Kia EV6 GT - Nur noch 210km Reichweite bei 80% nach knapp 6 Monaten - Batterie defekt?

  • man könnte einfach mal damit anfangen die App auf zu machen und die zugegebenermaßen "falschen" Werte der letzten 30 Tage zu posten.

    Kia Connect -> Status -> Fahrzeugbericht -> Fahrinformationen -> Energieverbrauch


    oder ein Bild aus dem Infotainment unter EV -> Energieverbrauch -> Balken Diagramm der letzten Fahrten. da stehen dann sogar kwh/100km dran.


    bei 140 auf der AB frisst der GT merklich mehr als im Stadtverkehr, besonders wenn man in der Stadt mit leichtem Fuß fährt.

  • PS: siehe mal hier


    zwischen 130 und 150km/h braucht der GT bei KONSTANT FAHRT (!) zwischen 27 und 34 kWh. In der Stadt schaffst du schon mal unter 20kWh. Dann noch Sommer vs Winter... da geht einiges.

  • Dann fahr mal die nächsten 500km nicht schneller wie 120km/h, schreib deine Verbräuche auf und du wirst sehen, es stehen mehr km zur Verfügung.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Aktuell habe ich 165km RR bei 52%. Vor wenigen Wochen im Urlaub bei -10°C hatte ich bei nahezu identischen Verbrauch knapp 40km weniger RR.

    Die RR hat all die Faktoren die die guten hier bereits erwähnt haben. Der größte Faktor ist einfach die Temperatur aktuell.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Sieht bei mir ähnlich aus, Voll zeigt er mit etwa 320 km an.


    Im Mittel liege ich über 10tkm bei 22 kwh.

    Jetzt im Winter sind es aber eher 23-25 kwh.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich frag mich wo ihr die niedrigen Verbräuche her holt... ich fahr vermutlich zu viel Kurzstrecke oder es liegt daran, dass ich ab Wallbox/HPC rechne und nicht was mir Auto/App anzeigen.

    Ich schaue immer nur auf den Bordcomputer, sorry.

    Haben zwar einen Zwischenzähler, aber das ist mir zu lästig den jedes mal abzulesen.

    Muss aber auch ehrlicherweise zugeben, das ich zu 95% umsonst im Büro lade...

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Nochmal für BEV-Erstfahrer eine gute Erklärung von Bloch und auch so interessant.

    Sorry wenn das vielen schon bekannt ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.