Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Hast du bei Kia für die Garantie einen Aufpreis gezahlt? Selbst da wars ungeklärt. Bei Kia wahrscheinlich eindeutiger.

    Garantie ist nicht Garantie, es ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der dann auch die Bedingungen festlegen kann.

    Und dass sind eben die Wartungsintervalle.

    Wenn du einen Teilemangel, in den ersten 2 Jahren hast. sollte es über die Gewährleistung laufen und nicht mit den versäumten Wartungsarbeiten im Zusammenhang stehen.

    Gewährleistung ist eine gesetzliche Anforderung und auf 2 Jahre begrenzt. und durchsetzbar, was bei Garantie anders ist.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Was hat der Beitrag genau mit dem "Urteil" zu tun?


    Welches ja erstmal null Bedeutung hat, was aber egal ist.

    Offensichtlich geht es dabei um eine Zusatzgarantie, die man kaufen muss oder geschenkt bekommt, aber nichts mit dem Hersteller zu tun hat.

    Bei dem anderen geht es um die freiwillige Garantie vom Hersteller (7 Jahre), die an Bedingungen geknüpft ist.

    Das sind grundlegend andere Dinge.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Da wirds wie bei VW um ne Garantieverlängerung gehen. Warum die Richter nicht mal das festgestellt haben, keine Ahnung.


    Aber da noch Gewährleistung in den Raum werfen, ich weiß ja nicht.


    Da das Urteil generell null Aussagekraft hat und dann auch nicht mal mit Kia vergleichbar ist, eine Ahnung warum man das postet. Klingt so nach Überschrift gelesen, allgemein gültig.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • und dann auch nicht mal mit Kia vergleichbar ist, eine Ahnung

    Genau, viele Hersteller haben ja nur eine Garantie über 2 Jahre und darum vergleicht man es mit der Gewährleistung bzw stellt sie gleich.

    Es wird oft der Fehler gemacht, Garantie und Gewährleistung gleichzustellen.

    In den ersten beiden Jahren geht es immer nur um Gewährleistung, danach beginnt erst die freiwillige Garantie.

    Um aber diese aufrecht zu erhalten müssen auch in den ersten beiden Jahren die Bedingungen erfüllt werden.

    Sonst kann es sein, dass in dem Fall Kia die Garantiebedingungen als nicht erfüllt betrachtet.

    Der 12V Akku fällt unter Gewährleistung, da Kia diesen über die 2 Jahre hinaus ausgeschlossen hat.

    Kia hat auch aufgelistet, was bzw welche Teile in die Garantie fallen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ach das war für den mit der 12V Batterie. Dachte weil ich zitiert wurde wegen dem Urteil da.

    So wohl als auch.

    Es ging doch um die Garantie, im Falle eines überschreiten der Bedingung, km oder Zeit.

    Dabei kommt man auch gern vom wege ab, was die Meinungen angeht.

    Letztendlich ist ein ganzheitliches System.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ne ne, das wird nichts. Den Schuh muss sich der Händler anziehen. Die wollten den Termin verschieben, weil das Auto ja noch nicht alt ist und haben auf die zwei Jahre verwiesen. Ich habe dann gesagt, dass er kurz vor 30.000 km ist ist. Darauf kam gar nichts vom Händler. Keine Warnung kein Hinweis. Ich werde das dann Morgen mal klären.

    Dann solltest Du dem Händler klar machen, dass er im Wartungsprotokoll 29920km (oder ähnliches kleiner 30K) einträgt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Dann solltest Du dem Händler klar machen, dass er im Wartungsprotokoll 29920km (oder ähnliches kleiner 30K) einträgt.

    Da wäre ich mir nicht sicher, das das Auto garantiert an den Server von Kia angeschlossen wird und der liest dem km Stand aus.

    In deiner App steht er ja auch.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.