Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Einen möglichen Ansatz würde ich vor Gericht noch prüfen lassen:

    - Eine Erlöschung der Garantie bei Überschreitung um 1 km oder 1 Tag benachteiligt den Kunden ohne Ausgleich in der Form, dass das Wartungsintervall künstlich signifikant reduziert wird.

    - Der Kunde wird gezwungen, die Inspektion um Wochen/mehrere hundert (oder Tausend) Kilometer vorzuverlegen, und zwar bei jeder Inspektion. Denn die Werkstatt kann u.U. keine Wunschtermine ohne Vorlauf vergeben.


    Hätte Kia hier eine Regelung, dass z.B. eine Überschreitung um z.B. 1000 km / 2-4 Wochen unschädlich ist, wäre das fair.

    Danke, auch meine Meinung.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Bei mir war es oft umgekehrt, dass die Reichweite sich erhöht hat und der um etwas 2-3% gestiegen ist.

    Nach dem Ladevorgang und kurz danach abgestellt.

    Ich lade vorwiegend DC, da ich auf öffentliche angewiesen bin.

    Bei mir sind dabei keine Ladevorgänge involviert. Nach dem Laden über Nacht vielleicht 1% mehr am Morgen als eingestellt, aber die Drops über Nacht, die ich habe, sind halt einfach nicht normal da ich auch keinen stillen Verbraucher hab(ist alles gemessen).


    Aber geht halt wieder sehr ins OT.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Guten Tag,

    wie war das vor vielen Jahren mit Stefan Raab's "Maschendrahtzaun"? Irgendwie kommt mir das hier auch so vor, es werden juristische Begriffe durcheinandergeworfen und fleissig irgendwelche Thesen in die Welt gesetzt, teilweise ohne Hand und Fuss!

    Meine Meinung: ein Rechtsgrundsatz sagt: "pacta sunt servanda" und wenn vereinbart ist in den Garantiebedingungen, dass nach 24 Monaten oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, der Service fällig ist, dann haben sich die Parteien dran zu halten. Es sollte dem Besitzer des Fahrzeuges ja möglich sein, ein wenig mehr als von 12:00 Uhr bis mittags zu planen und rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren, auch wenn eine Urlaubsreise oder sonstige weite Strecken anstehen.

    Dann sind die ganzen Überlegungen zu den Streithanseleien gar nicht nötig!

    Und man könnte sich wieder köstlich über die ja sooo überhöhten Wartungskosten aufregen und nach Möglichkeiten suchen, die Händler dafür vor den Kadi zu zerren!

    Beste Grüsse
    Josefus
    (mit einem rechtzeitig geplanten Service vor der 30.000er Marke der auch noch reletiv günstig war! ;)

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • sind halt einfach nicht normal da ich auch keinen stillen Verbraucher hab(ist alles gemessen).

    Nee, soweit gehe ich nicht.

    Nur abgelesen, warum?

    Keine Ahnung., soweit gehen meine Kenntnisse nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nee, soweit gehe ich nicht.

    Nur abgelesen, warum?

    Keine Ahnung., soweit gehen meine Kenntnisse nicht.

    Ich schon weil das ganze von meinem Händler auch bestätigt ist. Ist nur Kia, die rumzicken.


    Ist dasselbe wie mit dem Luftfilter. Wissen genau, dass es eine Lösung gibt(die man sogar den Kunden verrechnen könnte im Zuge der Inspektion), sie sagen nur nichts und rücken erst damit raus wenn der Baum brennt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Meiner ist genau eine Woche vor dem finalen Service Termin kaputt gegangen.

    Das war blöd, denn ich hab keinen früheren Termin bekommen da die Monteure mit E-Schein krank/Urlaub hatten .

    Da die ICCU defekt war und der Akku raus musste, wurde als Datum der Durchführung trotzdem der Ur-Termin eingetragen.

    Die Reparatur war aber wg. Lieferzeit der ICCU erst nach 6 Wochen.


    Off Topic: Seit der ICCU Reparatur ändert sich beim mir auch stetig der Look Ladezustand. +/- ~2%

    Ist mir nun mehrfach aufgefallen, ist egal ob AC oder DC oder ob 80 /100%

    Dachte erst es liegt an der Außentemperatur, tut es aber nicht.


    Der EV6 wurde nicht bewegt, hab das zusätzlich ausprobiert da ich die APP mit Boardsystem verglichen hab.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Warum musste bei dir der Akku raus?

    Die Sicherungen kann man von unten bei verbautem Akku erreichen, die Kühlleitungen zum Abklemmen ebenso und die ICCU ist unter der Rückbank verbaut.


    Die 7 Jahre Garantie wird von KIA stark beworben, sollte das nicht gewährleistet werden wird es sich rumsprechen und wer kauft dann noch KIA.... jedenfalls keiner mehr wegen einer theoretischen Garantie

    Joa siehe 12V-Batterie und das Theater bis man eine neue bekommt...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • 7-Jahre-Garantie | Kia Deutschland GmbH
    Erfahren Sie hier über die Vorteile unserer 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort.
    www.kia.com


    Bei den Garantiebestimmungen ist Kia etwas zurückhaltend zumindest auf den ersten Blick.

    Sprich was von der Garantie nicht betroffen ist.

    Bis auf die 12V Batterie ist man da nicht besonders konkret.


    Bestimmte Teile nutzen sich ab und haben deshalb weniger als 7 Jahre Garantie*. Zum Beispiel die Starterbatterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km). Fahrzeugteile, die sich im Rahmen ihrer normalen Funktion abnutzen, sind von der Garantie* ausgeschlossen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Also ich hatte bei der 12V Batterie irgendwie Glück. Ich habe selbstverschuldet über mein Heimautomatisierung System zu viele ständige Akku stand abfragen etc gespammt worauf hin die Batterie mehrmals leer und schließlich mehr oder weniger kaputt ging. Habe ich anstandslos sofort ersetzt bekommen. Weiß aber nicht, ob das offiziell über eine Kia Garantieabwicklung lief oder ob sich der Händler den Aufwand und die mögliche Kundenzufriedenheit sparen wollte und einfach selbst auf eigene Rechnung mal ne neue Batterie eingebaut hat.