Meridian Soundsystem

  • Hallo,


    ein neuer...seit dem 18.7.23 habe ich meinen EV6. Vorführfahrzeug, 77KW, 229PS, GT-Line Ausstattung bis auf Glasdach.
    Einmal probegefahren und dann zugeschlagen. Mein erster Stromer.


    Alles soweit gut bis auf ein paar Kleinigkeiten. Was Kia tun sollte ist die beiden Abschleppösen die in der Tasche mit
    dem Reifennotset sind in einen Lappen einwickeln. Man hört sonst bei Bodenwellen ein metallernes Klacken.
    Auch das Rollo der Gepäckfachabdeckung klappert etwas.
    Ansonsten vom Fahren, vom Verbrauch und den Spielereien ist echtes "Männerauto" :)


    Aber nun zum Thema. Ich bin 52 Jahre alt und habe zwischen 20 und knapp 40 sehr aktuv Car Hifi Anlagen konzipiert und
    eingebaut. Wenn das Meridian Soundsystem das beste ist was Kia zu bieten hat... :(
    Hab mal vom Stick weisses Rauschen eingespielt und die Karre mit abgeschaltetem Surround und linearem EQ vermessen.
    Grade Katastrophe. Viel schlimmer ist das sowie Bass / Mid / High Regler sehr schmalbandig arbeiten und nur einen schmalen
    Teil des Spektrums regeln. Da liesse sich per Software noch eniges machen...
    Vom Subwoofer möchte ich nicht anfangen. Da war das was beim Insignia aus den 165mm Euro-Chassis der Tür kam besser.
    FM Empfang ist auchnur "so la la", das konnte der Insignia besser.Lokalradio teils deutlich verrauscht.
    DAB ist schwer zu analysieren, klingt aber auch als ob alles unter 60Hz fehlt. Ist mein erstes Auto mit DAB.
    Im Idealfall würde ich versuchen den Systemverstärker zu finden und einen kleinen EQ vorschalten um dann den Frequenzgang
    zu linearisieren. Von Laufzeitkorrektur und Phasenlage möchte ich noch nicht mal sprechen...


    Von Subwooferumbauten habe ich hier ja schon ein bisschen was gelesen. Hoffe das der Zubehörmarkt mir da irgendwann
    den Eigenbau erstpart.


    Hat einer bezüglich der anderen Punkte eine ähnliche oder komplett andere Meinung ?


    Danke und Gruss

    Guido

  • mylaserpage

    Guido, danke für die Profianalyse!

    Ich bin gespannt, was Du an Verbesserungen hinbekommst.

    Ich bin auch der Meinung, dass Meridian vom heutigen Stand "ok" verbessert werden könnte, wobei ich es primär beim Subwoofer sehe.


    Kleiner Tip zu den Abschleppösen: den Frunk nutzen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • mylaserpage


    … da muss der EV6 dich aber in allen anderen Punkten, außer dem Sound sehr überzeugt haben 😉


    Habe nur das Standardsystem und das ist gelinde gesagt auch bescheiden. Wobei die Klangqualität vorne bei niedriger Lautstärke auf allen Zuspielern, Radio, DAB, USB, BT ganz gut ist. Es ist allerdings keine Leistung da, sobald man auch was hören will.


    Auf der Rücksitzbank ist das ne glatte Unverschämtheit was Kia da abliefert. Man hört praktisch nix. Sowas hab ich schon lange nicht mehr mein eigen genannt.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Hab mal vom Stick weisses Rauschen eingespielt und die Karre mit abgeschaltetem Surround und linearem EQ vermessen.
    Grade Katastrophe. Viel schlimmer ist das sowie Bass / Mid / High Regler sehr schmalbandig arbeiten und nur einen schmalen
    Teil des Spektrums regeln. Da liesse sich per Software noch eniges machen...

    Hi Guido,

    ich habe in einem amerikanischen Forum jemanden gefunden, der ebenso wie Du einen Frequenzgang ermittelt hat, und anschließend per Poweramp-Equalizer weitestgehend begradigt hat.

    Siehe https://www.kiaevforums.com/th…ested-setting-tweaks.448/

    Ich habe inzwischen einen aktiven Sub eingebaut bekommen, und bin subjektiv mit den Frequenzgang-Einstellungen aus dem Forum ganz zufrieden.

    Wenn Du hierzu weitere Einzelheiten oder Einstellungs-Vorschläge liefern möchtest, dann gerne.

    Wo bist Du regional angesiedelt?

    VG

    Lars

    EV6 AWD in yachtblau, seit 06/22 glücklicher Besitzer

  • Naja, machen kann man vieles.

    Man muss schauen. Mitte der 90er flossen gern mal 5-10K Euro in die Musik.
    Vor allem wurden die Leute geheilt die sich die Heckablage vollgepackt haben und vorne nichts oder die Serienspeacker waren.
    "Stellst du dich auf einem Konzer auch mit dem Rücken zur Bühne...? "

    Hoffe das die "normalen" Chassis keine Kaffefilter mit Magnet dran sind. Wenn dem so ist und man sich vor die Endstufe
    einklinken kann sollte dann schon was zu retten sein.
    Was den aktiven Sub angeht muss man mal suchen. Damals hab ich Pyle und JBL verbaut. Nach Datenblatt Bassreflex,
    Bandpass oder Transmission Line gebaut. Mal sehen was das Volumen da zulässt. Den Woofer unter dem Deckel zu lassen
    ist eine weitere Klapperquelle...denke erst mal den Rest linearisieren.
    Weiss jemand wo die Systemendstufe sitzt ? Möchte das neuen Teil nicht gleich filetieren....

  • Ob man Steckerbelegung bei Kia bekommt.... ? Ich versuche mal mein Glück.

    Ja, kann man HIER

    Kostet aber Geld.


    Wäre dir aber echt verbunden, wenn du dich der Sache mal näher annimmst. Aktuell habe ich zwar eine Endstufe hinter die Meridian DSP geschaltet für den Sub, bin soweit auch gut zufrieden damit, aber die Meridian DSP macht mir dennoch Kopfschmerzen.

    Würde auch sehr gerne die Meridian DSP behalten und das Signal irgendwie verbessern, aber hier scheitere ich an Wissen und Qualifikation.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hallo,


    hab Kia mal angemailt. Rechne aber mit einem freundlichem "Das geht den Endkunden nix an..."
    Ezurius, lese gerade deine Signatur. Photovoltaik / Überschussladen steht auch noch auf dem Zettel.
    Aktuell hab ich 22kWp mit 15kWh Speicher von Huawei. Denke auch Richtung evcc.io und hab mit eine cvos Wallbox geholt die mit Huawei reden sollen könnte sollte...
    Weitere 40 Platten für eine Inselanlage liegen hier auch schon. Hab zu den 22kWp auch noch eine 7.5er die noch voll einspeist.
    Ich befürchte aber das das Audiosignal nicht einfach via Recht/Links/Vorne/hinten 4-kanalig reinkommt sondern digital. Dann könnte man nur passiv (Verlustbehaftet) direkt an den
    Lautsprechern was tun.
    Traum wäre wenn Kia einen 10/12/16 Band parametrischen EQ in die Software giesst...

    Vielleicht versteckt sich auch was im Service Menue.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Service-Menü hatte ich mal reingeschaut und nichts diesbezüglich gefunden. War aber auch ein Update her. Über das Aktuelle Update mit der Routenplanung kann ich nichts zum Service-Menü sagen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.