Abenteuer Nordsee beginnt am 04.05.24

  • Die Säulen sind doch nicht einmal 20 Jahre, also 1/4 der Zeit, in Betrieb. Ich würde sogar sagen, gerade mal 10 Jahre. Da ist der Meeresspiegel noch nicht so stark gestiegen, ergo könnte man bauen. Außerdem bauen die ja oft mit Fördergelder. Also auch nicht alles aus eigener Tasche.

    Echt jetzt ?

    Mit Fördergeldern, d.h. aus dem Steuertopf ?

    Dann wären wir ja im Prinzip alle "Aktionäre", und könnten uns den Ladepreis selbst konfigurieren!


    Bin dabei 😎😆

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Verständlicherweise 😏!!

    Geht man klimawandelbereinigt davon aus, das der Meeresspiegel in den nächsten 80 Jahren um 3m ansteigt, müsste jeder HPC Ladepunkt auf einer Art Hallig gebaut werden.

    Dann kostet so eine Säule nicht mehr 250.000€, sondern 1,5 Mio !

    Welcher Anbieter will sich das ans Bein binden 🙄??

    Im Gegensatz dazu, ist die Ostsee nicht so kritisch, da keine Gezeiten 😎😋

    Ich betrachte das jetzt einfach mal als Satire :D

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ruuuuhig, Brauner – Du hast da einen Punkt! Die EnBW bei Penny in Husum hatte ich tatsächlich nicht auf der Uhr! Vielen Dank für die Erinnerung!


    Zu den anderen Tipps: Ich bin in S-H geboren und seit Längerem dort wieder wohnhaft. Daher weiß ich, dass die Ortschaft Dätgen von Husum und Schleswig immerhin 82 resp. 58 Kilometer entfernt ist, also eher im Dreieck Kiel/Rendsburg/Neumünster. Was hat das mit Husum oder Schleswig zu tun?


    Zusätzlich weiß ich, dass Aral Schleswig (die ich auch gern und oft nutze), EWEGo und Shell etc. keine EnBW-Ladestationen sind – darum ging es, falls Du den Thread noch einmal etwas genauer verfolgen möchtest. EnBW im Raum Husum/Schleswig: siehe angehängten ss...

  • Drei mal darfst du raten wo ich gerade bin (Dorum-Neufeld)

    Ich kann dir eine Liste schicken

    mit Ladesäulen wo ich schon war von

    Passau A3 bis Frankfurt über Kassel Hannover und A27 bis Dorum Neufeld.

    Sehr gerne! Vielen Dank schon mal <3

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Ich betrachte das jetzt einfach mal als Satire :D

    Das (Autofahrer-) Leben ist schon hart genug, da darf man ruhig mal einen Scherz machen 😃

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht. Ich bin froh, dass ich bevor ich nach Afrika 2018 gefahren bin, schon einiges an Erfahrung gesammelt hatte und so in den abgelegenen Regionen der Steinwüste und Hochgebirge die Nerven behalten konnte, vor allem weil man damals in Afrika noch nicht die Route mit Tools kalkulieren, sondern den Verbrauch per Hand prognostizieren musste.


    Ich kann dir auch nur den Tipp geben, das DC-Laden vor dem Urlaub zu testen. Das entspannt und reduziert den Stress wenn die Familie dabei ist.


    Ein Tipp den ich dir mit auf den Weg geben will, den noch keiner hier im Thread genannt hat, ist, dass du den CCS-Stecker wenn du ihn richtig in die Ladebuchse am Auto gesteckt hast so in die Buchse steckst, dass der obere Teil besonders gut drin ist.

    Über den oberen Teil, den du vom AC-Laden kennst, erfolgt die Kommunikation. Weil gerade die CCS-Stecker durch die Kühlkabel schwer sind, werden sie wenn man den Stecker einfach einsteckt und los lässt manchmal aus der Ladebuchse minimal herausgezogen, so dass im schlimmsten Fall der Verriegelungsstift der Ladebuchse nicht verriegeln kann in noch häufigeren Fällen die Kommunikation nicht korrekt stattfindet und deswegen die Ladung nicht startet.


    Vermeiden lässt sich das ganz einfach in dem du so lange den Stecker leicht von unten nach oben anwinkelst, bis du es in der Ladesäule klicken hörst, dann wird der Schütz in der Ladesäule geschaltet, das ist das Signal, dass die Kommunikation zum Auto geklappt hat und der Strom fließt.


    Bei der Ladung selbst brauchst du keine Angst mehr bezüglich des womöglich schlechten Sitz des Ladesteckers zu haben, weil der Strom über die beiden unteren Pins fließt, die mit der extra Abdeckung in der Ladebuchse geschützt sind. Durch das Gewicht des Steckers ist hier die Verbindung immer gegeben und der Strom fließt.

    Weil während der Ladung auch die Kommunikation nicht mehr mit dem Auto erforderlich ist, läuft alles wie geschmiert.


    Mit diesem Tipp konnte ich schon unzählige Dramen an den HPC beenden und hoffentlich bei dir schon von Anfang an verhindern.


    Ob das Problem bei dir auftritt oder nicht, lässt sich schwer im Vorfeld sagen. Ich habe z.B. über 150 mal problemlos an HPC-Ladern meinen EV6 geladen, bis meine Ladebuchse repariert werden musste, seit dem muss ich bei jeder Ladung jeden CCS-Stecker anwinkeln, weil die neue Buchse ausgeleierter ist und der Sicherungsstift den Stecker nicht mehr so gut in der Buchse hält.


    Mein weiterer Tipp für dich:

    Nutze https://abetterrouteplanner.com (ABRP) für die Routenplanung damit du eine ungefähre Idee hast für die Ladestationen.


    Filtere in den Einstellungen nur Standorte mit mehr als 4 Ladepunkte heraus, vor allem außerhalb von IONITY würde ich nur Standorte mit mehr als 8 Ladepunkte anfahren weil außerhalb von IONITY die Ladeleistung häufig geteilt wird.


    Da dein GT vermutlich nicht den Ziel-SOC bei der Ladung anzeigt (ist aktuell ein bekannter Bug), kannst du mit ABRP den möglichen Verbrauch abschätzen und so die Ladepausen gut planen.


    Die HPCs solltest du mit ca. 20% SOC anfahren und auf 80-90% SOC maximal laden. Wenn du von IONITY zu IONITY fährst, brauchst du vermutlich sogar nur 70% oder weniger für die Strecke.


    Dein GT sollte bei 130km/ bis zu 27kWh/100km (ca. 37% SOC) und bei 150km/h 34kWh/100km (ca. 46% SOC) verbrauchen.

    Das bedeutet, dass du z.B. für die typische Entfernung von rund 150km zwischen 2 IONITY-Standorten 55,5% SOC bei 130km/h verbrauchst und somit auf 75,5% SOC laden müsstest, um mit 20% SOC am nächsten Ladestopp anzukommen.


    Ich habe dir mal die Route in ABRP kalkuliert: https://abetterrouteplanner.co…ba-4964-ae70-2d8a6a8d4ff9


    Du kannst mit ihr ja etwas herumspielen.

    Ich fahre z.B. die HPC immer mit 10% SOC an, weil ich dadurch seltener laden muss, du könntest dir dadurch die erste Ladung sparen.


    Wenn du Fragen hast, melde dich. Ansonsten viel Freude auf der ersten Langstrecke.

    Meine ging 2017 mit dem BMW i3 94Ah und bis zu 150km Reichweite (auf der Landstraße) von Kiel zum Nordkapp und zurück ohne einen einzigen HPC ;)

    Die Erkenntnis war. Man kommt immer an und sollte sich nicht stressen lassen.

    Heute ist das alles viel entspannter und weniger Vorbereitung nötig.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • OFF: Mit oder ohne Rex?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Weil während der Ladung auch die Kommunikation nicht mehr mit dem Auto erforderlich ist, läuft alles wie geschmiert.

    Woher kennt die Ladesäule dann während des Ladens den aktuellen Akkustand?

  • Den kennt die Säule dann nicht, zumindest nicht exakt. Am Anfang des Ladevorganges wird die Säule melden wie schnell sie laden kann, das Auto kann dann sehr genau berechnen wie lange es dauern wird. Und wenn das Auto genug geladen hat, nimmt es den von der Ladesäule bereitgestellten Strom nicht mehr an, so dass die Ladesäule weiß, dass jetzt fertig ist.......


    Bitte gerne korrigieren, aber genau so stelle ich mir das vor, mit all dem bisher von mir gesammelten "Halbwissen".....