Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Mein Beitrag zu den Diskussionen Inspektionskosten, extra mal rausgekramt:

2016 - 2019 BMW jährl. Inspektion, kleine Inspektion 450,-€, große 750,-€

2020 - 2022 Range Rover jährl. Inspektion, kleine Inspektion 550,-€, große 880,-€

2025 Kia EV6 2-jährige Inspektion/27.550 km Kosten 390,92 €

Ich bin zufrieden!

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

• routendreher, ich gehe mal davon aus, daß der BMW und der Range Rover Verbrenner waren.

Da hast Du für Dein Geld ein paar Liter feinstes Öl, einen Ölfilter, einen Luftfilter und eventuell auch noch Zündkerzen bekommen.

Was hast Du beim EV6 für Dein Geld bekommen? ;)

Im Sommer 2022 war ich noch absoluter Neuling was E-Autos betraf.

Beim Erstkontakt wollte mir der KIA-Verkäufer das E-Auto mit folgendem Argument schmackhaft machen: Sehr günstige Inspektionskosten zw. 150 und 200€, weil es beim E-Auto nichts zu wechseln gibt.

Das hätte ich mir schriftlich geben lassen sollen. X(

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Sehr günstige Inspektionskosten zw. 150 und 200€, weil es beim E-Auto nichts zu wechseln gibt.

Das hätte ich mir schriftlich geben lassen sollen.

Dieses Märchen geistert ja auch immer noch durch das Internet, zählt das eigentlich auch zum "Stammtischgeschwätz"? ^^

• Das klang damals nicht wie ein Märchen, das war ein absolut plausibles Argument.

Aber die harte Realität hat uns eingeholt...

• Nur 50% Teile, geringe Wartungskosten, hält länger

Ist ja auch so, wirkt sich nur nicht zu geringeren Servicekosten aus....

Ist wie bei den Abwasserkosten, jahrelang wurde uns erzählt spart Wasser spart ihr Geld.

Leider wurden die Kosten für das Abwasser weiter erhöht weil die Fixkosten der Kläranlagen und Abwasserkanäle gleich geblieben bzw. gestiegen sind. Ähnliches beim Müll.

• Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag die Diskussion beenden, weil sie in dieser Form zu nichts führt. Kein Öl, keine Kerzen - richtig, aber viele Fortbildungen, spezielle Schulungen, fachkundige Person (FHV), sprunghaft angestiegene Kosten wie Miete, Löhne......

Und: 2024 habe ich ein Bad sanieren lassen. Ein Installateur wollte für die Demontage und Entsorgung eines WC-Beckens satte 730 € haben. Der hat den Auftrag nicht bekommen. Will sagen: Es liegt doch an jedem selber, sich zu informieren. Und 7 Jahre Garantie muss man nicht nehmen...

Hört doch endlich mit dem jammern auf ;)

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

• Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag die Diskussion beenden, weil sie in dieser Form zu nichts führt. Kein Öl, keine Kerzen - richtig, aber viele Fortbildungen, spezielle Schulungen, fachkundige Person (FHV), sprunghaft angestiegene Kosten wie Miete, Löhne......

Und: 2024 habe ich ein Bad sanieren lassen. Ein Installateur wollte für die Demontage und Entsorgung eines WC-Beckens satte 730 € haben. Der hat den Auftrag nicht bekommen. Will sagen: Es liegt doch an jedem selber, sich zu informieren. Und 7 Jahre Garantie muss man nicht nehmen...

Hört doch endlich mit dem jammern auf ;)

Schon absoluter Quatsch. Finde es auch sehr interessant wie unnötig du versuchst überteuerte Serviceleistungen zu erklären. Stehst du bei KIA auf der Gehaltsliste?

Brauchst du die Mühe nicht machen - War rhetorisch.

EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

Bestellt: 13.02.2023

Geliefert 16.11.2023

Lieferung geplant KW 47/23