Meridian Soundsystem

  • Soweit ich das bisher beobachtet habe muss die Slideshow dann neu aktiviert werden, wenn das Radio von DAB zurück auf FM und dann wieder auf DAB schaltet, was je nach Gelände leider öfter passieren kann

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Hallo zusammen, in dem Zusammenhang habe ich auch noch eine kleine (dumme?) Frage: Wozu dient die kleine gelbliche Schaltfläche beim Radio? Das Symbol dreht sich, wenn man darauf drückt, für eine bestimmte Zeit und hört dann wieder auf. Aber eine Auswirkung dieses Kreisels ist für mich nicht nachvollziehbar....

  • Mal eine Frage: ich wollte Musik über einen USB Stick hören. Es werden aber nur zwei Titel erkannt, die dann in der Schleife immer wieder gespielt werden. Was mache ich falsch?

    Hi, ich habe meinen EV6 noch nicht, daher kann ich Dir darauf nicht ganz konkret antworten (und ich muss zugeben, dass mich Deine Frage auch schon das Schlimmste befürchten lässt. Leider scheinen viele Autohersteller / deren Lieferanten für das Audiosystem die Musikwiedergabe von USB extrem stiefmütterlich zu behandeln, manchmal hat man auch den Eindruck, dass die die schlechteste (Wiedergabe-)Software am Markt suchen und dann nochmal verschlechtern. Diverse Bordradios können mit MP3-Dateien oft schlechter umgehen (finden von Titeln, Zufallswiedergabe, etc.) als billigste portable MP3-Player aus den Nullerjahren, die einem für 20 Euro hinterhergeworfen wurden (meist wurde von denen eine SD-Karte als Speicher verwendet und der Strom kam teilweise von einer AAA-Batterie)).


    Aus meiner Erfahrung mit Anlagen in anderen Autos (und diversen MP3-Playern allgemein) in den letzten Jahren erlaubt mir eine Vermutung / Idee, was Du prüfen kannst:

    Wie sind die Dateien auf Deinem USB Stick organisiert? Verwendest Du Unterverzeichnisse?

    Viele (Auto-)Radios können mit Verzeichnissen nicht (richtig) umgehen und spielen nur die Titel im Hauptverzeichnis oder im ersten Ordner auf dem Stick ab und ignorieren alles, was ansonsten in Ordnern gespeichert ist.

    Das ist dann natürlich eine Vollkatastrophe, da man heutzutage auf dem USB-Stick ja üblicherweise (fast) seine gesamte Musiksammlung dabei hat mit Tausenden von Titeln. Abgesehen davon, dass ein Ordner bei den von Autoradios unterstützten Dateisystemen (meist FAT32, seltener NTFS) nur eine sehr begrenzte Maximalanzahl von Dateien aufnehmen kann (wenn ich mich richtig erinnere 256); das macht natürlich jede Bemühungen, die Titel sinnvoll zu organisieren, zunichte.

    Playlisten etc. kann man dann meist auch gleich ganz vergessen


    Falls KIA da wirklich einen so unterirdisch schlechten MP3-Player einsetzt (und das ist ja nur (extrem billige) Software ...), dann bleibt Dir (und später mir) nur, den USB-Stick nur als Notlösung einzusetzen mit ein paar "Lieblingstiteln" im Hauptverzeichnis. Da nutzt man dann von einem 16GB-Stick (kleiner bekommt man ja kaum noch) max. 1GB und hat - wenn sie es ganz schlecht gemacht haben - dann sogar nur die lineare Wiedergabe von A-Z (also ohne Zufallswiedergabe). Als Hauptlieferant muss dann das Handy herhalten, mit Steuerung der Musik über Android Auto (oder die Apple CarPlay).


    Nun kann man argumentieren, dass "man" heutzutage doch sowieso alles übers Handy macht, aber erstens ist mir ein dauerhaft an der Anlage angesteckter Speicher lieber und zweitens kann KIA zumindest m.W. noch kein drahtloses Android Auto / Apple CarPlay, d.h. man hat dann wieder USB-Kabel in der Gegend herumhängen - und fragt sich auch, welchen Sinn die QI-Ladeschale hat, wenn man das Handy eh per Kabel anschließen muss. Und nein, Streaming über Blauzahn ist keine gute Alternative, da man dann zur Bedienung (Titelwechsel, etc.) oft das Handy in die Hand nehmen muss. Ich weiß (noch) nicht wie das bei KIA ist, aber schon das Vor-/Zurückblättern von Titeln über die Lenkradtasten funktioniert bei vielen Herstellern über Bluetooth nicht.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Also wir haben das Auto ja schon 1Jahr. Ich habe noch keinen usb stick benutzt. Aber Kabel benötigt man trotzdem nicht. Ich nutze Bloothooth und das Smartphone. Geht super, man bekommt sogar ein kleines Coverbild angezeigt. Der Klang bei HiRes Spotify Aufnahmen ist ordentlich. Ich möchte hier aber keine Diskussion Standard vs Meridian starten. Ich finde bis Lautstärke ~60 ist alles OK. Wenn man lauter hört kann es zu Basstreiberverzerrungen kommen. Aber da bekomme ich längst Verzerrungen von meiner besseren Hälfte.

    Also keine Sorge, für gute Musik gibt es viele Möglichkeiten. Android CarPlay habe ich noch nie genutzt, da der Port mit der dashcam blockiert ist.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • mw65830


    Hajue



    Ich nutze einen 32GB Stick im EV6 zum MP3 hören und habe keine Probleme.

    Zugegeben, die meiste Zeit streame ich inzwischen über Spotify, aber hin und wieder nutze ich auch den Stick.


    Soundqualität ist gut, der Stick ist fast voll!

    Die MP3 s liegen in Interpreten Unterverzeichnissen, die dann nochmal nach CD Titeln sortiert sind.

    Alle MP3s sind getagt. Ich denke mal das ist wichtig, der Player sortiert dir dann nach Interpret und dann kannst komfortabel aussuchen was du hören willst.


    Einzig nervig 😬, wenn ich ne CD auswähle, dann spielt er die Titel alphabetisch ab. Egal wie die Titel im Verzeichnis liegen, auch wenn ordentlich getagt!


    Kann man aber umgehen, wenn man die CD über den Dateizugriff startet.


    So, hab mal zwei Bilder gemacht, man möge Qualität und Inhalt verzeihen … CDs hab ich tatsächlich alle selbst 😎


    IMG_2592.jpg


    IMG_2591.jpg

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • Na das ist ja schon mal beruhigend, dass die Wiedergabe von USB kein Totalausfall ist wie bei manchen anderen Herstellern ...

    Kann das System auch mit auf dem Stick gespeicherten Playlists (.m3u) umgehen? Das wäre sozusagen die Königsklasse ... mein Ford (Sync3 System, noch von Microsoft) konnte das (hatte ich von 2016-2019), mein aktueller Peugeot (mit dem TomTom-Navi) kann das nicht.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • mw65830


    Habe ein paar .m3u auf dem Stick.

    Diese sind aber alle jeweils um eine vollständige CD abzuspielen. Kann nicht sagen ob er diese verwendet und in der Album Ansicht anzeigt, oder ob er einfach nur die Lieder verwendet.


    In der Dateiansicht kann man in jedem Fall die .m3u nicht sehen und auch nicht auswählen.


    Dafür kann man im Player Lieblingslieder markieren. Die kann man dann separat abspielen lassen, auch zufällig. Das benutze ich aber alles nicht.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Danke! Nun, ich werde es ... irgendwann ... selbst herausfinden.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love: