Abenteuer Nordsee beginnt am 04.05.24

  • Hallo in die Runde!

    Nächsten Samstag, 04.05.24, beginnt mein/unser Abenteuer "Fahrt an die Nordsee" :huh:

    Einmal quer durch ganz Deutschland von Bayern (Cham) nach Niedersachsen (Dorum-Neufeld) :thumbup:

    Ich habe kein Android-Auto, keine Handy-Ladeplanung oder sonst dergleichen, noch nie an einem Schnellader "getankt" und zudem das erste Mal mit einem Elektro überhaupt auf einer so langen Strecke unterwegs.

    Ich muss mich also auf den Routenplaner und die Ladeplanung in meinem GT verlassen und bin mal gespannt, wie er sich dabei schlägt! :/

    Welche Erfahrungen habt ihr alle so mit der Planung im Fahrzeug bzw. durch das Fahrzeug?

    Gehe ich da zu Blauäugig ran 8) , oder welche Tipps habt ihr so :?:

    Bitte zerpflückt mich als Neuling nicht gleich komplett :saint:

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Also ich würde zumindest mal ein paar Mal HPC laden üben. ;)

  • Wir waren über Ostern am Gardasee und kurz darauf noch in Luxemburg ohne Probleme!


    Mach dir keinen Streß.


    Gedanken solltest du dir evtl machen mit was du laden willst!


    Gruß aus dem Landkreis Ansbach (Mittelfranken)

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ich empfehle unbedingt die ESB-Ladekarte! Passt ja vom Wohnort her :thumbup:

    Und bitte sofort beantragen und hoffen, daß sie noch rechtzeitig ankommt!

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich mache es kurz:


    Habe am Ionity Friedberg einen neu EV9 Fahrer getroffen, der mit dem neuen Wagen direkt in den Urlaub gefahren ist, hatte vorher noch nie DC geladen, hatte nur die Kia Charge App, keine Ladekarte.


    Es war das totale Chaos, eine genervte Frau, drei kleine Kinder dabei, Sätze wie „Scheixy Elektroauto“ und „Nie wieder“ sind gefallen.

    Der gute Mann Stand seit 1.5 h schon an der Säule, hat mit zwei Hotlines gleichzeitig telefoniert ….


    Mein Rat: vorher mehrfach DC laden, wenn möglich an verschiedenen Säulen mit verschiedenen Karten oder Apps. Mindestens eine „ich kann fast alles Karte dabei haben“.


    Ladeplanung kannste im Auto machen, das klappt gut. Auch einfach Säulen während der Fahrt raussuchen und laden geht gut 👍

    Aber man sollte sich an die Navibedienung gewöhnen, das mit den Säulen raussuchen ist ein bisserl nervig.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Wir waren vor zwei Wochen auch das erste mal auf "Lang"-strecke und es hat richtig gut geklappt. Obwohl noch das kostenfreie KIA-Charge Jahr läuft haben wir Ionity-Passport gebucht (5,99€ pro Monat). Sind noch einmal 5 ct weniger pro kWh. Lohnt sich also ab 120 kWh.

    Dann hab ich den Ladesäulenfilter auf größer 150 kW und Ionity gesetzt. Hat wirklich klasse geklappt obwohl wir vorher auch noch nie an einem DC-Schnelllader "getankt" haben. Bis auf den ersten Stop hat auch die Vorkonditionierung klasse geklappt. Ich hab sogar einmal 239kW auf der Säule gesehen -allerdings nur für ein paar Sekunden.

    Das beim ersten Ladepunkt die Vorkonditioniereung nicht angesprungen ist lag wohl an der Zelltemperatur. Sie lag tatsächlich bei der wärmsten Zelle bei 21C und bei der kältesten bei 19°C (obwohl er dann eigentlich hätte heizen müssen) obwohl die Außentemperatur nur knapp 12°C betrug.


    PS: nimm trotzdem die Kreditakrte (bzw. die Daten) mit. Bei uns hat die App einmal die Daten "vergessen" gehabt und vor dem Laden noch einmal haben wollen. Es könnte aber auch an einem fehlende Häkchen geladen haben womit man der App mitteilt dass sie die Daten für später speichern soll ;)

  • Wenn unterwegs alles schief geht, die Ionity App runterladen, Konto erstellen, Ionity Pass buchen und Go.


    Vor Ort könntest Du in Wremen günstig (0,43€/kWh) laden.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich bringe für Langstrecke auch die Tesla-SC ins Rennen – laden zwar nicht mit voller Power, machen aber das Reisen wegen der guten Verfügbarkeit und der einfachen Bedienung sehr angenehm. Einfach App runterladen, die 9,99 Euro für einen Monat investieren und für um-und-bei 45 EC laden...

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24