Zeigt nur wieder, dass das Thema für den Normalen Benutzer VIEL zu komplex ist.
Ja, ist komplex, aber mit etwas Hilfe von einer guten App für den Preisvergleich (Chargeprice App) lässt sich das relativ einfach auflösen.
Die zeigt normalerweise für jede Ladesäule alle verfügbaren Tarife an, da kann man dann recht schnell prüfen, welche für einen selbst in Frage kommen (ist manchmal auch spannend was für obskure (aber günstige) Roamingtarife von irgendwelchen kleinen Anbietern existieren).
Natürlich sollte man da nicht zig Verträge abschließen, um immer überall den letzten Cent aus dem kW-Preis zu quetschen, aber man kann recht schnell sehen, welche der "Großen" sich lohnen könnten. Das hängt dann für so eine konkrete Urlaubsplanung dann natürlich auch davon ab, wo man seine Stops einplanen möchte (nur an Autobahnen oder vielleicht auch mal ein Stück abseits) und wie schnell die Säulen sein müssen. Da hat man ggf. andere Anforderungen als im Alltagsbetrieb (wo man vielleicht eher die "niedrige" Ladegeschwindigkeit von 100-150kW bei Aldi (39ct ad-hoc) akzeptiert, weil man da eh über 20 Minuten einkauft).
Und bei aller derzeitigen Komplexität der Tarife: Zumindest hat man durch den derzeitigen Ansatz bei der Preisfindung an Ladesäulen eben auch an Autobahnen die Möglichkeit, mit dem richtigen Tarif recjt günstig zu laden.
In der "alten" Verbrennerwelt ist Autobahn-Tanken immer teuer und da schwanken die Preise stündlich.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, mir ist das jetztige System in der Stromwelt am Ende sympathischer, ich will da nicht das gleiche haben wie bei Benzin und Diesel (auch wenn da ein gewisser E-Auto-Kämpfer aus der Nähe von Fulda eine andere Meinung vertritt 😉).