Beiträge von Pruefoer

    Ein vorderer Querverkehrswarner????????? Also bei mir warnt da nix. Beim Rückwärtsfahren ja, da piept es und vibriert und notfalls geht das "Ding in die Bremse". Das nervt mich bisweilen ja schon. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich auch beim losfahren an der Ampel oder vom Parkplatz von der Technik gebremst werde, obwohl ich der Meinung bin, dass ich das locker schaffe, nein. Das möchte zumindest ich nicht. Frage daher, hat der EV6 überhaupt einen vorderen Querverkehrswarner?


    Oder meinst Du den Kollisiionsvermeidungsassistenten? Der meldet sich natürlich. Aber eben nur dann, wenn der Abstand zum Vordermann zu gering ist. Aber nicht, wenn von links oder rechts etwas im Kamerabereich auftaucht.

    Über Nacht hat sich der Standort auch nicht aktualisiert. Wenn ich das Auto auf der Karte drücke, ist der Standort vom Auto wieder korrekt.

    Das gilt bei mir für die neue Kia App.

    Also bei mir aktualisiert sich da nix. Egal, was oder welches Auto (grün oder blau) ich da drücke. Angeblich steht es bei mir vor der Haustür in 20 Meter Entfernung. Ich weiß aber ziemlich genau, dass ich es gestern in meiner Garage abgestellt habe. Und die ist nun mal 300 Meter weit weg. Und…. mein Auto ist und bleibt in der neuen App ein grauer Schattenriss.

    Genau diese Diskussion hat sich hier doch von Februar bis Juli schon ewig im Kreis gedreht. Im Juli endete sie dann abrupt, weil das USB-Update dann doch noch veröffentlich wurde.

    Ich würde vorschlagen, einfach abzuwarten. Da die Händler das Update ja auch nur über den öffentlich verfügbaren Downloader bekommen, wird sich daran wahrscheinlich nicht so schnell etwas ändern.

    "Und genau diese Diskussion verfolge ich ja hoch interessiert seit Anbeginn", aber ohne eben selbst betroffen zu sein. Ich hatte ja bereits meinen Beitrag zur Gewinnmaximierung der Firma KIA gezahlt. Bisher bzw. früher konnte ich jedoch eine entsprechende Downloadseite aufrufen und dort nachsehen, ob es ein neues Update zum Download gibt. Darauf haben ja alle gewartet, die sich eben vernünftigerweise die 89 Euro gespart hatten. Jetzt finde ich eine solche Seite aber erst gar nicht mehr. Daher die Vermutung, ich bin zu blöd oder es gibt die Seite nicht mehr.

    Ich hatte ja nun man in diesem Jahr schon einmal 89,00 Euro für zwei OTA - Update gezahlt. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich für 2025 immer auf dem aktuellen Stand der Navigationskarten bin. Aber jetzt bietet man mir schon wieder an, für zwei neue Update 89,00 Euro zu zahlen. Also 180,0 Euro im Jahr ist es mir dann doch nicht wert.


    Offensichtlich gibt es aber gar keine Möglichkeit mehr, die Software ohne OTA selber zu aktualisieren (Auszug von der Kia-Homepage):


    Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, kannst du kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs und der Software der Steuereinheit nur bei einem autorisierten Kia-Händler erhalten.


    Ob der Kia-Händler seinen Arbeitsaufwand für die von ihm durchgeführte Aktualisierung auch wirklich ohne Rechnung übernehmen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Gemeint ist wohl hier nur, dass ich für die Software selber nichts zu bezahlen habe.


    Oder habe ich hier nur die Seite mit den Downloadinformationen nicht gefunden?

    Das zweite Update ist OTA installiert. Die Auswahlmöglichkeit für die Blitzers zeige war 50 Kilometer grau und inaktiv. Jetzt wieder wie vor dem Update auswählbar (ohne mein Zutun). Ich habe es gerade noch einmal probiert und bin testweise an meinem festinstallierten „Hausblitzer“ vorbeigefahren. Es bimmelt und die Anzeige zeigt ein Kamerasymbol. Nach dem Ausschalten bimmelt nun nichts mehr. Ach ja: KIA bietet mir jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr an, für 89€ zwei weitere OTA -Update kaufen zu dürfen. Danke, einmal reicht. Zumal ich bisher keine für mich erkennbaren Neuerungen gesehen habe.

    Okay, Danke. Dann kann ich wenigstens aufhören zu suchen, aber.......


    ........nach dem gestrigen Update war und ist!!!! auch bei mir die Option zum Ausschalten der Tempoblitzerdingens "ausgegraut". Allerdings bimmelt es nach wie vor zumindest bei stationären Blitzern. Da ich die Warnfunktion natürlich nur gestern einmal kurz zum testen eingeschaltet hatte und sie ansonsten " immer inaktiv" war, was mache ich denn jetzt bloß im Fall einer behördlich durchgeführten Fahrzeugkontrolle?????????? Ich kann das Ding auch heute Morgen nach dem Neustart immer noch nicht wieder abschalten.