Es gibt aber auch die "mit ohne Wallbox" zuhause. Und zumindest hier in Braunschweig muss ich nach 3 Stunden eine Blockiergebühr an der öffentlichen Ladesäule zahlen. Da ist dann aber der Akku noch nicht voll und so "renne ich einmal zum Ab- und Wiederanstöpseln" zum Wagen. So wird das nix mit der Verkehrswende .
Beiträge von Pruefoer
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Das kann ich in dieser Form auch bestätigten. Ich hatte auch das Problem, dass ich den GT am nächsten Tag nicht per Fernbedienung aus der Garage fahren konnte. Die Bremse war nach nur einer Nacht so fest, dass sich die Fernbedienung nach einem lauten Knall einfach ausgeschaltet hat. Das und die üblichen (Knall- und Schleif-)Geräusche hatte ich über mehrere Wochen. Die angebackenen Bremsbeläge haben auf der Bremsscheibe so deutliche Spuren hinterlassen, dass ich schon befürchtet habe, die Scheiben seien gebrochen. Laut meinem Händler ist dies aber unproblematisch und der Funktions- bzw. Fahrweise eines Elektroautos geschuldet. Hier werde ich aber noch einmal einen unabhängigen Sachverständigen befragen.
Jetzt nach 8.500 km scheint sich das von alleine erledigt zu haben. Selbst mit bewusst eingeschalteter Parkstellung und nach nächtlicher Regenfahrt löst sich die (Park)Bremse am Morgen völlig problemlos. Warum???? Keine Ahnung.
Ich habe jetzt meinen bevorzugten städtischen Modus mit Reku 3 oder iPedal und im Normalmodus gefunden. Vielleicht liegt es daran? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
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...und schon erledigt.
Gruß
Andreas
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Da mir im letzten Jahr vom Händler ersatzweise ein schwarzer statt eines moonscapemattfarbenen GT "angedroht" worden ist, hatte ich schon einmal die Vorbereitungen für das Schwärzen der Embleme eingeleitet. Zu diesem Zweck habe ich die sündhaftteuren Decals von BattSkin aus den USA importiert. Zusammen mit der Einfuhrumsatzsteuer kosten die Decals neu mal eben 28,00 Euro. Nun ist aber der GT aber doch in Silber geliefert worden und hier passen zumindest nach meinem Geschmack die schwarzen Embleme einfach nicht drauf.
Wenn also jemand Interesse daran hat, für 20,00 Euro würde ich mich davon trennen wollen können dürfen. Ansonsten bleiben sie in meinem Fundus für zukünftige Projekte.
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Ach ja: frohes neues Jahr noch und immer ausreichend Asphalt unter den Rädern
Andreas
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Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass manche hier so viel auf die angegebene Reichweite geben - oder sogar einen Schaden wegen einem zu geringen Wert ableiten (sorry ).
Ganz ehrlich: Ich gebe wirklich nichts auf die Reichweite, die mir das Auto bei vollem Akku prognostiziert, ich beachte sie null und weiß auch nicht viel damit anzufangen.
Warum? Ganz einfach: Die angegebene Reichweite ist nichts anderes als der Versuch einer Vorhersage/Prognose. Diese lautet in etwa "Wenn du jetzt genauso fährst, wie die letzten xxx km und die Wetterbedingungen und die Höhenunterschiede exakt gleich sind, die Heizung genauso eingestellt ist, die Etappenlängen und Pausen gleich lang sind etc., etc., dann kommst du xxx km weit". <-- Das ist mir zu weit weg von der Realität, denn in der Realität unterscheiden sich mindestens manche dieser Werte bei jeder Fahrt.
Ich weiß, wenn ich im Winter auf die Autobahn gehe und ~130-140kmh mit meinem nicht-GT fahre, dann werde ich im Winter mit Heizung einen Verbrauch von ~25kWh/100km haben, mein Akku hat ca. 73kWh nutzbare Kappa und ich möchte mit einer komfortablen Restreichweite am Lader ankommen (falls z.B. dieser Lader defekt ist und ich den nächsten ansteuern muss und auch damit die Vorkonditionierung funktioniert - was nur bei >19,5% der Fall ist), also plane ich den ersten Ladestopp in ca. 200 km Entfernung ein - und dabei ist es mir völlig egal, ob mir das Auto 450km anzeigt, weil ich die letzten Tage/Wochen nur mit maximal 50kmh durch die Stadt geschippert bin. Die prognostizierte Reichweite hilft mir hier absolut gar nicht.
Oder auch andersrum, so wie es jetzt bei dir der Fall ist Nuklearschlag : Du bist die letzte Woche 1000km Autobahn gefahren: Dein Auto nimmt also den Verbrauch der letzten x-hundert km (genaue Zahl ist mir unbekannt und auch egal ) und sagt dir, dass wenn du nun wieder auf die Autobahn fährst, bei der gleichen Temperatur, Höhendifferenzen, etc. dann kommst du ein wenig mehr als 200km weit. Ist ja auch vollkommen korrekt, wenn du denn jetzt auf die Autobahn fährst!
Fährst du aber in der Stadt maximal 50kmh und ohne Heizung fährst verbrauchst du entsprechend nur ~21kWh/100km, dann kommst du da auch 300km weit - egal was die Reichweitenprognose sagt.
Ich kann dich also genauso beruhigen wie alle anderen hier: Dein Auto/Akku hat keinen Schaden, der Wert, den du angezeigt bekommst ist völlig normal - du solltest ihn vor allem bei vollem Akku nur weniger beachten Evtl. wenn er tatsächlich dem Nullwert nahe kommt, aber das siehst du dann ja auch am Akkuwert...
absolute Zustimmung!!!
Ich habe momentan eine angezeigte Reichweite von 244 km bei 80%. Und die resultieren aus den letzten 4 Wochen nahezu ausschließlich Stadtverkehr. Da es kalt ist und ich schon etwas älter bin, habe ich auch keine Lust zu frieren. "Also alle Heizdrähte im Hinterteil und an den Händen auf volle Leistung"!
Und wenn der Akkustand dann wieder auf 20% steht, dann suche ich mir eben den nächsten Ladepunkt (lade nur öffentlich).
Empfinde ich als völlig normal bei einem Auto mit dieser Leistung (beim einem Lambo interessiert bestimmt auch keinen der Durchschnittsverbrauch oder die Reichweite), oder?
Ach so, bevor ich es vergesse: Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr und immer ausreichend Asphalt unter den Rädern
Andreas
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Hmmm?
Also ich fahre in die Garage, drücke bei getretener Bremse auf "P" (Parkbremse zeiht hör- und sichtbar in der Anzeige an) und drücke!! anschließend einfach auf den Knopf für den Schalter für die Parkbremse (links neben dem Lenkrad) und die Parkbremse löst sich wieder (wird aus m. E. so im Display angezeigt). Danach schalte ich den Wagen aus. Seit dem ich dies so mache, kann ich auch wieder ohne irgendwelche Geräusche morgens fernbedient aus der Garage fahren.
Oder mache ich hier etwas falsch?
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ich muss jetzt mal meine Unwissenheit als E-Mobilist-Neuling outen. Ich habe bisher immer einfach mit dem linken Fuß unter "Gas" bzw. Strom gebremst. Eben so wie ich das bisher von meinen Verbrennern auch gewohnt war. um die Bremsscheiben frei zu bekommen.
Ist das etwa im E-Auto nicht möglich (hat jedenfalls funktioniert) bzw. geht hier etwa irgendetwas kaputt???????
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Bei mir ebenfalls. Eine kleine Sachstandsmitteilung zumindest auf der Homepage wäre ja ganz nett gewesen. So bleibt eben nur Unmut und die Spekulation, dass die Haushaltsmittel für unsere Prämie "aus aktuellem Anlass" eingefroren worden sind. Und so haben wir dann halt wegen ausgeschöpftem Budget schlicht Pech gehabt.
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Ich bin mal gespannt, ob nach der heutigen Gerichtsentscheidung und dem daraufhin verhängten Ausgabestop überhaupt noch eine Prämie ausgezahlt wird. „Bei meinem Glück vermutlich wohl nicht (Antrag seit 19.9. in Bearbeitung)“
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