Kia EV6 GT - Nur noch 210km Reichweite bei 80% nach knapp 6 Monaten - Batterie defekt?

  • Was zeigt er auf den letzten etwas längeren Fahrten für einen Durchschnittlichen Verbrauch an?

    Letzte Wintersaison 260 km auf BAB gefahren. Kurz vor Start auf 100% geladen. Mäßige Geschwindigkeit, so um die 110-120 nicht schneller als 130, Heizung war angeschaltet, Außentemperatur -8°. Am Ende des Tages mit 21% zu Hause angekommen. Restreichweite noch 70 km. Der Verbrauch ist im Winter schon sehr hoch, noch dazu wenn man mit Hzg. fährt. Mit mehr als 230 km sicherer Reichweite würde ich im Winter nicht rechnen, bei mäßigen Minusgraden.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Ich frag mich wo ihr die niedrigen Verbräuche her holt... ich fahr vermutlich zu viel Kurzstrecke oder es liegt daran, dass ich ab Wallbox/HPC rechne und nicht was mir Auto/App anzeigen.

    Zum einen gucke ich lediglich auf den Bordcomputer und zum anderen habe ich kaum Kurzstrecken. Die A40 kann man tagsüber bei uns im Pott aber auch nicht schneller als 80km/h befahren und die paar Streckenausreißer die ich momentan habe machen den Braten nicht fett ^^

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • auf der strecke WIEn <> Zeeland bei 10c 30KW/100 KM

    80% von 75 = 60 KWh

    60KWH/30KW/100KM macht 200 KM...

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Hier meine Verbrauchswerte

    Soweit sieht doch alles okay aus.


    Wenn wir deine Gesamtfahrleistung zugrunde legen und dagegen deinen Durchschnittsverbrauch über diese Strecke, dann kommst du bei 100 % Akkuladung ca. 340 km weit.


    Wenn wir uns deinen Verbrauch bei 5° Celsius Aussentemperatur angucken, dann würdest du mit 100% Akkuladung nur 308 km weit kommen.


    Und je kälter es wird, desto mehr wird dein GT auch verbrauchen und dementsprechend sinkt deine Reichweite.

    Das Gleiche gilt für den Faktor der steigenden Geschwindigkeit. Wie ich schon einmal schrieb:

    Mehr schnell = mehr Verbrauch.

    Und wenn es kalt ist und du schnell fährst, dann eben ganz viel Verbrauch und ganz wenig Reichweite.

    Das ist eben auch meistens einer der Nachteile, wenn man ein sehr potentes Auto fährt.


    Und ich meine irgendwo mal im Forum gelesen zu haben, dass der Bordcomputer die prognostizierte Reichweite aus den letzten 500 km errechnet, die du gefahren bist.

    Wenn du die nächsten 500 km also richtig sparsam fährst, müsste deine angezeigte Restreichweite auch wieder steigen.


    Du brauchst also nicht zum Kia Händler rennen und irgendwas reklamieren, mit deinem Auto ist alles in Ordnung. ☺️

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ok danke für die Info, dann fahre ich jetzt mal eine Zeit lang entspannt in der Stadt und hoffe, dass die Reichweite hoch geht.

    Was mich stutzig macht... die verfahrenen Kilometer bis jetzt kommen ja ganz gut mit der errechneten Reichweite hin. Das heißt ja wiederum, dass die Reichweite jetzt schon zum Verbrauch passt. Sonst würde ich ja trotz angegebenen 210km vllt 260km weit kommen. Ach man, das macht einen schon verrückt... wenn alle Stricke reißen, werde ich nach den Feiertagen einen Termin machen bei Kia.

  • Ok danke für die Info, dann fahre ich jetzt mal eine Zeit lang entspannt in der Stadt und hoffe, dass die Reichweite hoch geht.

    Was mich stutzig macht... die verfahrenen Kilometer bis jetzt kommen ja ganz gut mit der errechneten Reichweite hin. Das heißt ja wiederum, dass die Reichweite jetzt schon zum Verbrauch passt. Sonst würde ich ja trotz angegebenen 210km vllt 260km weit kommen. Ach man, das macht einen schon verrückt... wenn alle Stricke reißen, werde ich nach den Feiertagen einen Termin machen bei Kia.

    Das ist doch gar nicht nötig.

    Wie weit man mit der aktuellen Geschwindigkeit kommen würde, kann man sich ganz einfach ausrechnen.


    Dein Akku hat maximal 77 kilowattstunden. Davon verfügbar sind eher etwas weniger. Ein Teil wird als Reserve genutzt, wenn du auf 0 % fällst.


    Aber gehen wir mal von den 77kwh aus.

    Und dann schaue wie dein Verbrauch pro 100 km ist, mit dem du gerade unterwegs bist.

    In dem Fall von deinem Foto mit den 25 kwh pro 100 Kilometer.

    Also 77kwh/25kwh=3,08

    Also 308 Kilometer Reichweite bei 100% Akkuladung.


    Bei 80% Akkuladung hast du nur ca. 60 kilowattstunden zur Verfügung im Akku.

    Wenn es mal richtig kalt ist und du liegst bei einem Verbrauch von ungefähr 30 kWh auf 100 Kilometer, dann kommst du damit eben nur 200 km weit.


    Bei einem Verbrauch von 18 kWh kommst du bei vollem Akku übrigens ca. 427 Kilometer weit.

    Und das musst du mit deinem GT erstmal schaffen.

    Das schaffe ich mit meinem RWD nur im Sommer.


    Also einfach mal ein bisschen logisch an die Sache rangehen, dann braucht man wegen so einer Kleinigkeit nicht zum Händler rennen. 😉

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()