Beiträge von mw65830

    Das ist wohl wahr, kein einziger Hersteller hinkt der Kia-Technik hinterher.

    Ach doch, da gibt es schon recht viele. Bei der Software gibt es sicher welche, die es inzwischen (etwas oder auch manchmal viel) besser machen, vor allem die deutschen Hersteller (Tesla lasse ich mal außen vor, da bin ich zwiegespalten wenn ich mir all die unerfüllten Versprechungen von Musk ansehe). Aber beim Wechsel auf die 800V-Technologie tun sich weltweit noch viele Hersteller schwer. Außer ein paar Premiummodellen gibt es da immer noch keine wirkliche Konkurrenz außerhalb des Hyunday-Konzerns.

    Ja, aber nicht zu dem Preis / Leasingrate, wie ich ihn 2022 bestellt habe (KIA hat es geschafft, mich durch die extrem späte Auslieferung von jeder Förderung fernzuhalten, heute könnte ich einen vergleichbar ausgestatteten EV6 für mindestens 150, eher knapp 200 Euro im Monat weniger leasen).

    Allerdings würde ich mir tatsächlich vorher auch noch die neuen (und inzwischen auch deutlich kurzfristiger lieferbaren) Versionen des Skoda Enyak, ID.4/5 und noch ein paar andere Modelle näher ansehen.

    Aber die Frage stellt sich voraussichtlich erst in etwas mehr als 2 Jahren wieder, bis dahin werden sich noch einige Modelle ändern (inkl. EV6-Facelift) und neue auf den Markt kommen.


    Was die Assistenzsysteme angeht, so komme ich mit Tempomat / Spurhalteassistent etc. ganz gut zurecht. Ist definitiv besser als bei meinem letzten Auto. Das Einzige, was da schlechter ist, ist das manuelle Steigern (oder Senken) der Geschwindigkeit. Erstens dauert es gefühlt ewig, bis der EV6 merkt, dass man nicht nur marginal einzelne km/h anpassen, sondern die großen Schritte (10km/h) verstellen will und zweitens fehlt mir die "Zwischengröße" 5km/h).

    Was leider fast genau so schlecht ist, ist die Erkennung bzw. die Akzeptanz von Geschwindigkeitsbeschränkungen (oder deren Aufhebung), Da scheinen viel zu oft gespeicherte (ur-)alte Kartendaten die Oberhand zu behalten.

    Nachdem es auch wieder jemand erwähnt hat: Ich weiß gar nicht, was so viele mit dem "Gebimmel" und "Pfeifen" haben. Bei mir bimmelt oder pfeift fast nichts. Ja, wenn jemand nicht angeschnallt ist, dann meckert der EV6 - wie jedes andere moderne (letzte 10-15 Jahre) Auto auch. Und wenn man über die Fahrbahnmarkierung räubert gibt es einen Warnton. Auch wenn man (viel) zu dicht an ein voranfahrendes Fahrzeug rankommt (am Anfang musste ich mich an das Zusammenspiel von Rekuperation und Bremsen an der Ampel gewöhnen).

    Aber was die explizite Erwähnung der Tempo(limit)überschreitung durch Stefan1991 angeht: Erstens kann man eine Toleranz einstellen (die für die automatische Anpassung des Tempomats gilt meiner Beobachtung nach auch dafür, ab wann der EV6 eine Überschreitung des Tempolimits anmerkt) und zweitens bimmelt auch bei einer deutlichen (+30km/h) Überschreitung des (vom EV6 angenommenen, aber nicht immer richtigen) Tempolimits nichts. Dann wird die Zahl in der Tempolimit-Anzeige rot und das war's. Mag von der Software abhängen, ich habe bei meinem MJ24 die aktuellste Version von November 23 drauf.

    Da ja angeblich die Nachfrage von BEV stagniert, wird man bei KIA wie bei Tesla das Wunschauto innerhalb von 2-4 Wochen abholen können.

    Na ja, die Lieferzeiten sind schon ordentlich zurückgegangen, wenn man den Kollegen von Instadriver glauben darf. Aber falls KIA jammern sollte, dass sie nicht genug EV6 verkaufen können, dann fehlt mir jedes Mitleid. Wenn die das mit den Lieferfristen in den letzten 2 Jahren nicht so versaubeutelt hätten, wären davon deutlich mehr verkauft und unterwegs. Und wir sollten auch nicht vergessen: Vor dem EV9 war der EV6 das teuerste Auto in der KIA-Flotte... Bei den Bestellern der hochpreisigen Modellen wird man als Autohersteller noch viel schneller und nachhaltiger unbeliebt, wenn man nicht wie versprochen liefert und das dann auch noch so schlecht wie möglich (bzw. eher gar nicht) kommuniziert.

    Ich glaube es sind die Darstellungen gemeint, die den Grund für den Stau bilden.. also Unfallsymbol, Baustelle, etc.

    Ne, ne, ich meinte schon rot oder orange (grün oder grau ist mit für "kein Stau" eigentlich egal).

    Aber bei mir werden auf der Karte auch keine Einfärbungen nach Verkehrslage angezeigt, außer ich habe ein Navigationsziel eingestellt. Auch wenn ich eine Routenführung unterwegs beende, verschwinden sofort diese Farbmarkierungen.

    Wenn das also wirklich bei EVDriver auch bei "normaler" Kartendarstellung funzt, muss das wohl eine der vielen Einstellungen sein (manche sind ja auch gut versteckt).


    Die Ursachen (Unfall, Baustelle, etc.) zu sehen (und sich dann ggf. sogar weitere Details anzeigen lassen können) wäre ein Extra-BonBon. Das konnte vor Jahren mal mein (Microsoft Windows Embedded-basiertes) Navi ("Sync 3", wenn ich mich richtig erinnere) in einem Ford, wobei das damals wohl "nur" (sehr gut ausgewertete) RDS-Daten waren, online war da noch nicht.

    Wenn wir die Anzeige der Verkehrsdatwn diskutieren: Gibt es eine Möglichkeit (eine Einstellung), sich die einfach nur in der Kartenansicht anzeigen zu lassen (wie es Google macht), ohne dass man zwingend zu irgendeinem Ziel navigieren muss? Zumindest im Moment zeigt mein EV6 nur dann Staus etc. an, wenn ich die Navigation nutze. Dann aber nicht nur auf der Strecke, sondern auf der ganzen (sichtbaren) Karte.

    kann ich auch so bestätigen; ist etwas doof. Und keyless go hatte ich im BMW, war ne feine Sache und hat immer 100% zuverlässig funktioniert.

    "Keyless Go" wird bei jedem Hersteller etwas anders interpretiert / implementiert.

    Bei meinem letzten von Peugeot (und auch beim Auto davor von Ford) wurde das Auto erst wirklich entriegelt, wenn man die entsprechenden Sensorpunkte in den Türgriffen berührt hat. Erst dann hat das Auto die Nähe des Schlüssels geprüft. Und meiner Kenntnis nach ist das auch bei vielen weiteren Herstellern der Fall.

    Und speziell was die Heckklappe angeht, dann kennen die meisten wahrscheinlich die Wisch- (oder Kick-)bewegung mit dem Fuß unter der Stoßstange, um die zu öffnen (oder alternativ dann halt auch da das Drücken auf den Öffnen-Knopf an der Heckklappe). Auch da wird die Nähe des Schlüssels erst geprüft, wenn der Trigger erkannt wurde. Dass man das so einstellen kann, dass die Klappe schon aufgeht wenn man "nur" nahe genug herangeht, ist relativ selten - und ich muss mir auch noch gut überlegen / ausprobieren, ob ich das wirklich dauerhaft nutzen will. Ist auf dem Supermarkt-Parkplatz sicher nützlich, aber wenn die Klappe zu oft aufgehen sollte, wenn ich das so gar nicht wollte, schalte ich das ganz schnell wieder ab. Gibt dabei ja auch noch das Risiko, dass das in einer (zu) niedrigen Tiefgarage passiert und dann macht es womöglich "Klonk" 😬

    Ein USB-Stick mit 32GB ist arg wenig, ich meine, dass mein letztes Update sogar drüber lag, der Download Betrug zwar knapp 24GB, das sagt aber nichts über den Platzbedarf auf dem Stick aus!

    Der KIA Navigation Updater verlangt auch ausdrücklich einen (mindestens) 64GB-Stick. Warum kann ich nicht sagen, denn zumindest das November-Update ist auch auf dem Stick tatsächlich nur 23 GB groß.

    Also mein (gestern abgeholter) EV6 erzählt mir bei jedem Einschalten, dass ein Update vorliegt, das aber nicht über OTA möglich ist sondern nur über USB. Daher lade ich gerade das Upload über den Navigation Updater herunter.

    Um Geld / ein OTA-Abo scheint es da aber nicht zu gehen. Vielleicht ist das Update einfach zu groß?

    Um mal wieder zum Thema "Wartesaal" zurückzukommen:

    Ich verlasse diesen, habe gestern meinen EV6 abgeholt ^^

    Die ersten Kilometerchen sind gefahren, ist natürlich eine Umgewöhnung vom Diesel, aber :* . Und die nächsten Tage bin ich vermutlich mit der Erkundung der ganzen Assistenten und Einstellungen beschäftigt ...

    Da Ihr wohl alle hier schon Fotos eines Runway-Roten EV6 gesehen habt, stelle ich mal keine ein. So, ordentlich nochmal durchgestaubsaugt und wech .... wir sehen uns bei den anderen Themen 🖖