Erste Inspektion 30.000er Kosten

• "Motorflüssigkeiten" auffüllen?

Gab es da keinen Einwand, wegen der Mehrkilometer, in Bezug auf die Garantie?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Guten Morgen zusammen,

also ich weiss nicht, was hier schiefgelaufen ist in dem KIA-Servicepartner-Betrieb in der Gegend von Regensburg, aber das ist meine Rechnung zum 30.000er Service:

pasted-from-clipboard.png

Un zu vermeiden dass dieser Servicebetrieb nun von allen KIA EV6 Fahrern aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland überrant wird ( der übliche Social-Media Effekt) habe ich die Adresse weggelassen, aber sooo viele Betriebe gibt es ja nicht in Regensburg.... :saint:
    Ich habe auch bei anderen Betriebn in der Nähe (bzw. wegen des Fehlens solcher Betriebe auch in der weiteren Umgebung meiner neuen niederbayerischen Heimat) angefragt, da was die Priesschwelle so um die 350.-€ aufwärts.

Und ja, ich habe geprüft, der Händler ist bei KIA Deutschland zu finden in der Liste der offiziellen Servicebetriebe!

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Gruss Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / abgegeben mit ca. 60.000 km

EV6 - GT-Line in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.07.2025 mit 245 km / aktuell ca. 25.000km

• Stundenlohn bei der Karosserie ist 47,60€ brutto. Da wird sich jemand vertippt haben.

Ansonsten würde ich sagen Bremsflüssigkeit nicht gewechselt (was OK ist, wenn sie noch gut ist), und nicht den Doppel-Abrechnungs-Trick der Konkurrenz abgeschaut. Glückwunsch!

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• KM überzogen uns Bremsflüssigkeitswechsel 2x berechnet ?

Meine Frage: Warum wurde die Bremsflüssigkeit überhaupt ausgetauscht? Ich denke, man muss sie nur alle 3 Jahre austauschen...

Bestellung KW51 2025-Lieferung KW10 2026: GT Wolfgrau Metallic, AHK
    Bestellung 01.2022-Lieferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

• Nein, so weit ich mich erinnern kann, ist die Bremsflüssigkeit laut Vorgabe von Kia bei jedem Check zu wechseln. Bremsflüssigkeitswechsel ist der alte Ölwechsel...... ;-))

Bei meinem früheren AWD wurde es nicht sofort gemacht (ich habe 30.000 km in 11 Monaten erreicht) -> wenn der Servicetermin + 2 Jahre (Serviceintervall) immer noch kleiner als 3 Jahre ist, kein Bremsflüssigkeitswechsel. Mein GT erreicht in 2 Wochen die 30.000 km (das Auto ist 7 Monate alt), ich werde es schauen.

Bestellung KW51 2025-Lieferung KW10 2026: GT Wolfgrau Metallic, AHK
    Bestellung 01.2022-Lieferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau