Kia EV6 GT - Nur noch 210km Reichweite bei 80% nach knapp 6 Monaten - Batterie defekt?

  • Ich habe alles hierzu gelesen und verstanden.

    Mir kommt das mit der verringerten Reichweite auch sehr komisch vor.

    Es ist klasse, wenn es hier im Forum User gibt die alles mir vorrechnen und erklären können (vielen Dank), aber Fakt ist das mir ca. 100 Km Reichweite momentan fehlen. Meine Fahrweise ist so wie in den Monaten davor auch. Die Temperaturen sind im Plusbereich (höher als letztes Jahr) und trotzdem muss ich ca. alle 200 Km zum Laden fahren.

    Da stimmt doch was nicht :S

    Ich habe extra den EV6 gekauft um damit auch im Winter eine ordentliche Reichweite zu haben.... und nun das.

    Da sehne ich mich dann doch nach meine Diesel zurück... sorry.

    Komisch ist ja auch, dass es hier auf meinmal mehrere mit der gleichen Empfindung gibt ;)


    Kommt alle gut in das Neue Jahr 2024 :thumbup:

    EV6 GTLine in Runway Rot, 77,4 kWH, AWD, Assist+ Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Heckklappenbeleuchtung. EZ 12/21

  • Speedy

    Ne, den EV6 hast du gekauft, damit du schnell Laden kannst. ;)


    Der einzige Grund, warum wirklich die Reichweite so massiv niedriger sein könnte, mal Temperatur und Fahrverhalten außen vor, wäre eine defekte Zelle oder Akku Pack. Das kann man relativ einfach über einen OBD Adapter und die App Car Scanner Pro nachvollziehen... und vielleicht einen Blick in den Youtube Kanal von "Eletromobilität 1.0" der doktort seit einem halben Jahr an einer defekten Zelle im Akku Pack rum und hat gerade einen Aviloo Test gemacht. ;)

  • Ob der Akku einen Defekt hat, könnte man sich an der nachgeladenen Menge Energie und den nachgeladenen Prozent laut Anzeige ca ausrechnen.

    Also 0-100% sind ja beim "großen" Akku ca. 73kw/h mit Verlusten ca 84kw/h, wenn man da hinkommt, sollte der Akku soweit nichts haben. (Denn Reichweite ist ja immer Abhängig vom Verbrauch, mein EV6 zeigt im Winter ca 350km bei 100% an im Sommer etwas über 400km. Soviel muss man gar nicht laden, zeigt er auch wenn man die Ladegrenze auf 100% stellt)

    Ist nämlich bei allen so, wo ich es bis jetzt mitbekommen habe, wenn ein Pack im Akku Defekt ist, das zb nur noch ein gewisser Prozent Satz nachgeladen wird, also Hausnummer von 0-100% nur noch 70 kw/h mit Verlusten. Auch die Schnelladefähigkeit wird dann stark eingeschränkt, zb bei 50% nur noch 20kw oder weniger, obwohl der Akku warm genug ist.


    Technisch kenn ich mich da zu wenig aus, hat aber wohl mit der Spannung zu tun. Bei kaltem Akku kann es dann auch passieren dass, das BMS obwohl laut Anzeige noch10% Prozent im Akku sind das Auto abschaltet. Damit die Spannung eben nicht zu tief sinkt.


    KIA scheint nur ziemlich schwierig zu überzeugen zu sein, wenn ein Akku wirklich einen Defekt hat und in Kanada geht ein Gerücht herum, dass KIA für einen Tausch Akku ca 40.000 Euro verlangt. Also bei fast jedem EV6 ein Totalschaden, wenn das stimmt.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Der stilotto

    Hat auch ein Video dazu bekommen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Meine Reichweite ist zwar wieder höher, bei knapp 280km bei 90% geladen, aber ich würde dennoch gerne meine Batterie testen. Was wäre die günstigste Möglichkeit, um die EV6 Batterie auszulesen und auf fehlerhafte Zellen zu checken?

  • koaschten

    BTW etwas offtopic aber auf welcher Seie muss ich da schauen. Habe nur die unbezahlte Version.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -