Beiträge von mw65830

    Da hast du einen der seltenen EV6 mit spezieller ICCU bekommen. AC-Laden ist bei den meisten nur mit bis zu 10,5kW möglich.

    Ich werde mal meinen Händler auf einen vollwertigen Laderegler ansprechen.;)

    Nein, habe ich nicht. Aber erstens zeigt der EV6 die Ladeleistung ja an und zumindest beim Lidl steht da tatsächlich 11kW. Das mag von 10,5kW aufgerundet sein, wobei ich eher annehme, dass KIA die Ladeleistung im Prospekt eher etwas "vorsichtiger" angibt - über mehr beschwert sich selten jemand.

    Ist aber ziemlich wumpe, es geht um den Vergleich zur Behauptung, nur mit 7,5-9kW laden zu können. Und das deutet eben entweder auf Laden über 90% hin - oder eine defekte Ladeeinheit / leistungsbeschränkte Ladestation.

    Hast du einen anderen EV6? ;)

    Denn in meinen bekommme ich in 2h mit AC eher so 15-18kWh rein? ;)

    Mal abgesehen davon, dass mpaluda und Pacoloco kurz mal von anderen E-Autos (Brüderchen Smart und Schwesterchen Twingo) geschrieben hatten ...

    Wenn ich meinen EV6 mal an den Schnarchlader (bei Lidl, oder, wenn ich viel Glück habe und dort ist einer frei, bei meinem Arbeitgeber)) hänge (ich lade fast auch nur DC, da ich zuhause keine Wallbox habe), dann zieht der schon die vollen 11kW, d.h. wenn er da 2h hängen würde, wären das 22kWh (bei Lidl hängt er kürzer, ich kaufe dort nicht 2h lang ein, außerdem ist dort die Parkzeit inzwischen auf 90 Minuten beschränkt (zumindest bei "meinem" Lidl), beim Arbeitgeber lädt er (normalerweise) bis er voll ist, da hat er aber auch meist den ganzen Tag Zeit.

    Wenn Du nicht immer nur von 90-100% lädst (da wird sogar AC langsamer als möglich), hast Du entweder keinen vollwertigen Ladeanschluss oder Du solltest mit Deinem EV6 doch mal noch während der Garantiezeit Deinen Freundlichen besuchen.

    Lassen wir uns überraschen. Aldi wird vermutlich auch in dem Gebiet mit Lidl konkurrieren wollen. Das würde dann "teure" Drittanbieter-Säulen ausschließen. Wobei auch die bei Aldi Süd nicht direkt von Aldi betrieben werden, da ist im Hintergrund auch ein anderer Ladesäulenbetreiber aktiv.

    Was ist daran lustig? Ist doch mittlerweile klar. Zudem wird im STarif für ADAC-Mitglieder für 08+09/24 noch 51ct abgerechnet, um den "Wechsel zu erleichtern". Immerhin noch 2 Monate länger.

    "Lustig" ist daran, dass genau zum Zeitpunkt, als wir hier alle unsere Kommentare geschrieben haben, die Email-Benachrichtigung von EnBW ankam (zumindest bei mir, mag sein, dass die das in Päckchen rausschicken und so mancher das schon gestern oder vorgestern erhalten hat).

    Und jetzt wird es sogar noch "lustiger", vor einer halben Stunde kam auch die Email vom ADAC.

    Sorry wenn ich Dich gelangweilt haben sollte oder Du wegen der Änderungen so schlechte Laune hast, dass Du deswegen gegen jemand stänkern musst, der hier postet ohne dass für ihn die Welt untergeht.

    Bitte spezifizieren, du meinst Aldi-Süd oder? weil bei Aldi Nord gibt es keine Ladesäulen.

    Ich lebe (und fahre meist) in Aldi Süd-Land.

    Aber nachdem Aldi ja wieder mehr zusammenwächst, besteht auch für die Nordlichter die Hoffnung, dass da irgendwann in naher Zukunft Säulen auf den Parkplätzen auftauchen (hat auch noch lange nicht jeder Aldi im Süden) ;)

    Ach "lustig", gerade kam die Email von EnBW, dass ab 1.8. für ADAC-Mitglieder der Ladetarif S gilt (wenn man der Änderung zustimmt, ansonsten kann man wohl ab 1.8. nicht mehr über mobility+ laden, bis man einen EnBW-Tarif auswählt).

    Mal sehen, wann die Benachrichtigung vom ADAC kommt, wie es von deren Seite aus weitergeht.

    Tesla, obwohl sie nicht Stromanbieter ist kann günstige Preise anbieten als Stromanbieter.

    Irgendwas funktioniert in Deutschland nicht.

    Erstens hat EnBW den Preis im Tarif S (marginal) gesenkt (von €0,61 auf €0,59). Roaming ist etwas anderes, aber ganz ehrlich, früher beim Tanken habe ich auch nicht versucht, meinen Tankvorgang bei Aral an der Jet-Tankstelle zu bezahlen. Damit will ich nicht sagen, dass das nicht alles noch einfacher werden sollte (da gebe ich dem einzelnen Herrn, der gerne als "Erhabener" etc. angesprochen wird, durchaus Recht, auch wenn ich mit das etwas anders vorstelle als er).

    Persönlich erwarte ich (über die nächsten 1-3 Jahre) ungefähr folgende Entwicklung:

    • Immer mehr (HPC) Ladesäulen werden aufgestellt - neben spezifischen Ladepunkten an der Autobahn (Raststätten und Rastplätze) vor allem auf Supermarktparkplätzen und an ähnlichen Lokationen. Das erhöht den Konkurrenzdruck und hierdurch werden die Preise eher sinken (wie in einem vorherigen Post erwähnt, bei Aldi und Lidl lädt man für 39ct)
    • Ähnlich wie es früher beim mobilen telefonieren war (die Älteren unter uns werden sich erinnern), werden die Preise für Roaming-Partner irgendwann unter den Endkundenpreisen (für eigene Kunden) liegen ("Großhandel" eben), d.h. Ladetarifanbieter können dann entweder den gleichen Preis an eigenen und fremden Säulen anbieten oder nur einen sehr geringen Aufschlag berechnen
    • Es wird auch üblicher werden, dass einfach mit Kreditkarte / Debitkarte bezahlt werden kann und auch da die Preisabweichung eher gering ist. Ladetarife per Abo (App) werden dann eine Zusatzoption sein wie heute beim Benzin- oder Dieseltanken die Tankkarten von Shell, Total oder anbieterunabhängiger DKV

    Ob alle Änderungen nur aus dem Markt heraus entstehen oder ob da an der einen oder anderen Stelle ein regulatorischer Eingriff erforderlich sein wird (war beim Mobilfunk ja auch nicht anders), wird sich zeigen. Wobei zumindest die Kartenzahlung (Debit/Kredit, nicht Ladekarte) doch schon bereits teilweise (für die ausgeschriebenen Deutschlandnetz-Ladeparks) vorgeschrieben ist (wenn ich mich richtig erinnere).

    Säulen von anderen Anbietern haben bis jetzt im L Tarif pauschal 50Cent gekostet (IONITY und EweGo ausgeschlossen). Jetzt kosten sie dynamisch 59-89Cent. Das ist eine Verteuerung von 9-39 Cent. EnBW ist halt nicht überall verfügbar, gerade im Ausland. Da verliert man jetzt den Vorteil und muss alle Preis wieder genau prüfen 🙄

    Na ja, je mehr EnBW-eigene Säulen es gibt (und zumindest rund um mich herum stellen die fleißig neue auf), um so irrelevanter wird es für EnBW eben, zur Flächenabdeckung die Roamingpreise nur durchzureichen oder sogar noch draufzulegen. Kann man nachvollziehen.

    Deshalb hat man eben mehrere Apps (oder ggf. auch Karten). Am günstigsten fährt man aktuell aber im Normalfall ganz ohne Grundgebühr (und ggf. sogar ohne App). Wenn man Glück hat und Aldi oder Lidl an einem nahegelegenen Markt schon einen HPC-Lader aufgestellt haben. Da zahlt man mit Kreditkarte (Aldi) (so wie sich das ein gewisser Wutbürger 🤭 aus der Nähe von Fulda für alle Ladesäulen wünscht) oder per App mit Lastschrift (Lidl) - und zwar günstige 39ct. Die HPC-Lader sind dann zwar oft auf max. 150kW beschränkt, aber das stört mich nicht mal mit meinem EV6. Bis ich meinen Einkauf erledigt habe, ist die Batterie wieder voll. Das ist natürlich meist keine Lösung für Langstrecke, wo man nicht von der Autobahn runter will, aber für den Alltag. Und seien wir mal ehrlich: Die meisten HPC-Lader direkt an der Autobahn sind von Ionity (da hat EnBW schon lange einen höheren Preis angegeben) oder Tesla (da muss man sowieso die Tesla-App benutzen).

    Und ganz ehrlich, wenn ich regelmäßig bei Ionity laden will, besorge ich mir einen von Tarif von denen oder nutze (noch) KIA Charge (bin noch im 1. Jahr ohne Ionity-Grundgebühr).

    Bin mal gespannt wie viele Säulen da noch für 59Cent drinstehen werden. Für den Notfall würde ich das ja noch mitmachen, aber ich gehe mal davon aus, dass meisten eher bei 69Cent+ liegen werden. Leider ist EnBW immer noch die beste Option für mich auf Langstrecke, die 39Cent sind halt mit das beste Angebot was man aktuell bekommen kann.

    Verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du jetzt schon den Ladetarif L nutzt, ändert sich nach der neuen Übersicht an den 39ct nichts? Und Säulen von anderen Bezreibern waren auch schon immer teurer als EnBW-eigene?

    Um genau zu sein, kann ich insgesamt nicht all zu viel Änderung bei den Tarifrn erkennen, zumindest so lange man auch bei EnBW lädt.

    Ich als Nutzer des ADAC-Tarifs muss mich überraschen lasden, was da pasdiert / wer der neue Kooperationspartner wird. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum eine der beiden Seiten die bestehende Kooperation aufgeben will. EnBW hat in Deutschland die meisten Ladesäulen (wenn auch meist nicht direkt an der Autobahn auf den Raststätten, da hat Ionity noch die Nase vorn), damit sollte das also für den ADAC weiter interessant sein. Und ich glaube nicht, dass EnBW die Mehrzahl der ADAC-Mitglieder als (regelmäßige) Kunden verlieren will.

    Das ist wohl wahr, kein einziger Hersteller hinkt der Kia-Technik hinterher.

    Ach doch, da gibt es schon recht viele. Bei der Software gibt es sicher welche, die es inzwischen (etwas oder auch manchmal viel) besser machen, vor allem die deutschen Hersteller (Tesla lasse ich mal außen vor, da bin ich zwiegespalten wenn ich mir all die unerfüllten Versprechungen von Musk ansehe). Aber beim Wechsel auf die 800V-Technologie tun sich weltweit noch viele Hersteller schwer. Außer ein paar Premiummodellen gibt es da immer noch keine wirkliche Konkurrenz außerhalb des Hyunday-Konzerns.