Beiträge von Josefus

    Die haben nicht wirklich für 5 Franken die Schlüssel Batterie ausgetauscht oder?

    Hallo Koaschten,

    na ja, stimmt eine CR2032 habe ich selbst bei Schweizer Versendern etc.. schon günstiger als 5.- CHF gesehen! ;)

    Aber im Ausgleich dafür ist das (anscheinend bei dem Service mitgelieferte, weil auf der Rechnung stehend!!) Marken-Diagnosegerät ist mit 25.- CHF recht günstig.

    Man sollte bei dem Händler wirklich mal nachfragen, wo das Gerät den wäre, wenn es auf der Rechnung steht! :) :P Oder Rechnungsposten unmissverständlich formulieren, auch wenn der Platz beengt ist!

    Gruss Josefus

    Guten Tag,

    wie war das vor vielen Jahren mit Stefan Raab's "Maschendrahtzaun"? Irgendwie kommt mir das hier auch so vor, es werden juristische Begriffe durcheinandergeworfen und fleissig irgendwelche Thesen in die Welt gesetzt, teilweise ohne Hand und Fuss!

    Meine Meinung: ein Rechtsgrundsatz sagt: "pacta sunt servanda" und wenn vereinbart ist in den Garantiebedingungen, dass nach 24 Monaten oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, der Service fällig ist, dann haben sich die Parteien dran zu halten. Es sollte dem Besitzer des Fahrzeuges ja möglich sein, ein wenig mehr als von 12:00 Uhr bis mittags zu planen und rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren, auch wenn eine Urlaubsreise oder sonstige weite Strecken anstehen.

    Dann sind die ganzen Überlegungen zu den Streithanseleien gar nicht nötig!

    Und man könnte sich wieder köstlich über die ja sooo überhöhten Wartungskosten aufregen und nach Möglichkeiten suchen, die Händler dafür vor den Kadi zu zerren!

    Beste Grüsse
    Josefus
    (mit einem rechtzeitig geplanten Service vor der 30.000er Marke der auch noch reletiv günstig war! ;)

    Hmm, dieser Punkt hier macht mich stutzig:

    pasted-from-clipboard.png



    Kann bzw muss denn bei dem elektronischen LED - Spiegel-Gedöns das Licht überhaupt noch eingestellt werden, oder macht das nciht eigentlich alled der Kollege Scheinwerfer-Computer?

    Es gibt ja auch kein Einstellrad mehr für Betrieb mir schwerer Last, wo man die Scheinwerfer runter/raufstellen kann, oder hab ich was übersehen?

    Gruss Josefus

    Ich würde da einfach mal einen Güde Airpower 180 in den Raum werfen, der kostet aktuell 70€ bei Amazon und ist mit 1.1kW einigermaßen dimensioniert und schafft 80L/min bei 4 bar.


    und kostet gerade "nur" 65€ bei Amazon

    Güde 50077 Airpower Kompressor Liefermenge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Guten Morgen koaschten,

    wurde hier im Vorfeld nicht von einer mobilen Lösung gesprochen, also ohne Stromstecker, sondern mit Akku?

    just my two cents....

    Gruss Josefus

    :thumbup: wow extrem günstig, dachte immer bei auch wäre alles teurer.

    Hast du auch eine Auflistung was gemacht wurde?

    Lieber xbow42, das ist die Auflistung der Regelstunden mit dem zugehörigen STUNDENSATZ von 168.- CHF, der mit der Anzahl der Stunden mulipliziert werden wird, also schon mal definitv 168 x 2 (Sekunde Taschnrechner rausholen) 336.- CHF nur die Arbeit!

    Mit den Teilen und sonstigem Gerödel wird das gar nicht soo günstig werden!

    Gruss Josefus

    PS: Bei mir haben sich die Wartungsarbeiten auf insgesamt 297.- CHF belaufen, mit zuästzlich (nicht kostenlosem) Mietwagen und 4 x Reifen wechseln und Einlagern knapp 100.- CHF plus Material für ca. 90.- CHF bin ich bei ca 520.- CHF + 7.7% MwSt gelandet, also alles in allem 560.- CHF

    Das ist es mir wert, wenn mein fahrbarer Untersatz klaglos funktioniert!

    Gruss Josefus

    Wenn ich einige Stunden an einem Wegpunkt verbringe, stelle ich den als Ziel und nicht als Wegpunkt ein. Kia muss also gar nicht denken, sondern einfach meiner Logik folgen ;)

    .......

    Hey Storm,

    meld Dich doch mal ganz schnell bei dem amerikanischen Supperwuzzi E.M. und seiner Firma Neuralink! Dann kannst Du eine direkte Verbindung zwischen deinen Gedanken und dem auto herstellen, und das Auto wird in der Lage sein, deine Logik nachzuvollziehen!

    https://www.bing.com/ck/a?!&&p…tbXVzay0xMDAuaHRtbA&ntb=1


    :) :) 8o

    Just kiddding, nix für ungut, ja???? :D

    Josefus

    Ich sollte dann vorsichtshalber schon mal für Mitte Oktober 2025 einen Termin ausmachen. ;) (EZ. 31.10.2023)

    Aktuell scheint es noch auf zwei Jahre hinauszulaufen. Sollte ich wegen Inlineskating mehr unterwegs sein, dann kommen doch die 30k zuerst und ich müßte den Termin rechtzeitig vorverlegen.

    Hmmmmm, da bin ich ja bei meinem Autohaus in der Schweiz richtig gut aufgehoben, ich habe denen die Einwilligung gegeeben, dass sie mich kontaktieren wenn Service oder Updaes anstehen, dann bekomme ich einen Anruf mit Terminvorschlag für den Termin. OK wenn ich viel unterwegs bin dann und die nächste Kilometergrenze schon weit vor der Dateumsgrenze erreiche, dann melde ich mich mal vorzeitig und sage Bescheid, dass der 60.000 / 90.000 er Service bald nötig wird.

    Aber bei Updates etc... hat das bsiher gut geklappt!

    Gruss Josefus

    Hinweis:

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, funktioniert die Ladeplanung nur, wenn Du die Route direkt im Auto machst und nicht, wenn Du die Zieladresse über die App ans Aut schickst...


    Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege ;)

    Hallo Ingo,

    ich behaupte jetzt mal Du liegst hier falsch, weil:

    Du schickst die Zieladresse, nicht die Route ans Auto, und die Berechnung der Route wird dann ja im Navi des Autos online gemacht, grad so als ob Du die Zieladresse manuell eingegeben hättest, oder per Spracherkennung angegeben hättest.

    Beir der Online-Routenberechnung wird dann ganz normal die Meldung kommen, dass der Strom nicht reicht :)

    Gruss Josef

    Interessant. Ich kann das bei meiner IOS-Version gar nicht einstellen und die Rubrik "Für Experten" gibt es gar nicht, ich habe nur den Filter..

    Hallo Storm,

    Wir sprechen ja auch von der Web-App, nicht der IOS App. Dort heist der Schalter nämlich "Preisdetails immer anzeigen"

    und die Anzeige ist ein wenig anders...

    Gruss Josefus