hier von meinem Teile Händler vor Ort (sic!) den Tipp, statt des Kia oder Mann Filters einen Herth+buss Jakoparts Filter, Innenraumluft J1340326

Zu nehmen. Gruß, Pixie

Kia EV6 Gravity Blue, 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

• Ich hab auch was cooles:

Hab in dem Autohaus in dem ich das Fahrzeug gekauft habe den Kundendienst machen lassen:

Kundendienst1.jpg

Bei mir wurde ein Stundesatz von 169,- € netto berechnet.

717,62 € inkl. MwSt.

Einen Monat später ist mein Kumpel, der nicht das Auto dort gekauft hat hingefahren:

Kundendienst2.jpg

Bei ihm wurde ein Stundensatz von 149,- € netto berechnet.

628,49 € inkl. MwSt.

Habe die darauf angesprochen, laut Werkstattmeister ist das so, weil ich ja Privatkunde bin und mein Kumpel es auf die Firma laufen hat lassen, dass heißt bei Privatkunden werden erstmal 20 € pauschal mehr in der Stunde verlangt.

Bei wir waren Sie dafür schneller bei der Inspektion, dafür aber langsamer beim Bremsflüssigkeitswechsel und Unterbodenprüfung.

Die Zeiten werden denke ich mal gewürfelt, jetzt kommt es halt drauf an wie lange derjenige zwischendurch zum Rauchen und Schei...n braucht.

Wenn es jetzt quasi ein Nichtraucher und Heimschei...er ist, dann könnte die Rechnung des Arbeitslohn so aussehen:

1,1x149

0,6x149

0,5x149

0,3x149

= 345,50 € netto

Wennst allerdings einen Inkontinenten erwischt, dann kanns auch so ausschauen:

1,5x169

0,8x169

0,8x169

0,3x169

= 574,60 € netto

Ich finde so flexible Arbeitszeiten super :) :thumbup:

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

Einmal editiert, zuletzt von nik82 ()

• Habe die darauf angesprochen, laut Werkstattmeister ist das so, weil ich ja Privatkunde bin und mein Kumpel es auf die Firma laufen hat lassen, dass heißt bei Privatkunden werden erstmal 20 € pauschal mehr in der Stunde verlangt.

Ist nicht ungewöhnlich und auch nicht immer "pauschal" +Summe X. Hängt auch oft mit diversen Verträgen bei Firmen/Flottenkunden etc zusammen. Die Werkstätten verdienen idR an Firmenkunden mehr, weil die Autos oft ganz anders behandelt werden und es weniger Diskussionen um irgendwelche Reparaturen gibt. Daher sind Werkstätten an diese Kunden sehr interessiert...also kommt man ihnen zumindest auf dem Papier irgendwo entgegen.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Die Karosserie und Unterbodenprüfung sollte eigentlich schon in Punkt 1 (Jahresinspektion) enthalten sein.

Musste gerade richtig gut lachen, hoffe ich bekomme keinen Inkontinenten bei der 60Tausender Inspektion.

Bremsflüssigkeit hatte ich oft mit 0,5 Std gesehen. Denke nach 4 Jahren werde ich die auch mal wechseln lassen. Nach 2 Jahren war sie ja noch OK.

OZ: Mein Kollege fragte den Werkstattmeister wie die Preise zustande kommen. Er sagte: Da schau ich mir mal die Wolkenkonstellation an und berechne darauf den Preis (ist so geschehen).

Der Glasbläser in meiner alten Firma musste am Monatsende auf seine Kosten kommen. Wurde wenig Arbeit gebracht, wurde dann alles entsprechend teurer (dynamischer Stundensatz).

• Raum Düsseldorf

Meine Kosten 535€

mit Innenraumfilter und Bremsflüssigskeitstausch

+Aufspielen der offenen Updates

+Tausch der Kennzeichenhalter auf meinen Wunsch >einer war Defekt (Wurde nicht berechnet)

Inspektion wurde nicht in dem AH durchgeführt wo ich den Wagen gekauft habe da ich dort

äusserst unzufrieden mit der Durchführung einer eigentlich einfachen Arbeit war.

Alles Problemlos .

Hinweis auf einen professionellen Service : selbst der Luftdruck wurde überprüft und angepasst.

30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

• Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Besser als in Deutschland, da kann man auch noch freshmile nutzen.

Schon wieder Unsinn. ;(

Erste Inspektion mit Freshmile günstiger. :D

• Sonntags ist es immer besonders "lustig" :evil: