Kia EV6 GT - Nur noch 210km Reichweite bei 80% nach knapp 6 Monaten - Batterie defekt?

  • Hallo Leute,


    ich habe ein übles Problem. Mein EV6 GT hat plötzlich nur noch eine Reichweite von knapp über 200km. Davor standen glaube ich immer 381km Reichweite, wenn der Wagen geladen war.

    Ich habe schon überlegt, dass es an den Temperaturen liegen könnte, aber die Heizung läuft im Eco Modus und andere Verbraucher sind nicht aktiviert.

    Ich bin die Woche 2x ca 500km Autobahn gefahren, davor immer nur in der Stadt, aber daran kann es ja nicht liegen?! Normalerweise müsste der Wagen sich ja wieder einpendeln.

    Hat jemand auch so einen Fall gehabt, dass die Batterie plötzlich so einen Reichweitenverlust hat?

  • Die berechnete Reichweite basiert auf dem vorausgegangen Verbrauch von den letzten Ladungen (man vermutet die letzten 77 kWh).

    D.h. Deine Autobahnfahrten haben den vorausgegangen Verbrauch hochgetrieben.


    Was steht jetzt auf der Verbrauchsanzeige? Wenn da z.B. 35 kWh/100km stehen, wird es passen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die berechnete Reichweite basiert auf dem vorausgegangen Verbrauch von den letzten Ladungen (man vermutet die letzten 77 kWh).

    D.h. Deine Autobahnfahrten haben den vorausgegangen Verbrauch hochgetrieben.


    Was steht jetzt auf der Verbrauchsanzeige? Wenn da z.B. 35 kWh/100km stehen, wird es passen.

    Bei 80 % Ladung (siehe topic) sind es unter 30 kWh pro 100 Kilometer.


    Bei etwas schnellerer Autobahnfahrt und bei diesen Temperaturen ist dieser Wert durchaus realistisch.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • 1. Ist es Winter und viel kälter

    2. Wie andere bereits geschrieben haben, liegt es an deinem Fahrverhalten.


    Mein GT-Line hat im Sommer 450-480 und jetzt um die 300km - 350 bei 100% hochgerechnet . Mindestens 20% darfst du im Winter abziehen, auch wenn du den Innenraum nicht auf 25 Grad heizt. Normales BEV "Verhalten". Google mal BEV im Winter, die meisten, bis auf sehr wenige Ausnahmen, verlieren um die 20%

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • 1. Ist es Winter und viel kälter

    2. Wie andere bereits geschrieben haben, liegt es an deinem Fahrverhalten.


    Mein GT-Line hat im Sommer 450-480 und jetzt um die 300km - 350 bei 100% hochgerechnet . Mindestens 20% darfst du im Winter abziehen, auch wenn du den Innenraum nicht auf 25 Grad heizt. Normales BEV "Verhalten". Google mal BEV im Winter, die meisten, bis auf sehr wenige Ausnahmen, verlieren um die 20%

    Das sind aber deutlich mehr als 20%... einfacher Dreisatz. Ich komme auf 55% 😂 Das ist absolut nicht normal...

  • Das sind aber deutlich mehr als 20%... einfacher Dreisatz. Ich komme auf 55% 😂 Das ist absolut nicht normal...

    Fahrweise!


    Mehr schnell = Mehr Verbrauch

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Da du vermutlich mehr AB und mit schneller Geschwindigkeit fährst... können es natürlich mehr sein.

    In der Schweiz mit einer Limite von 120km/h stimmt es eher.

    Bei mehr Speed, viel mehr Verbrauch. Merkst du schon beim Verbrenner, beim BEV aber noch viel mehr.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Nuklearschlag lässt sich hier alles aus der Nase ziehen ….


    200km bei 80% macht grob 250 bei voll.


    Dh Vebrauch müsste die letzten 700 km bei ca. 30kwh/100km gelegen haben.


    So ganz unmöglich erscheint mir das nicht, bei 0grad, Wind, und Pedal to the Metal 🤘 Fahrweise ala GT ….


    Ist eigentlich auch egal, haben seit ner Stunde Totalstromausfall hier, jetzt überlege ich so langsam wie ich das Stromkabel ins Haus bekomme bei dem Regen 🌧️

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich fahre den Wagen zu 90% in der Stadt... und auf der AB bin ich Tempomat 140 gefahren. Nun fahre ich ja wieder in der Stadt.

    Mein Gefühl sagt mir, dass da was nicht stimmt.

    Wie ist denn eure Reichweite mit dem 77kwh Akku im Winter auf 80% ?