Preissenkung bei Tesla

  • Die Abwertung des Tesla beim ADAC basierte ausschließlich auf der Position des Schaltern für den Warnblinker. Den haben die Tester des ADAC scheinbar suchen müssen (zum Glück wurde mein C5 Tourer nicht getestet, bei dem suche ich auch nach 10 Jahren noch immer nach dem total schlecht platzierten Schalter für den Warnblinker ;) ). Der Test ist meines Erachtens eh unbrauchbar und trifft eher auf den Bereich der Mietwagen, wo man sich ohne große Befassung mit der Bedienung der Autos einfach reinsetzt und losfährt; vom Lesen der Bedienungsanleitung ganz zu schweigen.


    Die Bedienung der Tesla ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich bei den Probefahrten im Tesla letztendlich genauso schnell zurecht gefunden wie im EV6, ist halt Tablet gegen tausend Knöpfe und verschachtelte Menüs => einen 100%igen Sieger oder Verlierer gib es hier für mich nicht.


    Meine bisherigen Erfahrungen aufgrund der Probefahrten mit dem EV6 und unserem Model 3:

    - der EV6 ist das für mich viel komfortablere Auto

    - an die Bedienung des Tesla (-Tablets) habe ich mich nach sehr kurzer Zeit gewöhnt

    - die Geschwindigkeit des (Tesla-) Tablets ist dem Touchscreen des EV6 Meilen voraus

    - die Assistenzsysteme des KIA arbeiten besser als die des Tesla (zumindest soweit ich dies im Rahmen der Probefahrt feststelle konnte)

    - der KIA nervt viel stärker mit Gebimmel und der Bestätigung im Navi vor dem Losfahren

    - das Tesla Konzept mit den Keycards und den Handy-Schlüsseln gefällt mir bedeutend besser als die oldschool Autoschlüssel des KIA

    - das Einsparen der PDC bei Tesla ist für mich aktuell ein No-Go, insbesondere beim unübersichtlichen MY


    Insgesamt: Zwei Autos mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung, die aber beide die Aufgabe des Personentransportes gut erfüllen. Je nach eigenen Vorlieben und Bedarfen gewinnt der KIA oder der Tesla. Keins der beiden Autos ist wirklich (viel) schlechter als das andere.


    Zudem: Das Einsparen der PDC bei Tesla ist für mich aktuell ein No-Go, insbesondere beim unübersichtlichen MY. Mit funktionierendem PDC (ob mit USS oder Vision Only) hätte nach der gestrigen Preissenkung des MY meine EV6 Bestellung nicht überlebt, aber das Fass möchte ich hier jetzt nicht aufmachen.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • Wenn man den Nachrichten Glauben schenken darf, wird tatsächlich ein allgemeiner Preisrutsch erwartet, es wird spannend.

    Sollte nur ein Hersteller mitziehen, dürfte sich das durch den ganzen Markt ziehen, mit etwas zeitlichem Abstand vielleicht sogar bis zu den Gebrauchtwagenpreisen.

    Nur sollten die Hersteller erstmal überhaupt liefern können. Aktuell sind immernoch Lieferzeiten von ca. 2 Jahren für gefragte Modelle an der Tagesordnung.

    Ich persönlich erwarte keinen Preisrutsch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Tja, die Preissenkung bei Tesla macht das Model Y SR für mich als fast nur Kurzstrecken-Fahrer durchaus interessant. Dagegen sprechen der zu spartanische Innenraum, kein Ambilight und zentrales Display stören mich ziemlich. Dazu keine Werkstatt in der Nähe, Frankfurt und Nürnberg sind jeweils 100 bis 120 Kilometer weg. Gerade an meinem aktuellen Wagen einen kapitalen Marderschaden gehabt, mit einer Niederlassung in der Nähe wurde das alles ratzfatz gelöst. Weiß nicht wie so was bei Tesla ist. Aber egal, Kia muss jetzt einfach mal in die Pötte kommen. Nach einem Jahr Warten genau gar nix über meinen bestellten EV6 zu wissen ist zunehmend frustrierend.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Tja, die Preissenkung bei Tesla macht das Model Y SR für mich als fast nur Kurzstrecken-Fahrer durchaus interessant. Dagegen sprechen der zu spartanische Innenraum, kein Ambilight und zentrales Display stören mich ziemlich. Dazu keine Werkstatt in der Nähe, Frankfurt und Nürnberg sind jeweils 100 bis 120 Kilometer weg. Gerade an meinem aktuellen Wagen einen kapitalen Marderschaden gehabt, mit einer Niederlassung in der Nähe wurde das alles ratzfatz gelöst. Weiß nicht wie so was bei Tesla ist. Aber egal, Kia muss jetzt einfach mal in die Pötte kommen. Nach einem Jahr Warten genau gar nix über meinen bestellten EV6 zu wissen ist zunehmend frustrierend.

    Es gibt die Tesla scouts (wenn ich mich richtig erinnere) dass sind rollende Werkstätten, die bei Problemen und Schäden ausrücken ;)

  • Tesla hin oder her, der EV6 scheint trotzdem viel schlechter zu sein, weswegen ihn auch so wenige fahren! 😁 duw

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ich muss zugeben, würde ich jetzt noch auf den EV6 (ohne jeglicher Information) warten, wäre ich vom Vertrag zurück getreten und hätte mich für einen M3 oder MY entschieden.


    Wie Cheetah schon geschrieben hat, so schlecht ist das Bedienkozept nicht ;)

  • Wenn man den Nachrichten Glauben schenken darf, wird tatsächlich ein allgemeiner Preisrutsch erwartet, es wird spannend.

    Sollte nur ein Hersteller mitziehen, dürfte sich das durch den ganzen Markt ziehen, mit etwas zeitlichem Abstand vielleicht sogar bis zu den Gebrauchtwagenpreisen.

    Mittelfristig ist das zu erwarten. Die High End Verbrenner sind im Vergleich m.E. technologisch viel komplexer. Wenn Elektro-Autos zunächst auf dem gleichen Preisniveau angeboten werden sollte da viel Luft nach unten sein.

  • Ein Tesla unterscheidet sich dermaßen extrem von anderen Autos, dass man fast von zwei Käuferkreisen ohne Schnittmenge sprechen könnte.

    Nachdem was man hier im Forum lesen kann, gibt es da eine relativ große Schnittmenge. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D