• Hast Du Dir auch mal den Hyundai Ioniq 6 angeschaut? Der ist als flachere Limousine aerodynamisch besser als unser EV6, hat aber eine viel kleinere Kofferraumklappe und womöglich auch einen effektiv kleineren Kofferraum, was für mich das entscheidende Ausschlusskriterium war.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Wieso kommen denn hier die ganze Zeit Vorschläge, was der Themenstarter sich statt des Volvo alles anschauen soll, wo er doch explizit nach dem gefragt hat? Ich glaube, er hat sich schon seine Gedanken gemacht, und für 4 Personen und Gepäck ist der Ioniq 6 wohl wirklich keine Alternative zu einem EX60 oder iX3.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Ich würde mir bei einem Volvo BEV (Polestar), v.a. beim neuen EX60, zuerst mal die Bedienung des 'User Interface' gründlich anschauen und ausprobieren...:

"... Der Hersteller setzt weiterhin primär auf eine minimalistische „Screen-First“-Strategie."

"In der Fachwelt wird spekuliert, dass zukünftige Modelle (wie ein potenzieller elektrischer Nachfolger des XC60, der EX60) eine „gemässigte“ Bedienphilosophie verfolgen könnten, da die Frustration über rein digitale Cockpits ein wichtiger Faktor für die Kundenzufriedenheit geworden ist."

Ich habe mir seinerzeit Volvo BEV's auch angeschaut, dort fehlten mir eben "die wichtigsten Knöpfe".

Zudem finde ich die Volvo BEV's zu schwer. Ich kann BEV's mit > 100 kWh Akkus nicht nachvollziehen. G'scheiter finde ich 800V anstatt 400V und einen vernünftig grossen Akku (max. 80 kWh).

Darum: Kia EV6 (FL).

• Ja, die Bedienung will ich mir auch erstmal anschauen, wenn der dann bei den Händlern steht. Keine Ahnung, wie ich das Android Auto finde, auf dem die ihr System basieren lassen.

Der EX60 hat aber 800V. Allerdings käme der für mich auch niemals mit der riesigen Batterie in Frage, wenn dann in einer kleineren Variante.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1