Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Da wäre ich mir nicht sicher, das das Auto garantiert an den Server von Kia angeschlossen wird und der liest dem km Stand aus.

    In deiner App steht er ja auch.

    Dem ist auch so.

    Den Kilometerstand holt sich der Server direkt vom Auto, da hat der Händler keine Handhabe mehr.


    Wir hatten das Thema beim Auto unserer Bauleiters und die Geschichte habe ich hier mal niedergeschrieben.

    Kurzum: Keine Chance!

    Da kann man im Fall der Fälle nur auf die Kulanz hoffen bzw. auf einen entsprechend kompetenten Händler.

    Ich habe mich damals extra noch mit dem Werkstattleiter zusammengesetzt.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • bzw. auf einen entsprechend kompetenten Händler.

    Ich habe mich damals extra noch mit dem Werkstattleiter zusammengesetzt.

    Nur wer fragt, bekommt eine Antwort.

    Alles andere ist reine Spekulation.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Zur allgemeinen Aufklärung. Mit dem Einwerfen dieser Einzelfallentscheidung eines Gerichts bzgl. eines anders gelagerten Falles, wollte ich nicht sagen, dass jetzt Kia sich an dieses Urteil halten müsste oder so.

    Ich wollte damit nur exemplarisch sagen, dass einem der Rechtsweg bei einer geringfügigen Überschreitung des Wartungsintervalls und insbesondere bei einem potentiellen Garantiefall, der gar nicht durch Wartung verhindert werden könnte, offen steht.

    Und natürlich ist das keine nachträgliche gekaufte Gebrauchtwagengarantie aber sehr wohl eine mit dem Fahrzeugpreis bezahlte Garantie.

    Klar, es ist nicht klug es darauf ankommen zu lassen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man gute Chancen haben würde, wenn das Intervall nur um einige km überschritten wurde, demgegenüber aber eine zig tausend Euro teure potentielle Garantieleistung steht, die deswegen verweigert würde und die technisch nichts mit der Wartung zu tun hätte.


    Das wollte ich sagen. Nicht mehr und nicht weniger. 🙂

  • Einen möglichen Ansatz würde ich vor Gericht noch prüfen lassen:

    - Eine Erlöschung der Garantie bei Überschreitung um 1 km oder 1 Tag benachteiligt den Kunden ohne Ausgleich in der Form, dass das Wartungsintervall künstlich signifikant reduziert wird.

    - Der Kunde wird gezwungen, die Inspektion um Wochen/mehrere hundert (oder Tausend) Kilometer vorzuverlegen, und zwar bei jeder Inspektion. Denn die Werkstatt kann u.U. keine Wunschtermine ohne Vorlauf vergeben.


    Hätte Kia hier eine Regelung, dass z.B. eine Überschreitung um z.B. 1000 km / 2-4 Wochen unschädlich ist, wäre das fair.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich wollte damit nur exemplarisch sagen, dass einem der Rechtsweg bei einer geringfügigen Überschreitung des Wartungsintervalls und insbesondere bei einem potentiellen Garantiefall, der gar nicht durch Wartung verhindert werden könnte, offen steht.

    Der Rechtsweg steht in unserem Land jedem jederzeit offen – das ist ja das Schöne! Die Frage ist, ob es in jedem Fall sinnvoll ist, ihn zu beschreiten...

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Der Rechtsweg steht in unserem Land jedem jederzeit offen – das ist ja das Schöne! Die Frage ist, ob es in jedem Fall sinnvoll ist, ihn zu beschreiten...

    Als evtl ADAC Mitglied könnte man sich dort erste Erkenntnisse einholen oder eben Erstberatung bei Rechtsschutz.

    Viel Glück, wir alle sind bestimmt gespannt auf die Ergebnisse.

    Schließlich kann es jeden treffen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Da frage ich mich schon, was abgeht, wenn man korrekt die Inspektionen macht und dann tatsächlich einen aufwändigen Garantiefall zB mit DU hat, wo sie selbst bei den schlechten Batterien (12V) knausern.......

    Ich kann dir sagen, was die Technik-Abteilung von Kia Austria bzgl. meiner max. Kapazität von nur noch 70,x kWh brutto(!) nach ICCU-Defekt gesagt hat:

    "Jo mei das ist halt jetzt Pech".

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich kann dir sagen, was die Technik-Abteilung von Kia Austria bzgl. meiner max. Kapazität von nur noch 70,x kWh brutto(!) nach ICCU-Defekt gesagt hat:

    "Jo mei das ist halt jetzt Pech".

    Nach welcher Zeit?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Nach welcher Zeit?

    Zum Zeitpunkt des ICCU Todes etwas über 13k km, Alter 13 Monate.

    Selten DC geladen, ich verliere im Bereich von 40 bis 70% häufig über Nacht SoC(3-5% über Nacht) und habe eine Differenz von 20mV zwischen den Zellen.


    Man sieht ja auch an stilotto wie sich Kia bei gröberen Problemen anstellt :)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Selten DC geladen, ich verliere im Bereich von 40 bis 70% häufig über Nacht SoC(3-5% über Nacht) und habe eine Differenz von 20mV zwischen den Zellen.

    Bei mir war es oft umgekehrt, dass die Reichweite sich erhöht hat und der um etwas 2-3% gestiegen ist.

    Nach dem Ladevorgang und kurz danach abgestellt.

    Ich lade vorwiegend DC, da ich auf öffentliche angewiesen bin.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.