Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag die Diskussion beenden, weil sie in dieser Form zu nichts führt. Kein Öl, keine Kerzen - richtig, aber viele Fortbildungen, spezielle Schulungen, fachkundige Person (FHV), sprunghaft angestiegene Kosten wie Miete, Löhne......

Ja, so wie Du das schreibst weiß das Autohaus aber dass die Inspektion teurer wird und nicht "ein Bruchteil der Inspektionskosten" eines Verbrenners kosten wird weil es ja die Kosten kennt. So in der Art wurde es mir aber auf Nachfrage nach den Inspektionskosten in zwei Häusern mitgeteilt. Dann bekommt die Aussage der Verkäufer noch ein ganz anderes Gewicht. Sie würden Dir dann ja bewußt die Unwahrheit sagen....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Abschließend lässt sich zusammenfassen:

Wir können nur spekulieren, wie ein Autohaus die Kosten für die Mechaniker Stunde kalkuliert. Vermutlich kommt da am noch eine Döner-mit-allem-und-Scharf-Pauschale, der Lasagne Zuschlag dazu, eine "In welche Richtung weht heute die Kia Fahne Pauschale (natürlich abhängig von der Windgeschwindigkeit)" und "sitzt meine Frisur perfekt" Aufschlag dazu.

Regional kommt da dann noch die Geografie Steuer dazu und daraus ergibt sich ein Kostenfaktor zwischen 0 und drölfeindreißig Phantastilliarden Taler + ein Spaghettieis mit Schokosoße.

Ich bin auf die nächsten Kostenmitteilungen gespannt, solange ich keine Endlosdiskussionen der Kostenexperten mehr lesen muss :cursing: :saint:

Und damit gebe ich zurück ins BTT-Studio des Internet 8o

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Genau, die Verbrennertechnik steht ja seit über 100 Jahren still, da brauchte es nie Lehrgänge, sorry für die Polemik aber da kriege ich Hals wenn versucht wird zu rechtfertigen, dass jeder Kunde ein Viertel eines HV-Scheines zahlen soll. Selbst meine Flat finde ich im Grunde komplett überteuert, das habe ich auch nur abgeschlossen um extremen Auswüchsen vorzubeugen.

Blöd halt, dass das ganze System nicht funktionieren kann, man hätte es nur offener und ehrlicher kommunizieren müssen.

• Im Rückblick eine der besten Investitionen das Service Paket zu buchen, 1000€ für wie viele Jahre? nach aktueller Rechnung... bei einem 48 Monate Leasing mit dem 2. Service nach dem vierten Jahr oder nach 60.000km schon günstiger dabei.

• Drei Services sind inklusive, also pro Service 350€. Ich find's nicht gerade billig, aber die Kalkulierbarkeit finde ich angesichts der hier teils genannten Summen schon ganz klasse. :thumbup:

Gegenüber Renault ist das allerdings ausgesprochen billig, für den Twingo wären drei Jahre schon teurer gewesen.

• Deshalb überlege ich schon, ob ich nach 4 Jahren noch eine Wartung beim Twingo machen lasse. Konnte bis heute nicht heraus finden, ob die Garantie der Hochvoltbatterie damit erlischt. Wie seht Ihr das? Bei der Wartung wird an der HV-Batterie ja nichts gewartet?? Sollte auch für Kia identisch sein...

• Die Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn was ist, wird sich der Hersteller eine Möglichkeit suchen, nicht bezahlen zu müssen - da kommt ein fehlender Service natürlich wie gerufen

• Wie oben erwähnt kostet der Service bei pitstop oder atu ca. 150€. Wenn das Autohaus dann 500€ nimmt ist das für mich Wucher. Sie können gerne vielleicht 150% nehmen aber bitte doch nicht 333%.

Dazu kommt noch die jetzt geringe Verfügbarkeit von Terminen bei Kia und die weite Entfernung, da es kaum noch Händler gibt.

Bei mir hat es jetzt übrigens auch die ICCU zerlegt. Aussage vom Händler eben war, dass alles auf Garantie läuft trotz Inspektion bei Pitstop.

Die Kia Assurance hätte mir gegenüber dem HUK Schutzbrief für die ersten 6 Tage auch einen Mietwagen gebracht aber das Abschleppen wurde immerhin direkt übernommen.

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• So, meinen gerade in Würzburg zur Inspektion gebracht. 600 Euro wirds kosten, meinte die Dame vom Service =O Mobilitätsgarantie gibbet für nen 10er. ICCU Update wird aufgespielt. Kostenlosen Leihwagen gibt es diesmal keinen. Aber wie auch immer. Solange meine Karre so einwandfrei funktioniert wie bisher, reg ich mich da über nix auf. Hab als Ersatzwagen nen Ford Kuga Benziner. Alter, das ist wie Steinzeit.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage