Lackschutzfolie

  • Ich habe gerade ein Angebot für eine Cutommade Vollfolierung mit XPEL-Schutzfolie erhalten: 6200€ :huh:

    Ist der Preis OK?

    Das sind immerhin fast 10% des Fahrzeuglistenpreises.

    Die Folie soll 280€ / lfm im Einkauf kosten.

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Meine persönliche Meinung zu solchen Folierungspreisen: sie stehen in keinster Relation zum Nutzen.

    - als Schutz gegen Steinschlag ok.

    - gegen kleinere Kratzer beim Feindkontakt ist der Schutz fraglich, weil die aufgerissene Folie unschön aussieht und die Reparaturkosten sofort in die Höhe schellen.

    - die Versicherung kann sich bei Folierung quer stellen oder auch Zuschlag verlangen.

    - der Wertverlust einer normalen Lackierung mit gebrauchsüblichen Steinschlägen und Kratzern gegenüber einem folierten Auto ist marginal und schon garnicht 6200,- (auch keine 2000,-).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für Costummade leider ja > fettes Preisschild

    Preissteigerungen der letzten Zeit nicht Vergessen .

    Hab nen Angebot von einem Renomierten Betrieb der liegt sogar noch drüber .

    Muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihn es das Wert ist .

    Nano Versieglung vom Fachbetrieb ist auch 3000 auffwärts.

    Materialwert ist der kleinere Posten .

    Der Arbeitsaufwand und das können (oder nicht können)

    sind die entscheidenden Faktoren.

    Da ich vorhabe den Wagen lange zu halten werde ich ihn Wahrscheinlich Folieren lassen .

    Wertverlust Preis/leistungs Relation ist dann eher zweitrangig .

    So er denn demnächst kommt .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Würde das Thema gerne nochmals aufgreifen.

    Hat jemand nur die Motorhaube mit Steinschlag Schutz folieren lassen und einen ungefähren Wert für die Kosten?

    Nach dem ersten kleinen Steinschlag nach ein paar Monaten kommt man ins Grübeln.

    Möchte den Kübel gerne ein paar Jahre fahren und Lackstift oder Rost sieht irgendwie nicht so toll aus...

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Das kommt ein Stück weit darauf an, was du haben willst.

    Das Xpel-Frontpaket für Haube, St0ßstange, Kotflügel und Spiegel kostet meines Wissens nach ca. 1.750€

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Das kommt ein Stück weit darauf an, was du haben willst.

    Das Xpel-Frontpaket für Haube, St0ßstange, Kotflügel und Spiegel kostet meines Wissens nach ca. 1.750€

    Danke. Mir würde alleine die Haube reichen. Die scheint mir sehr anfällig. 1750 finde ich schon ziemlich heftig, ist aber wohl heute so.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Einfach mal anfragen, gibt ja genug Filialen bzw. teilweise bietet das auch der örtliche Folierer an.

    Meine Haube hat auch schon einen Steinschlag abbekommen, lässt sich leider nicht vermeiden. Schlussendlich ist es aber auch ein Gebrauchsgegenstand und da kann sowas auch mal vorkommen.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Wer sich es selber zutraut, es gibt doch von north.tints so Teilfolierungssätze in verschiedenen Folienqualitäten.


    pasted-from-clipboard.png

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • 1750 finde ich schon ziemlich heftig, ist aber wohl heute so.

    Naja, das muss ja eine wahre Wunderfolie sein, mit "ist aber wohl heute so" ist der überaus gesalzene Preis nicht zu erklären, dann würde eine komplette Folierung was kosten? 7000€? :D

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach