Beim X-Peng meinst du den G9 und nicht den X9 oder? Ich glaube der G9 hat nicht genug Reichweite für mich, lasse mich aber bis nächstes Jahr gerne überraschen ![]()
Beiträge von Sir_Bommel
-
-
Ich fahre regelmäßig 470km zu meinen Schwiegereltern. Ja ist ein Sonderfall aber den lebe ich leider. Es ist praktisch abends die Kinder nach dem Abendessen ins Auto zu setzen, los zu fahren und erst am Ziel wieder anzuhalten. Die Kids schlafen dann ein und ich muss sie am Ende noch einmal hoch tragen. Das geht mit dem EV6 jetzt auch, aber meistens wachen die Kids an der Ladestation auf. Wahrscheinlich ist es zu Hell und das Auto steht zu lange. Dann hat man den Rest der Fahrt Party im Auto und Kinder die bis morgens um 1 nicht schlafen, weil sie schon 2h im Auto geschlafen haben.
Von daher ist das Ziel ein Auto zu finden, dass dieser Anforderungen gerecht wird

-
Wann man akzeptiert, daß das Auto damit 200kg schwerer ist...
🤷 Macht beim e fahren nicht viel aus und die Vorteile (Hohe Reichweite und schnelleres Laden) wiegen den Nachteil für mich auf. Von daher ist mir das ziemlich egal. Und sportliches Fahren steht bei mir nicht auf dem Programm. Für sowas würde ich mir ein anderes Auto holen.

-
Ja der EV6 mit 117kwh wäre der Hammer. Leider ist wie gesagt auch der Kofferraum zu klein. Der EV3 ist keine Option, da ich endlich ein Fahrzeug haben möchte das seine 500km am Stück schafft (ist mit dem IX3 möglich wenn man sich an die 120km/h hält) oder eben der EX-60. Alles drunter ist leider zu klein. Ich bin wie gesagt gespannt was der I3 Ende des jahres noch liefert. Da sollte der Touring dann einen ähnlich großen Kofferraum haben wie die anderen beiden. Ich hatte mit den Elektro Bus von Kia auch schon angeschaut aber auch hier ist die Ladetechnik und der Akku nicht das was ich mir vorstelle. Und ja die Autos kosten ca 10.000€ mehr als der EV6 ausgestattet, aber der Akku ist dementsprechend auch deutlich größer.
Ich schaue mal, ob ich, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, bei Volvo einen Vorführwagen ausleihen kann und berichte dann.
VG
-
Ich bin offen für andere Marken. Allerdings ist die Voraussetzung großer Kofferraum, Platz für 4 Personen und mein Wunsch wären ca. 500km reale Autobahnreichweite da ich diese regelmäßig zurück legen muss und die Kinder langsam groß genug sind die Strecke am Stück zu fahren.
Gegen Android Auto als Basis habe ich ehrlich gesagt nichts, solange wesentliche Funktionen vorhanden sind. Wer am Schluss meine Daten verarbeitet ist mir mittlerweile egal. Es gibt leider keine autos mehr die nur lokal die Daten speichern

Das mit der Bedienung ist ein sehr guter Hinweis. Eine reine Touchscreen Bedienung kommt für mich nicht in Frage.
Ich dachte das Fahrzeug wäre schon verfügbar, habe aber gerade noch einmal gegoogelt. Auslieferung ab 08.26. wann stehen denn üblicherweise die Fahrzeuge beim Händler?
VG
-
XC steht nur in der Überschrift, im Text schreibt Sir_Bommel immer EX-60. Daher vermutlich Typo...

Korrekt meinte den EX-60. Habe es auch im Titel korrigiert. Der BMW IX3 kommt gut 500km auf der Autobahn bei 120-130km/h. Er hat allerdings auch einen etwas kleineren Akku als der EX. Ich finde die Größe eigentlich gut, da ich die meiste Zeit mit 4 Personen im Auto sitze und viel gepäck habe.
Hersteller ist mir eigentlich egal, solange in einem.Lamd.produziert wird in dem die Arbeitsbedingungen stimmen. Das sollte bei Volvo in Europa jander fall sein.
Vg
-
Hallo zusammen,
da ich im kommenden Jahr ein neues Fahrzeug benötige und aktuell nicht mehr zum EV-6 tendiere suche ich aktuell nach guten EV-Fahrzeugen mit hoher Reichweite und schnellem Laden.
Ich fahre ca. 20.000km/Jahr und das hauptsächlich auf der Autobahn.
Jetzt bin ich über den EX-60 von Volvo gestolpert. Das Fahrzeug erinnert mich stark an meinen RAV4 von Toyota, was Platz und höhe angeht.
Es gibt anscheinend 3 Akku größen vom 80-112kw/h Akku. Reichweite laut WLTP bis knapp 800km.
Preise gehen von 60k-80k (je nach Ausstattung und Akkugröße).
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Volvo oder vllt schon den EX-60 Probe gefahren (ich glaube der P10 steht schon beim händler)?
Aktuell ist das Fahrzeug, neben I3 und IX3 eines der spannendsten Fahrzeuge für mich.
VG
Gabriel
-
Vllt sollte hier noch ein Disclaimer hin, dass diese Reparaturen alle nur vorübergehend zulässig sind?
Ich hatte selber erst eine Schraube im reifen und hier müsste der Reifen direkt ausgetauscht werden. (Wer verliert auch eine M6 🤦) Wenn man das selber macht und nicht in die Fachwerkstatt geht erlischt in Deutschland praktisch der Versicherungsschutz. Grund hierfür sind die geltenden Reparaturrichtlinien die man privat nicht einhalten kann. Bei einer M8 im Reifen kann dieser auch gar nicht mehr zulässig repariert werden.
VG
SB
-
Alles anzeigen
Kann es sein, dass du dich nicht ernsthaft mit dem Preis des iX3 auseinander gesetzt hast?
Wenn ich den iX3 konfiguriere, hat er einen Listenpreis von guten 87 k€ (noch keine Vollausstattung). Dabei gibt es im iX3 nicht mal ein simple Sitzkühlung...
Und den Listenpreis zahlt man aktuell beim iX3, eventuell ca. 6% Rabatt. Also ca. 81-82 k€ als Endpreis.
Einen vollausgeststteten EV6 AWD GT-Line bekommt für ca. 53-54 k€.
E
Die Differenz zum iX3: 28 k€. Dafür bekommt man z.B. noch einen neuen Inster oder Ford Puma Gen-E.
Ich habe alle Autos durch den Konfigurator gejagt. Und da ist der Kia bei 70 und der IX3 bei 80. Gleiche Ausstattung. Also mit panorama und AHK. Wie kommst du im Konfigurator auf 53?
-
IX3 ist halt vom Preis schon nee andere Sache, zudem ist der nochmal ein Stück größer.
Hatten am Samstag die Möglichkeit einen Anzuschauen.
Vom Innen Raum sehr schön, ich werde allerdings mal schauen was der IX1 macht nächstes Jahr da wir die Größe schlicht nicht brauchen.
Der #5 Braucht halt nochmal mehr Energie wie der EV6
So schlimm ist das gar nicht. Vergleicht man den Listenpreis sind es beim EV6 voll ausgestattet 70k beim IX3 80k dafür hat man einen deutlich besseren Autobahn Assistent und allgemeine Assistenzsysteme (Ampeln werden z.B. erkannt und das Auto bremst automatisch), besseres Licht, bessere Routenplanung. Zusätzlich hat das Auto einen 110kwh Akku das sind noch mal 30kwh mehr als beim EV6. Daher finde ich den Preis Ok.
Der #5 verbraucht mir auch etwas zu viel, hat dafür aber auch einen 100kwh Akku, das gleicht das ganze wieder ein bisschen aus. Reichweite von EV6 und #5 sollten gleich sein. Ich berichte nächstes Jahr wofür ich mich entschieden habe :-).
Zum Platz im Auto:
Wenn man sich die Autos von heute anschaut und von früher stellt man fest, dass sie außen größer geworden sind aber innen dafür kleiner. Schallisolierung und Aufprallschutz sowie airbags brauchen halt Platz. Ich würde behaupt m ein Audi 80 als Kombi schluckt genau so viel gepäck wie ein heutiger 5er.

VG