August 2025 Navigationskarten und Softwareupdate (OTA)

• Offensichtlich gibt es aber gar keine Möglichkeit mehr, die Software ohne OTA selber zu aktualisieren (Auszug von der Kia-Homepage):

Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, kannst du kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs und der Software der Steuereinheit nur bei einem autorisierten Kia-Händler erhalten.

Genau diese Diskussion hat sich hier doch von Februar bis Juli schon ewig im Kreis gedreht. Im Juli endete sie dann abrupt, weil das USB-Update dann doch noch veröffentlich wurde.

Ich würde vorschlagen, einfach abzuwarten. Da die Händler das Update ja auch nur über den öffentlich verfügbaren Downloader bekommen, wird sich daran wahrscheinlich nicht so schnell etwas ändern.

• Nur mal zum Relativieren der 89€. Unser BMW iX1 meldete irgendwann mal, dass irgendein Paket ausgelaufen sei. Ich hab angenommen, dass das nur Updates für neue Ladesäulen und ggf. Kartenmaterial betrifft, was wir quasi nicht brauchen, da das Auto 95% der Kilometer auf einer bekannten 150km-Strecke zurücklegt.

Diese Woche hab ich dann mal zufällig festgestellt, dass eine Straßensperrung hier im Dorf, die der Kia selbstverständlich in der Karte hat und die schon und noch zwei Monate besteht, im BMW nicht vorhanden ist. Das Navi wollte mich da durch schicken. Also hab ich mich nochmal damit befasst. Was könnte ich kaufen?

1) Real Time Traffic Information (Verkehrsinformationen in Echtzeit): 69€ pro Jahr

2) Traffic Camera Information (Radarkontrollen, nur im Ausland): 20€ pro Jahr

3) Kartenupdates: 89€ pro Jahr

4) Connected Package Professional (Navi mit Real Time Traffic (RTTI), Routenplanung mit Ladestopp - muss ich probieren ob der das im Moment echt nicht macht, Kartenupdates, Online Sprachverarbeitung für bessere Sprachsteuerung, inklusive Datenvolumen für Streaming und so, und noch mehr Kram): 129€ pro Jahr

Yay!

Edit: Tatsache, gerade ausprobiert, der plant komplett ohne Ladestopps, sagt Dir aber freundlicherweise, dass Du nicht am Ziel ankommen wirst. Und sobald man nur nach Ladesäulen >150kW entlang der Route filtern will, zeigt er einfach gar keine mehr an. Das ist wirklich boshaft von BMW.

Aber in den neuen AGBs, die man gerade im Kia bestätigen musste, steht ja auch drin, dass die zur Vorbereitung von irgendwelchen On-Demand Käufen sind. D.h. da können wir uns demnächst auch noch zusätzliche Naturklänge im Monatsabo kaufen.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

Einmal editiert, zuletzt von Slim ()

• Du kannst die OTA-Funktion im Auto ausschalten, dann wird nichts installiert und entsprechend nichts verbraucht.

Man müsste nur in Erfahrung bringen, ob 89,- ein Ablaufdatum haben...

Der Witz war gut, ^^ obwohl das bei mir alles ausgeschaltet ist fürs Infotainment habe ich schon 2 OTAs fürs Infotainment bekommen und außerhalb der Infotainment Updates auch schon 2 Systemupdates, die habe ich aber aktiv.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Wenn sich die Werkstatt quer stellt (wie wohl in deinem Fall)

Bisher wurde mir nur diese Vorgehensweise mitgeteilt. Ich habe eh keine Hoffnung mehr auf habhafte Fortschritte beim Standard Gen5W, mir ist das sowas von Latte...

• Genau diese Diskussion hat sich hier doch von Februar bis Juli schon ewig im Kreis gedreht. Im Juli endete sie dann abrupt, weil das USB-Update dann doch noch veröffentlich wurde.

Ich würde vorschlagen, einfach abzuwarten. Da die Händler das Update ja auch nur über den öffentlich verfügbaren Downloader bekommen, wird sich daran wahrscheinlich nicht so schnell etwas ändern.

"Und genau diese Diskussion verfolge ich ja hoch interessiert seit Anbeginn", aber ohne eben selbst betroffen zu sein. Ich hatte ja bereits meinen Beitrag zur Gewinnmaximierung der Firma KIA gezahlt. Bisher bzw. früher konnte ich jedoch eine entsprechende Downloadseite aufrufen und dort nachsehen, ob es ein neues Update zum Download gibt. Darauf haben ja alle gewartet, die sich eben vernünftigerweise die 89 Euro gespart hatten. Jetzt finde ich eine solche Seite aber erst gar nicht mehr. Daher die Vermutung, ich bin zu blöd oder es gibt die Seite nicht mehr.

EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = geliefert 18.09. 2023 und 2 Jahre später immer noch begeistert :love:

• Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hersteller für OTA Updates auch Geld verlangen.

Bei beispielsweise Tesla sind die OTA Updates zwar kostenfrei, aber für viele gute Funktionen wie Live-Verkehrsdaten, Streaming, Fernzugriff benötigt man das Konnektivitäts-Abo für 10€ pro Monat (120€ pro Jahr). Da holt man das Geld halt über Umwege rein.

Ähnlich sieht das auch bei VW aus, OTA Updates mit reinen Fehlerbehebungen sind frei, neue Features sind aber in Form von Upgrades dann kostenpflichtig zu erwerben und für Online Dienste ist auch ein Abo erforderlich.

Bei uns kostet der Fernzugriff über die KIA App erstmal nix, dafür wird halt Geld für OTA Updates verlangt.

Also egal über welchen Umweg, die Hersteller wollen Geld für ihre Dienste. Natürlich könnte man argumentieren, dass für Autos die so viel Geld kosten, wenigstens mind. 5 Jahre die Updates kostenlos sein sollten.

Ich persönlich finde, reines Bugfixing sollte auf jeden Fall kostenlos sein, denn wir haben Anspruch auf ein funktionierendes Produkt ohne Fehler. Bei Zusatzfunktionen, neuen Features oder allgemeine n Produktverbesserungen ist es absolut legitim dafür Geld zu verlangen.

Die Softwareentwicklung ist inzwischen einer der kostenintensivsten Bereiche im Fahrzeugbau und in der Fahrzeugentwicklung. Autos sind rollende Computer. Ein großer Unterschied bei E-Autos sind gar nicht mehr nur die einzelnen Hardware-Teile, sondern der Computer und die Software. Mit ein Grund wieso Tesla, einst ein Softwareunternehmen, so erfolgreich geworden ist und wieso der traditionelle deutsche Fahrzeugbau so lange gebraucht hat um in die Gänge zu kommen.

• Bei uns kostet der Fernzugriff über die KIA App erstmal nix, dafür wird halt Geld für OTA Updates verlangt.

Nicht ganz richtig, In Deutschland kostet es die ersten 7 Jahre nichts (zumindest vFL und USB, online services 7 Jahre inkl.). In anderen Märkten sieht das ganz anders aus. Frag mal die Amerikaner ;)

• Nicht ganz richtig, In Deutschland kostet es die ersten 7 Jahre nichts

Ja stimmt. Die ersten 7 Jahre ist Connect for free, was schon wirklich gut ist. Man muss hierbei ja bedenken, dass das Fahrzeug einen Mobilfunkvertrag mit eSIM hat und das bekommt KIA selbst auch nicht kostenlos, sondern hier verdienen Mobilfunkbetreiber mit.

Soweit ich bislang annehme, sind die KIA Updates wenigstens nicht (noch nicht) kumulativ. Man könnte also Updates überspringen weil jedes immer quasi ein kompletter Softwarestand ist und nicht die jeweiligen Vorversionen benötigt.

• Würde auch meinen, wenn Kia da am Datenvolumen sparen möchte könnten sie auf differenzielle Updates gehen und das Volumen pro Update bestimmt auf 10% reduzieren. Aber bei dem was man sonst so abenteuerliches in der Software findet ist ein komplettes Update bestimmt erstmal der bessere Weg :evil:

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• In Deutschland kostet es die ersten 7 Jahre nichts

...was bei der Konzernschwester Hyundai schon nicht mehr der Fall ist, da gehts mit Zahlungen schon nach einem halben Jahr los, zumindest wenn man die Basics wie die Vorklimatisierung nutzen möchte.