Volvo EX-60

• Was mir aber nicht gefällt, sind die Pakete bei den Akkus bei Volvo. Du musst, um den größten Akku zu bekommen, auch die 680 PS in Kauf nehmen. Aus meiner Sicht wäre der

So, wie es die technischen Daten suggerieren, sind die Motoren bei den beiden größeren Varianten P10 und P12 die gleichen, der P12 mit dem größeren Akku bekommt wahrscheinlich die höhere Leistung nur freigeschaltet.

Eventuell kann auch der mittlere Akku nicht ganz so viel Leistung liefern.

Am Ende braucht man das sowieso nur für die Rekuperation.

Mir wäre der Akku des P10 vollkommen ausreichend. Der Aufpreis zum P12 ist jetzt aber auch nicht so krass (6k€ in D), dass man das nicht verschmerzen könnte, bei einem Fahrzeug nördlich von 80k€ Listenpreis.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• ThomasC Es sind am Ende 22 kWh mehr beim P12 (117 kWh). Das sind gute 100 km+, je nach Einsatz. Ich stelle mir gerade den EV6 GT mit 117 kWh vor. Das wären 40 kWh mehr als vorhanden. Ich denke, dass ich dann den GT noch viele Jahre weiterfahren würde :)

Und das bisserl an Reku macht das Kraut auch nicht fett...

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: -

EV 6 GT FL - world record holder fastest EV Car @Red Bull Race Track Austria

• Ja der EV6 mit 117kwh wäre der Hammer. Leider ist wie gesagt auch der Kofferraum zu klein. Der EV3 ist keine Option, da ich endlich ein Fahrzeug haben möchte das seine 500km am Stück schafft (ist mit dem IX3 möglich wenn man sich an die 120km/h hält) oder eben der EX-60. Alles drunter ist leider zu klein. Ich bin wie gesagt gespannt was der I3 Ende des jahres noch liefert. Da sollte der Touring dann einen ähnlich großen Kofferraum haben wie die anderen beiden. Ich hatte mit den Elektro Bus von Kia auch schon angeschaut aber auch hier ist die Ladetechnik und der Akku nicht das was ich mir vorstelle. Und ja die Autos kosten ca 10.000€ mehr als der EV6 ausgestattet, aber der Akku ist dementsprechend auch deutlich größer.

Ich schaue mal, ob ich, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, bei Volvo einen Vorführwagen ausleihen kann und berichte dann.

VG

• Ja der EV6 mit 117kwh wäre der Hammer

Wann man akzeptiert, daß das Auto damit 200kg schwerer ist...

• Wann man akzeptiert, daß das Auto damit 200kg schwerer ist...

🤷 Macht beim e fahren nicht viel aus und die Vorteile (Hohe Reichweite und schnelleres Laden) wiegen den Nachteil für mich auf. Von daher ist mir das ziemlich egal. Und sportliches Fahren steht bei mir nicht auf dem Programm. Für sowas würde ich mir ein anderes Auto holen. ;)

• Ich stelle mir gerade den EV6 GT mit 117 kWh vor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich 450km (oder 300km sehr schnell) am Stück Autobahn fahren möchte, ohne dass ich mich über eine Pause freue.

Wenn der Volvo tatsächlich so deutlich sparsamer ist (als der EV6 AWD oder GT), dann wäre mit dem großen Akku auch für alle Langstreckenfahrenden das Thema Reichweitenangst ohne Belang.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• da ich endlich ein Fahrzeug haben möchte das seine 500km am Stück schafft (ist mit dem IX3 möglich wenn man sich an die 120km/h hält) oder eben der EX-60. Alles drunter ist leider zu klein.

Also 500 km am Stück brauch ich echt nicht. Da ist mind. vorher schon eine Pipi-Pause nötig, die man ja auch mit nem Ladestop kombinieren kann.

350 km AB mit 130 km/h wär schön.

Der EX-60 hat auch mein Interesse geweckt. Aber wenn dann den P10.

• Es gibt Leute (wie mich), die fast immer an öffentlichen Ladesäulen laden. Und auch die freuen sich, wenn sie das mit mehr Reichweite zwischen Ladevorgängen seltener machen müssen.

Aber für viele spielt das wohl keine allzu große Rolle und das ist auch schön so.

• Ich fahre regelmäßig 470km zu meinen Schwiegereltern. Ja ist ein Sonderfall aber den lebe ich leider. Es ist praktisch abends die Kinder nach dem Abendessen ins Auto zu setzen, los zu fahren und erst am Ziel wieder anzuhalten. Die Kids schlafen dann ein und ich muss sie am Ende noch einmal hoch tragen. Das geht mit dem EV6 jetzt auch, aber meistens wachen die Kids an der Ladestation auf. Wahrscheinlich ist es zu Hell und das Auto steht zu lange. Dann hat man den Rest der Fahrt Party im Auto und Kinder die bis morgens um 1 nicht schlafen, weil sie schon 2h im Auto geschlafen haben.

Von daher ist das Ziel ein Auto zu finden, dass dieser Anforderungen gerecht wird :)