Kia EV6 GT - Nur noch 210km Reichweite bei 80% nach knapp 6 Monaten - Batterie defekt?

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass manche hier so viel auf die angegebene Reichweite geben - oder sogar einen Schaden wegen einem zu geringen Wert ableiten (sorry :S ).

    Ganz ehrlich: Ich gebe wirklich nichts auf die Reichweite, die mir das Auto bei vollem Akku prognostiziert, ich beachte sie null und weiß auch nicht viel damit anzufangen.


    Warum? Ganz einfach: Die angegebene Reichweite ist nichts anderes als der Versuch einer Vorhersage/Prognose. Diese lautet in etwa "Wenn du jetzt genauso fährst, wie die letzten xxx km und die Wetterbedingungen und die Höhenunterschiede exakt gleich sind, die Heizung genauso eingestellt ist, die Etappenlängen und Pausen gleich lang sind etc., etc., dann kommst du xxx km weit". <-- Das ist mir zu weit weg von der Realität, denn in der Realität unterscheiden sich mindestens manche dieser Werte bei jeder Fahrt.

    Ich weiß, wenn ich im Winter auf die Autobahn gehe und ~130-140kmh mit meinem nicht-GT fahre, dann werde ich im Winter mit Heizung einen Verbrauch von ~25kWh/100km haben, mein Akku hat ca. 73kWh nutzbare Kappa und ich möchte mit einer komfortablen Restreichweite am Lader ankommen (falls z.B. dieser Lader defekt ist und ich den nächsten ansteuern muss und auch damit die Vorkonditionierung funktioniert - was nur bei >19,5% der Fall ist), also plane ich den ersten Ladestopp in ca. 200 km Entfernung ein - und dabei ist es mir völlig egal, ob mir das Auto 450km anzeigt, weil ich die letzten Tage/Wochen nur mit maximal 50kmh durch die Stadt geschippert bin. Die prognostizierte Reichweite hilft mir hier absolut gar nicht.


    Oder auch andersrum, so wie es jetzt bei dir der Fall ist Nuklearschlag : Du bist die letzte Woche 1000km Autobahn gefahren: Dein Auto nimmt also den Verbrauch der letzten x-hundert km (genaue Zahl ist mir unbekannt und auch egal ;) ) und sagt dir, dass wenn du nun wieder auf die Autobahn fährst, bei der gleichen Temperatur, Höhendifferenzen, etc. dann kommst du ein wenig mehr als 200km weit. Ist ja auch vollkommen korrekt, wenn du denn jetzt auf die Autobahn fährst!

    Fährst du aber in der Stadt maximal 50kmh und ohne Heizung fährst verbrauchst du entsprechend nur ~21kWh/100km, dann kommst du da auch 300km weit - egal was die Reichweitenprognose sagt.


    Ich kann dich also genauso beruhigen wie alle anderen hier: Dein Auto/Akku hat keinen Schaden, der Wert, den du angezeigt bekommst ist völlig normal - du solltest ihn vor allem bei vollem Akku nur weniger beachten ;) Evtl. wenn er tatsächlich dem Nullwert nahe kommt, aber das siehst du dann ja auch am Akkuwert...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so lange nicht sowas passiert…

    Kia EV6 GT-Line Pro RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so lange nicht sowas passiert…

    Ja, schon seltsam die Geschichte, hab das grad ein bisserl nachverfolgt.

    Das Protokoll von Kia sagt ja 100% SOH, das ist ja echt ne krasse Fehleinschätzung. Wobei das Protokoll letztendlich nur über OBD auslesbare Werte angibt.

    Eigentlich müsste man doch im Carscanner die zur Verfügung stehende Energiemenge bei Volladung anschauen. Und das müsste auch im Kia Protokoll stehen. Man kann es nur nicht sehen weil der Kollege im Video damit so rumwedelt.


    Wie auch immer, wo liegt bei Kia die Akkugarantie, 80 oder 70%?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • absolute Zustimmung!!!


    Ich habe momentan eine angezeigte Reichweite von 244 km bei 80%. Und die resultieren aus den letzten 4 Wochen nahezu ausschließlich Stadtverkehr. Da es kalt ist und ich schon etwas älter bin, habe ich auch keine Lust zu frieren. "Also alle Heizdrähte im Hinterteil und an den Händen auf volle Leistung"!


    Und wenn der Akkustand dann wieder auf 20% steht, dann suche ich mir eben den nächsten Ladepunkt (lade nur öffentlich).


    Empfinde ich als völlig normal bei einem Auto mit dieser Leistung (beim einem Lambo interessiert bestimmt auch keinen der Durchschnittsverbrauch oder die Reichweite), oder?


    Ach so, bevor ich es vergesse: Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr und immer ausreichend Asphalt unter den Rädern


    Andreas

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • meiner fahrt am samstag bei ziemliches scheisswetter, 1200KM endlos regen auf a4,a3 von holland nach Wien


    13.5 stunden

    6 mal laden

    durchnittverbrauch 27.9KWh/100KM


    mit solches schwere verkerhsaufkommen war die 13.5 stunden nich ein mal so schlimm, aber durchballern war nicht möglich

    deswegen auch den relativ günstigen verbrauch.


    1. teilabschnitt in NL war noch trocken und mit 135KM/h 250KM bis ladestopp ( ankunft 15%)

    dan immer strecken von 190-220 KM gefahren, ankunft meistens mit 15-25% , laden bis 80-85%

    zb

    bad camberg OST, enbw ladehub frühstuck 30mins, laden nur 20min

    hessdorf enbw ladehub, etwas essen ) 45mins, laden nür 20mins


    es hatte schneler sein können um 1. stunden hätten wir nicht beim Makro angehalten ohne zu laden , und ein mal hat das laden nicht geschit gestartet währened wir einkaufen waren (ansfelden) das hätte uns 30 minuten bringen können.


    also zum thema reichweite. AB mit kalter Regen: 250-270KM (100-5%)

    zeit aber schlau und plane stops jeder 210 KM :)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte