Ladeverluste AC ermitteln

  • Ich habe einen Zähler vor der Drehstrom-Steckdose und kann daher ziemlich genau sagen, wieviel Energie durchs Kabel geflossen ist.


    Ist der aus Carscanner ausgelesene Wert der „kWh geladen“ denn ein guter Wert für die tatsächlich eingespeicherte Energie oder kommen da noch Verluste durch Steuergeräte etc. hinzu?

    Gibt es noch einen anderen mit CarScanner auslesbaren Wert, der dabei helfen könnte?

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Gibt die Wallbox selbst keinen Wert aus? Dann hast doch die Differenz.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Naja, das einfachste wäre den Leistungswert der Wallbox mit der "negativen" kW Leistung in Carscanner abzugleichen dann siehst du direkt was der EV6 an "Betriebsstrom" während des ladens selbst braucht. Ansonsten die Wh Anzeige vor und nach Ladebeginn aufschreiben und das Delta ausrechnen. Danach hast du dann was am Zähler durch ist und was in der Batterie gelandet ist. So meine Interpretation.

  • Der EV 6 sagt er hätte einen Durchschnittsverbrauch von 18 kWh auf den gefahren 200 km seit dem letzten Ladevorgang. Das macht somit 36 kWh die ich laden müsste. Ich lade aber 42,6 kWh. Mache ich es mir zu einfach wenn ich sage der Ladeverlust beträgt 6,2 kWh?

  • Das passt schon so.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der EV 6 sagt er hätte einen Durchschnittsverbrauch von 18 kWh auf den gefahren 200 km seit dem letzten Ladevorgang. Das macht somit 36 kWh die ich laden müsste. Ich lade aber 42,6 kWh. Mache ich es mir zu einfach wenn ich sage der Ladeverlust beträgt 6,2 kWh?

    Kommt halt drauf an, was man letztendlich wissen möchte:

    • Nur die wirklich „reinen Ladeverluste“, dann kann man es so machen, wie koaschten beschrieben hat.
    • Oder tatsächlich „Ladeverluste und auch alles andere“, was man so an Strom ins Auto geschoben hat: Dann müsste man „Geladebe Menge in kWh durch gefahrene Km / 100 teilen“. Zur Erklärung: Dinge wie z.B. die Vorkonditionierung werden (meines Wissens nach) nicht auf den Durchschnittsverbrauch angerechnet - den dafür benötigten Strom muss man aber natürlich trotzdem ins Auto schieben und auch bezahlen. Mit dieser Methode kommt quasi so etwas wie „Energiegesamtkosten pro 100km“ raus.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Genau deswegen schreibe ich ja auch auf was ich ab Ladesäule verbrauche und das ist mit HV Batterie vorkonditionieren und im Winter Standheizung etc halt über 30kWh/100km, aber laut Bord Computer keine 25kWh/100km. Aber ich bin da eeh schon vor dem Kauf pessimistisch rangegangen, WLTP+50% war mein Worst Case Scenario und das passt beim GT auch mit "ab Stecker" bei mir.

  • Ist der aus Carscanner ausgelesene Wert der „kWh geladen“ denn ein guter Wert für die tatsächlich eingespeicherte Energie oder kommen da noch Verluste durch Steuergeräte etc. hinzu?

    Der Wert der "eingespeicherten Energie" bringt dir nicht viel, weil du die Energie ja auch nicht verlustfrei aus dem Akku wieder raus bringst.

    Errechne deine Ladeverluste einfach aus dem Durchschnittsverbrauch seit Ladevorgang und den gefahreren Kilometern im Vergleich zu dem, was du vom Zähler abliest.

    17-18% Verlust an der 11kW-Wallbox hab ich auch.

    Das ist aber viel. :huh:

    Ich habe im Schnitt 14%, nur im Winter als es richtig kalt war hatte ich einmal 18%

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Du hast recht, die Messung stammt aus der kalten Jahreszeit, ich werd's bei Gelegenheit nochmal wiederholen.


    Bei der Gelegenheit, hat jemand eine Empfehlung für einen extern (direkt vor der Wallbox) zu installierenden Energiezähler, am besten zur Wandmontage und günstig, aber hinreichend genau? Ich brauche den zwar nicht zwingend aber das interessiert mich einfach was da reingeht.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach