Ich habe vor zwei Wochen über die Leasinggesellschaft vier neue Reifen montieren lassen. Eine Wahl in Marke oder Typ hatte ich nicht, und es wurden Reifen von Michelin des Typs e‑Primacy aufgezogen. Dabei handelt es sich um die Variante ohne akustisches Dämpfungsmaterial, da dieser Reifentyp in der Größe für einen Kia EV6 nicht produziert wird – so wurde es mir erklärt.
Für den Kia EV6 ist dies meiner Ansicht nach die unglücklichste Wahl, die man hätte treffen können, denn im Innenraum entsteht ein enormer Geräuschpegel. Nach zwei Fahrten bin ich bereits mit Ohrensausen und leichten Kopfschmerzen aus dem Auto gestiegen, verursacht durch die Geräusche, die ins Fahrzeug eindringen.
Außerdem fährt sich das Auto deutlich härter, und ich vermute, dass dies – ebenso wie der Lärm – durch die harte Gummimischung verursacht wird, die möglicherweise für geringeren Verschleiß und höhere Effizienz sorgen soll. Der zuvor angenehme und komfortable Fahrcharakter ist leider vollständig verschwunden.
Gestern habe ich der Leasinggesellschaft einen Brief mit der Bitte um eine Lösung geschickt, da ich noch 80.000 Kilometer fahren muss – und das wird meiner Meinung nach auf diese Weise nicht funktionieren.
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Erscheinungen und vielleicht Tipps für besonders leise Reifen, damit ich vorbereitet bin, wenn die Leasinggesellschaft in den nächsten Tagen reagiert?
Die Reifen sind alle auf 2,5 Bar