Beiträge von Pruefoer

Ich hatte ja nun man in diesem Jahr schon einmal 89,00 Euro für zwei OTA - Update gezahlt. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich für 2025 immer auf dem aktuellen Stand der Navigationskarten bin. Aber jetzt bietet man mir schon wieder an, für zwei neue Update 89,00 Euro zu zahlen. Also 180,0 Euro im Jahr ist es mir dann doch nicht wert.

Offensichtlich gibt es aber gar keine Möglichkeit mehr, die Software ohne OTA selber zu aktualisieren (Auszug von der Kia-Homepage):

Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, kannst du kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs und der Software der Steuereinheit nur bei einem autorisierten Kia-Händler erhalten.

Ob der Kia-Händler seinen Arbeitsaufwand für die von ihm durchgeführte Aktualisierung auch wirklich ohne Rechnung übernehmen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Gemeint ist wohl hier nur, dass ich für die Software selber nichts zu bezahlen habe.

Oder habe ich hier nur die Seite mit den Downloadinformationen nicht gefunden?

Das zweite Update ist OTA installiert. Die Auswahlmöglichkeit für die Blitzers zeige war 50 Kilometer grau und inaktiv. Jetzt wieder wie vor dem Update auswählbar (ohne mein Zutun). Ich habe es gerade noch einmal probiert und bin testweise an meinem festinstallierten „Hausblitzer“ vorbeigefahren. Es bimmelt und die Anzeige zeigt ein Kamerasymbol. Nach dem Ausschalten bimmelt nun nichts mehr. Ach ja: KIA bietet mir jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr an, für 89€ zwei weitere OTA -Update kaufen zu dürfen. Danke, einmal reicht. Zumal ich bisher keine für mich erkennbaren Neuerungen gesehen habe.

Okay, Danke. Dann kann ich wenigstens aufhören zu suchen, aber.......

........nach dem gestrigen Update war und ist!!!! auch bei mir die Option zum Ausschalten der Tempoblitzerdingens "ausgegraut". Allerdings bimmelt es nach wie vor zumindest bei stationären Blitzern. Da ich die Warnfunktion natürlich nur gestern einmal kurz zum testen eingeschaltet hatte und sie ansonsten " immer inaktiv" war, was mache ich denn jetzt bloß im Fall einer behördlich durchgeführten Fahrzeugkontrolle?????????? Ich kann das Ding auch heute Morgen nach dem Neustart immer noch nicht wieder abschalten.

Hallo, leider in der Suche nichts passendes gefunden :(

Ich habe nach jetzt 2 Jahren öffentlich endlich eine Garage mit Wallbox mieten können. Gibt es eine Möglichkeit, mir die dort geladenen kWh anzeigen zu lassen (analog der öffentlichen Ladevorgänge) oder muss ich mir hier jedesmal den Zählerstand notieren und das selber ausrechnen?

warum weiß ch nicht, aber die"Lösung" war: in der alten KIA Connect App -- Ladeklappe öffnen -- Ladeklappe schließen. Danach hat er auch mit der neuen KIA App die Änderungen (hier: Ladebenachrichtigung 10 Minuten) akzeptiert und gespeichert.

Die Wege des........KIA sind manchmal unergründlich.

Danke für die Tips

Ich habe noch alle Versionen auf dem Handy. Allerdings kann ich keine Änderungen in der neuen KOA App vornehmen. Ich bekomme die Fehlermeldung KIO400 "ein zuvor gegebener Remotevorgang ist noch nicht abgeschlossen. Bitte versuchen sie es später". Der GT steht aber völlig unbenutzt in der Sonne und auf dem Parkplatz. Ich habe nichts "remotet"!!!!

Weiß jemand Rat oder bleibt hier der Zehnerschlüssel, um die Stromzufuhr zu kappen?

Danke für den freundlichen Hinweis. Du hast natürlich recht. Aber die Art Deiner Antwort ist genau der Grund, warum ich mich zukünftig hier mit meinen Beiträgen sehr zurückhalten werde. Ich hoffe für Dich bzw. bin mir sicher, dass Du zukünftig nicht mehr von solchen dummen Beiträgen wie meinen belästigt wirst.