Abenteuer Nordsee beginnt am 04.05.24

  • - ADAC incl. EnBW (zumindest aktuell noch)

    Habe mal probeweise das Navi angeschmissen (mit Ladeanbieterauswahl Ionity und EnBW ab 150kw) und als Ladesäulen für die ganze Strecke (Cham bis Dorum) werden mir 3 Ionity-Ladepunkte angezeigt.

    Was ist denn mit den ganzen EnBW Stationen?

    Da sollte es doch jede Menge unterwegs geben.

    Die sind meistens nicht direkt an der Autobahn so wie Ionity, aber zumindest viele in unmittelbarer Nähe. Also mal kurz Abfahren und 1km ins Land fahren. Und wenn das nicht hilft, dann eben einen Routing-Partner von EnBW nehmen, ist ja mit ADAC Tarif im Moment noch erträglich.

    Ich würde Stationen bevorzugen, die relativ viele Ladepunkte haben. Falls mal eine defekt ist oder belegt (hatte mal bei einer längeren Strecke das Problem, dass es 2x bei 300kW Säulen ein Kommunikationsproblem gab, zum Glück aber noch ein paar 150kW Stationen vorhanden waren).

    Also mit den beiden "Karten" kommst Du auf alle Fälle problemlos hin und zurück.

    Kenne deine Fahrweise nicht, deshalb schwer zu sagen, wie weit Du jeweils kommst.

    Ich fahre mit 100% los und peile dann so irgendwas zwischen 250 und 300 km an. Dann jeweils laden auf 80% und so ca. 200-250km. Das kommt dann einfach auf die jeweilige Situation an. Viel Verkehr, dann eher etwas länger, konstant 130 dann entsprechend weniger, bergauf, bergab, Verfügbarkeit der bevorzugten Stationsbetreiber, etc.

    Das sind dann irgendwas zwischen 2 und 2,5 Stunden Fahrzeit, inzwischen empfinde ich dann eine kurze Pause als ganz angenehm.

    Im Navi kann man ja während der Fahrt gut Stationen entlang der Route suchen. Nach einer gewissen Fahrzeit dann frühzeitig entsprechend der Restreichweite eine Station als Zwischenziel auswählen, damit die Vorkonditionierung auch rechtzeitig startet, falls erforderlich.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Puhh, ich hab da letztes Jahr nicht so gute Erfahrungen mit EnBW Säulen gemacht, je mehr es gen Norden ging. Das kann sich verändert haben, aber da war viel älteres Zeugs dabei, was nicht richtig bis gar nicht funktionierte. An einer Säule hatte ich aus Interesse 20 Min. mit dem Support rumgemacht und dann ging auch nur 1v3 Anschlüssen. Naja…


    Ladeparks sind da schon besser, ja.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich kann zumindest berichten, dass nördlich von HH Richtung Ostseeküste recht viele EnBW-Ladestationen neu installiert worden sind – allein in HL sind es drei neue in den vergangenen Monaten...

    Sounds good :thumbup:

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Nur die Nordseeküste wird bislang sträflich vernachlässigt ;(

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Nur die Nordseeküste wird bislang sträflich vernachlässigt ;(

    Verständlicherweise 😏!!

    Geht man klimawandelbereinigt davon aus, das der Meeresspiegel in den nächsten 80 Jahren um 3m ansteigt, müsste jeder HPC Ladepunkt auf einer Art Hallig gebaut werden.

    Dann kostet so eine Säule nicht mehr 250.000€, sondern 1,5 Mio !

    Welcher Anbieter will sich das ans Bein binden 🙄??

    Im Gegensatz dazu, ist die Ostsee nicht so kritisch, da keine Gezeiten 😎😋

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Deecee wann bist du denn das letzte mal in S.-H. gewesen?


    an der A7 bei Dätgen, da sind mal entspannt 20 Ladepunkte von EnBW und 6 von Aral?


    Schleswig würde ich vermutlich Schuby von der A7 runter fahren, und stolpere direkt bei Aral an die Pulse Säulen mit Freshmile für unter 45ct/kWh


    Und auch in Husum sind 2 300er und 2 150er bei Penny von EnBW.... mal davon abgesehen, die üblichen EWEgo bei McDonalds, 4x 300+ bei Shell.


    Also in den Urlaub und wieder weg kommt man mit Sicherheit.

    pasted-from-clipboard.png

    subjektiv sehe ich keinen Ort der weiter als 20km von einem 150kW Lader weg ist mit 50kW Ladern noch dazwischen. wenn man also in den Urlaub fährt, lädt man vor Ankunft noch mal voll und hat dann wieder 250km Bewegungsraum.

  • Drei mal darfst du raten wo ich gerade bin (Dorum-Neufeld)

    Ich kann dir eine Liste schicken

    mit Ladesäulen wo ich schon war von

    Passau A3 bis Frankfurt über Kassel Hannover und A27 bis Dorum Neufeld.

    (D)

    Bestellung 11.06.2022- EV6 RWD, 77 kWh,

    Runway Rot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, AHK.

    Lieferzeit unbekannt. (Aug. 2023?)


    Aktuell: (09/2014) Mazda CX-5 AWD Sports-Line 2,2 l Diesel

    Unser B-Max hat leider ein Motorschaden ;(

    Somit seit 01.06.2022 ein 9,00 € Ticket +

    ab dem 15.06.2022 book-n-drive carsharing.

  • Verständlicherweise 😏!!

    Geht man klimawandelbereinigt davon aus, das der Meeresspiegel in den nächsten 80 Jahren um 3m ansteigt, müsste jeder HPC Ladepunkt auf einer Art Hallig gebaut werden.

    Dann kostet so eine Säule nicht mehr 250.000€, sondern 1,5 Mio !

    Welcher Anbieter will sich das ans Bein binden 🙄??

    Im Gegensatz dazu, ist die Ostsee nicht so kritisch, da keine Gezeiten 😎😋

    Die Säulen sind doch nicht einmal 20 Jahre, also 1/4 der Zeit, in Betrieb. Ich würde sogar sagen, gerade mal 10 Jahre. Da ist der Meeresspiegel noch nicht so stark gestiegen, ergo könnte man bauen. Außerdem bauen die ja oft mit Fördergelder. Also auch nicht alles aus eigener Tasche.


    In 10 Jahren könnten die eAutos auch eine Reichweite von 1.000km haben, dann wäre es eh egal.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP