Volvo EX-60

• Hast Du Dir auch mal den Hyundai Ioniq 6 angeschaut? Der ist als flachere Limousine aerodynamisch besser als unser EV6, hat aber eine viel kleinere Kofferraumklappe und womöglich auch einen effektiv kleineren Kofferraum, was für mich das entscheidende Ausschlusskriterium war.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Wieso kommen denn hier die ganze Zeit Vorschläge, was der Themenstarter sich statt des Volvo alles anschauen soll, wo er doch explizit nach dem gefragt hat? Ich glaube, er hat sich schon seine Gedanken gemacht, und für 4 Personen und Gepäck ist der Ioniq 6 wohl wirklich keine Alternative zu einem EX60 oder iX3.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Ich würde mir bei einem Volvo BEV (Polestar), v.a. beim neuen EX60, zuerst mal die Bedienung des 'User Interface' gründlich anschauen und ausprobieren...:

"... Der Hersteller setzt weiterhin primär auf eine minimalistische „Screen-First“-Strategie."

"In der Fachwelt wird spekuliert, dass zukünftige Modelle (wie ein potenzieller elektrischer Nachfolger des XC60, der EX60) eine „gemässigte“ Bedienphilosophie verfolgen könnten, da die Frustration über rein digitale Cockpits ein wichtiger Faktor für die Kundenzufriedenheit geworden ist."

Ich habe mir seinerzeit Volvo BEV's auch angeschaut, dort fehlten mir eben "die wichtigsten Knöpfe".

Zudem finde ich die Volvo BEV's zu schwer. Ich kann BEV's mit > 100 kWh Akkus nicht nachvollziehen. G'scheiter finde ich 800V anstatt 400V und einen vernünftig grossen Akku (max. 80 kWh).

Darum: Kia EV6 (FL).

• Ja, die Bedienung will ich mir auch erstmal anschauen, wenn der dann bei den Händlern steht. Keine Ahnung, wie ich das Android Auto finde, auf dem die ihr System basieren lassen.

Der EX60 hat aber 800V. Allerdings käme der für mich auch niemals mit der riesigen Batterie in Frage, wenn dann in einer kleineren Variante.

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

• Ich bin zwei Volvo V70 und einen V90D5 gefahren. Jetzt fahre ich EV6 AWD, weil Volvo zum Kaufzeitpunkt keine 800V Ladetechnik anbot. Der ES90 wäre mir inzwischen zu lang, der EX60 ist mir zu hoch. Aber generell war ich mit den Elchen sehr zufrieden, wenn man von den hohen Wartungskosten absieht.

GT-Line AWD EZ 03/25 wolfsgrau komplett + AHK seit 7.8.25

• Wieso kommen denn hier die ganze Zeit Vorschläge, was der Themenstarter sich statt des Volvo alles anschauen soll, wo er doch explizit nach dem gefragt hat?

Er hat auch explizit nach was anderem gefragt:

da ich im kommenden Jahr ein neues Fahrzeug benötige und aktuell nicht mehr zum EV-6 tendiere suche ich aktuell nach guten EV-Fahrzeugen mit hoher Reichweite und schnellem Laden.

Und da gibt es eben ein paar Modelle, die die Anforderungen eventuell erfüllen.

Wenn man schon zum EX-60 nix sagen kann, kann man wenigstens Alternativen beisteuern 8)

• Ich bin offen für andere Marken. Allerdings ist die Voraussetzung großer Kofferraum, Platz für 4 Personen und mein Wunsch wären ca. 500km reale Autobahnreichweite da ich diese regelmäßig zurück legen muss und die Kinder langsam groß genug sind die Strecke am Stück zu fahren.

Gegen Android Auto als Basis habe ich ehrlich gesagt nichts, solange wesentliche Funktionen vorhanden sind. Wer am Schluss meine Daten verarbeitet ist mir mittlerweile egal. Es gibt leider keine autos mehr die nur lokal die Daten speichern :)

Das mit der Bedienung ist ein sehr guter Hinweis. Eine reine Touchscreen Bedienung kommt für mich nicht in Frage.

Ich dachte das Fahrzeug wäre schon verfügbar, habe aber gerade noch einmal gegoogelt. Auslieferung ab 08.26. wann stehen denn üblicherweise die Fahrzeuge beim Händler?

VG

• Er hat auch explizit nach was anderem gefragt:

Sorry, das hatte ich wohl überlesen. :saint:

Auslieferung ab 08.26. wann stehen denn üblicherweise die Fahrzeuge beim Händler?

Ich denke, die Volvo-Händler werden da im August/September große Events an einem Freitag/Samstag machen für die Einführung ihres neuen Topsellers. Da wird man wahrscheinlich zumindest mal drin sitzen können - fahren wohl erst in den Wochen danach. Die lokalen Tageszeitungen (und wahrscheinlich auch Fernsehwerbungen und so) werden vermutlich deutlich auf den Termin hinweisen.

• Slim Der EX 60 wurde vor wenigen Wochen bereits im Rahmen von speziellen Kundenevents bei diversen Händlern für wenige Stunden hergezeigt und im Schauraum präsentiert. Zumindest war das in Österreich so.
    Im Netz findet man mittlerweile einige Videos zu den realen Eigenschaften wie Verbrauch und Handling.

Ehrlicherweise hat meine Familie einen elektrischen SUV Ersatz für unseren KIA Sorento PHEV im Auge und wir stellen fest, dass der neue BMW iX3 sich seine Reichweite größtenteils über die Akkugröße holt und hier das Autobahn Speedlimit bei entweder 120 oder 130 km/h strikt eingehalten wird/ werden muss. Der Sprung von 120 auf 130 km/h ist im Verbrauch nicht unwesentlich. Auch der EX 60 macht viel über die Akkugröße und klar sind die Motoren etwas effizienter geworden.

Was mir aber nicht gefällt, sind die Pakete bei den Akkus bei Volvo. Du musst, um den größten Akku zu bekommen, auch die 680 PS in Kauf nehmen. Aus meiner Sicht wäre der größte Akku mit 510 PS mehr als ausreichend. Vielleicht ist das in D anders als hier in Ö. Wir zahlen auch mittlerweile KfZ Steuer bei Elektrofahrzeugen nach PS. Unsere Luxustangente bei Firmen PKW liegt bei EUR 40.000,- brutto. Alles darüber ist eine Privatentnahme und wird steuerlich nicht berücksichtigt. Dafür kann Volvo aber nix :)

Technisch bin ich immer wieder erstaunt, wie hoch der Technik Level des EV6 beim Launch war und sich bis heute wacker schlägt. Die Ladekurven diverser anderer Hersteller stellen ihr max. Ladeleistung ins Schaufenster und in der Realität schaut dann die Ladekurve aus wie der Zielhang des Kitzbühler Hahnenkammrennes.
    Die Auswahl ist nicht leicht und die Anzahl der in Frage kommenden E-Autos wird laufend größer.

Gruß, Kurt

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: -

EV 6 GT FL - world record holder fastest EV Car @Red Bull Race Track Austria

• Spannend finde ich in dem Zusammenhang, dass er zum einen laut Angabe so wenig verbrauchen soll und zum anderen fühlen sich die gelesenen 680 PS mit Vmax 180 km/h irgendwie "falsch" an. Auch wenn es davon ab sicherlich ein tolles Auto sein mag.

Die Akkugröße mit weniger Leistung würde den Wagen sicherlich zu einem Reichweitenhammer katapultieren.

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P