August 2025 Navigationskarten und Softwareupdate (OTA)

• Pruefoer

Schaue bitte in das Serviceheft. Da muss etwas zu den Updates stehen. Bei mir steht sinngemäß, dass die Updates in der Werkstatt kostenfrei sind. Also darf die Werkstatt den Aufwand nicht in Rechnung stellen.

Aber auch den von Dir zitierten Text lese ich anders:

Zitat

Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, kannst du kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs und der Software der Steuereinheit nur bei einem autorisierten Kia-Händler erhalten.

Ob der Kia-Händler seinen Arbeitsaufwand für die von ihm durchgeführte Aktualisierung auch wirklich ohne Rechnung übernehmen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Gemeint ist wohl hier nur, dass ich für die Software selber nichts zu bezahlen habe.

Wichtig ist das Wort "Aktualisierung". Das beinhaltet sowohl die Software, als auch den Aufwand fürs Aufspielen => kostenfrei für den Kunden.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das einzige was nicht wirklich stimmt ist die Dauer an den Ladesäulen. Hier plant das Auto dann für einen in echt nur 12 Minuten dauernden Stopp gerne mal 40 Minuten ein. Und es ist etwas übervorsichtig - was Mich persönlich nicht weiter stört da es ja dann brav nachkorrigiert.

Wie hoch ist dein DC-Ladelimit? Wenn du es auf 90 % oder 100 % eingestellt hast, berechnet der Kia auch, wie lange er braucht, um dieses Limit zu erreichen. Stell es doch mal zur Abwechslung während der Fahrt auf 80 % ein und schau, wie sich das auf die Zeit auswirkt.

• Also darf die Werkstatt den Aufwand nicht in Rechnung stellen.

Dann ignorierst Du allerdings die Tatsache, dass nicht wenige Ihr "Recht" darauf gerichtlich durchsetzen müssten. Ich habe von Kia und auch von Hyundai mitgeteilt bekommen, dass alle Infotainment-Updates außerhalb der Servicetermine berechnet werden müssen.

Das heißt faktisch, dass sich das ota-Abo jedes zweite Jahr (Achtung, Sarkasmus) "lohnt" :sleeping:

• Wie hoch ist dein DC-Ladelimit? Wenn du es auf 90 % oder 100 % eingestellt hast, berechnet der Kia auch, wie lange er braucht, um dieses Limit zu erreichen. Stell es doch mal zur Abwechslung während der Fahrt auf 80 % ein und schau, wie sich das auf die Zeit auswirkt.

Ne das meine ich garnicht. Das Navi sagt ja mit welchem soc du an der ladesäulen ankommst und mit welchem du weiter fahren sollst. Da steht dann z.B. Laden vom 29% auf 68%. Und dafür plant es dann z.B. 30 Minuten ein obwohl man ja von 29 auf 68 in 7 Minuten oder so schafft.

• Dann ignorierst Du allerdings die Tatsache, dass nicht wenige Ihr "Recht" darauf gerichtlich durchsetzen müssten. Ich habe von Kia und auch von Hyundai mitgeteilt bekommen, dass alle Infotainment-Updates außerhalb der Servicetermine berechnet werden müssen.

Das heißt faktisch, dass sich das ota-Abo jedes zweite Jahr (Achtung, Sarkasmus) "lohnt" :sleeping:

Ich ignoriere nichts, aber ich behandele die Probleme erst, wenn sie da sind ;)

Daher sehe die ganze Sache entspannt an.

Wenn sich die Werkstatt quer stellt (wie wohl in deinem Fall) und mir das jährliche kostenlose Update verweigert, dann würde ich mich zuerst an Kia Deutschland mit dem Auszug aus dem Serviceheft wenden.

Und dann sehen wir weiter.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bietet man dir nur an zu zahlen, oder wird auch ein Update dafür angeboten?

Guter Punkt.

Man würde im Voraus dann 89,- zahlen und auf die Updates warten. Im nächsten Jahr könnten aus 89,- schon 99,- oder so werden...

• Aber wenn ich 89 € für Updates zahle, dann sollte doch auch ich entscheiden können, wann ich diese installieren möchte. Wenn Kia dann ohne Erlaubnis eines installiert (wie bei manchen passiert), sollte man doch das Geld zurückverlangen können. Oder steht irgendwas in den AGBs, dass diese Bestellung für die nächsten oder für automatische durchgeführte Updates ist?

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Du kannst die OTA-Funktion im Auto ausschalten, dann wird nichts installiert und entsprechend nichts verbraucht.

Man müsste nur in Erfahrung bringen, ob 89,- ein Ablaufdatum haben...