Änderung in den Meridian Soundeinstellungen

  • Ich behaupte jetzt mal, seit dem letzten großen Update fehlt in den Einstellungen für das Meridian Soundsystem die Auswahlmöglichkeit zwischen Authentic/Surround und Custom. Diese Auswahl wird mit nicht mehr angeboten bzw. angezeigt. Es scheint so, als dass sich hier ein Bug versteckt. Denn nur noch im Radiobetrieb lässt sich jetzt im kleinen eingeblendeten Fenster zwischen den Soundvoreinstellungen umschalten.

    Wer kann das bestätigen?

    Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Die Frage ist ja ob in den Audio-Einstellungen noch die Auswahl der 3 Voreinstellungen erscheint. Bei mir nicht. Das schnelle Zugriffsfensterchen erscheint beim Abspielen nur bei Radio und bei USB-Dateien, ansonsten nicht.

    Vorher hatte die Auswahl wie auf dem Bild ausgeschaut.

  • Dann verstehe ich nicht, was Dir fehlt. Der "Shortcut" ist doch genau diese Auswahl?

    Nachtrag, gerade nochmal genau geguckt: Bei mir ist der Shortcut in allen Medienwiedergabeversionen da. USB, Blutooth, Video, Radio.


    Im Setup kannst Du "Custom" anpassen, in den Abspielmodi kannst hin und her switchen, ohne aus der Wiedergabeansicht rauszumüssen. Wäre für mich so jetzt erstmal völlig logisch...


    Ah, war die Frage, ob neben dem Shortcut auch die "ausformulierte Auswahl" vorhanden ist? Bei mir tatsächlich auch nicht. Aber wozu auch? Der Shortcut ist doch wie gesagt genau das.

  • Normalerweise stellt man das Soundprofil in den Einstellungen ein und kann es dort dann noch individuell konfigurieren. Dies ist nicht mehr möglich, sondern es besteht nur noch der Shortcutumschalter (ohne Konfigurationsmöglichkeit) direkt beim Abspielen in den Quellen. Wenn Du Dir das Bild oben anschaust, dann sollte sich das erklären!

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)


    Die Meridian Horizon Konfiguration ist "Stereo" und "Surround" - diese beiden Schieberegler. Nicht mit dem Equalizer verwechseln!

    Diese beiden Regler kannst Du nur (und konntest auch immer nur) im Profil "Custom" anwenden. In den beiden anderen Profilen "Surround" und "Authentic" sind diese "Horizon"-Parameter fest vorgegeben. Geh mal in eins dieser beiden Profile und verstell den Schieberegler "Surround" - richtig: Es ändert sich absolut nichts. Denn diese beiden Parameter sind nur im Custom zu ändern. Die beiden anderen sind - in Bezug auf die "Horizon" Parameter fix.

    Der Menüpunkt zum Ändern der Horizon (heißt glaube ich Horizon IQ oder so, müsste ich nochmal runtergehen) ist aber, jedenfalls bei mir, weiterhin vorhanden. Ganz normal unter Setup-Sound. Ist Dein Problem, dass dieser Menüpunkt bei Dir komplett fehlt?


    Einen Sinn hingegen, die Shortcut Auswahl zusätzlich noch mal in den Menüebenen zu vergraben, nur damit man dort auch nur hin und her switchen kann wie genau in der Playeransicht auch, würde sich mir jetzt nicht so direkt erschließen. Vielleicht war das mal da, und man hat es jetzt entfernt? Keine Ahnung.

  • Ich weiß nicht warum das so schwer zu verstehen ist. Diese Einstellmöglichkeit - wie auf meinem Bild - gab es bis zum Update zur Auswahl, jetzt nicht mehr. Wenn Du diese Auswahl nach dem Update immer noch hast, dann ist das anders als bei mir. Insofern kann ich auch in der Zuordnung z.B. für Surround den Equalizer nicht mehr einstellen.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Das Bild oben ist in der Tat bei mir auch nicht mehr da, aber unter Einstellungen Audio ist die beiden Regler "Stereo" und "Surround" wie von Takeshi beschrieben einstellbar. Sie haben aber nur eine Auswirkung, wenn per kleinem Schnellwahlsymbol Custom ausgewählt wurde, bei den anderen Modi werden sie ignoriert.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Das ist ein Bug.

    Wie soll man denn z.B. bei Android Auto Betrieb eine Soundauswahl treffen, wenn gar keine Auswahl-/Einstellmöglichkeiten mehr gegeben sind. Muss ich dann jedes Mal in den Einstellungen die Stereo/Surround Parameter im Customprogramm so einstellen, dass es mir passt??

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)