Lackschutzfolie

  • Hey Leute,


    mein GT (Pearl White) soll Ende Juni kommen und ich würde das Fahrzeug gerne folieren lassen.

    Ich tendiere zu einer Lackschutzfolie (PPF) an der Front.


    Um die Kosten im zaum zu halten, denke ich, reicht eine Folierung mit PFF an der Front also:

    • Stoßstange
    • Motorhaube
    • Kotflügel
    • Spiegel
    • A-Säule
    • Dach (nur kleiner Frontteil)

    Kosten mit PPF dafür liegen bei ca. 2.500 - 3.000 €


    Zusätzliche Folie an der Ladekante & Einstieg


    Was habt ihr gemacht?
    Welche Teile sollten mit Lackschutzfolie abgedeckt werden?

    Lohnt eine Vollfolierung mit "normaler" Folie?

    Welcher Folienhersteller taugt was?

  • Er spricht auch von einer besonders stabilen Folien, die auch gegen Steinschläge wirkt.

    Habe eine Vollfolierung (PFW) für 3000€ machen lassen (Ohne Türinnenräume) und zusätzlich 1300€ für die Steinschutzfolie (Xpel).

    Die Steinschutzfolie an Front, Motorhaube und Kotflügel.

    Ladekante, Einstiegsleiste und Innenraum habe ich komplett selbst mit Alcantara beklebt. Der Kofferraum war dabei am Schwierigsten.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Xpel komplett liegt beim Ev6 GT bei 4.500€.

    Danach kann man dann das Matte Silber auch wieder mit dem HDR waschen 8)


    Mir persönlich wären selbst 2.000€ für die Front zuviel.

    Irgendwo ist das Auto auch ein Gebrauchsgegenstand und bis Dato hielt sich die Schäden bei mir immer in Grenzen.

    Im schlimmsten Fall muss halt was lackiert werden. Hab da mit Sportrepair bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Folierung komplett in weiß matt bei uns 2200 netto in metallic matt +200 (3M Folie)


    hatten dort schon ein Auto, war super Arbeit


    er sagte die Folie hält auf den schwarzen Teilen im Frontbereich nicht (lange) deswegen macht er die nicht mit.


    ich persönlich überlege noch ob es sich lohnt...

    GT SWP ohne GSD

    Bestellt 24.1.22

    Gebaut 5.4.23

    VIN seit 19.5. nicht mehr im GSW zu sehen

    Übergabe 20.6.

  • Für eine Präventivmaßnahme bei einem 08/15 Auto absolut überzogen

    Dann hast du dich auch schon vor dein Karren gekniet und die Steinschläge mit Lackstift ausgebessert und anschließend mit 5000er Schmiergelpapier bearbeitet, damit das wieder ordentlich aussieht?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Also mich jucken die paar Steinschläge einfach nicht. Und den nächsten Käufer genauso wenig. Mehrere tausend dafür hinzublättern empfinde ich als lächerlich. Aber jeder soll sein Geld selbst verwalten.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Dann hast du dich auch schon vor dein Karren gekniet und die Steinschläge mit Lackstift ausgebessert und anschließend mit 5000er Schmiergelpapier bearbeitet, damit das wieder ordentlich aussieht?

    Und Ausbesserungen mit einem Lackstift sehen besser aus?

    Ich stelle mir da, ehrlich gesagt, die Wirtschaftlichkeitsfrage: "Rechnet sich der Aufpreis nachher beim Verkauf, bzw. bei mir bei der Leasingrückgabe, oder ist eine Fahrzeugaufbereitung günstiger?" :/

  • Mich haben Steinschläge schon immer gestört. Und sehr bescheiden sieht es aus, wenn man da nur mit einem Lackstift ohne Nachbehandlung dran geht. <X


    Bin eben zu alt für das Hinknien und stundenlage Bearbeiten des Steinschlages. Deswegen ja auch die Folie. Kurz anwärmen, drüberkämmen und weg ist die Unebenheit.


    Weiss ja nicht wie ihr eure Autos verkauft oder was ihr der Leasinggesellschaft noch wegen Ausbesserungen nachzahlen musstet, aber meine Autos werden immer in einem top Zustand weggegeben.


    Und ja, mein Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Damit werden Hunde, Werkzeug, Material von Holz bis Eisen transportiert. Das ich aber anschließend wieder ein ordentlich und nicht zerkratztes Fahrzeug da stehen haben möchte, steht ganz außer Frage.


    Und btw. so geht es nicht nur meinem Auto. So sieht alles bei mir aus. Ordentlich und gesittet.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.