Ladeverluste AC ermitteln

• Hintergrund meiner Frage ist, dass ich leider nur einphasig mit 3,7kW zu Hause kann (BMW-Ladeziegel an einphasig angeschlossener CEE16-Dose).

Ich würde gerne selber mal messen, wieviel Verluste das mit sich bringt.

Der angezeigte Verbrauch seit letztem Ladevorgang lässt ja leider vieles unberücksichtigt.

Der negative kW-Wert in CarScanner entspricht interessanterweise ziemlich genau der an der Dose gemessenen Leistung - das kann also auch nicht richtig sein.

Aber gut - am Ende schlägt Bequemlichkeit in jedem Fall irgendeinen Preisvorteil. Insbesondere seit sich die ChargeMap-Preise hier von 36ct verdoppelt haben.

77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

• ich habe auch mal einphasig mit 230V geladen.

Ergebnis: lt. CarScanner; CEC vor dem Laden 3238,5; nach dem Laden 3271,3.....macht 32,8 kWh;

Anzeige Ladeziegel: 18,11 h Ladezeit mit 10 A, geladen 38kWh

ergibt-> 6,2kWh Ladeverlust; ca. pro Stunde 340 Wh

das wird der Verbrauch sein, welcher die Elektronik im Fahrzeug benötigt.

Bild 17.04.24 um 10.17.jpegBild 17.04.24 um 10.17 (1).jpegBild 17.04.24 um 10.18.jpeg

Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

• 38-32,8 = 5,2 kWh Ladeverlust.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hab einen gut zu lesenden Artikel zu AC-Ladeverlusten gefunden. Auf DC-Laden wird nur kurz eingegangen.

Ladeverluste bei Elektroautos | Ursache, Höhe, Minimierung

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Hab einen gut zu lesenden Artikel zu AC-Ladeverlusten gefunden. Auf DC-Laden wird nur kurz eingegangen.

https://praxis-elektroauto.de/praxistipps/ladeverluste.html

Der Artikel ist ein Schmarrn, es wird in erster Linie der Eindruck erweckt, dass die Ladeverluste einfach so in der Wärme verpuffen, Wirkungsgrade von OBC, effizienter Betrieb Blabla...da krieg ich Plaque...

• Mir sind die Ladeverluste zu Hause nicht so wichtig. Klar ist weniger mehr, aber alles unter 50% ist günstiger als Benzin, und da komme ich im Leben nicht hin, egal mit wieviel A ich lade.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Hey hat hier zufällig mal jemand den Ladeverlust bei laden mit 11kw vs. So weit wie möglich gedrosselt gecheckt?

Meine Idee ist, dass auch wenn wir nur eine 800W Balkon PV haben, die einfach mit einfließen zu lassen. Bei 11kw macht sie natürlich wie wenige raus als bei sagen wir 3kW.

Die Frage die ich mir nur Stelle ich, ob die Ladeverluste durch die ganzen system die im Auto zum Laden betrieben werden dabei der Ladeverlust nicht so hoch steigt, dass es das wieder auffrisst.

Mit ist klar, dass es nicht viel ausmacht, ich würde das allerdings auch über den Homeassistant automatisieren, so dass es dann für mich keinen Aufwand macht. :D

• Eigentlich simpel einfach, gelieferte Energie grob minus 300Wh, mit der Zeitabhängigkeit ergibt sich ein genügend genaues Resultat.