Preissenkung bei Tesla

  • Interessante News von Tesla … massive Preissenkungen und kurze Lieferzeiten werden KIA zusetzen.


    Tesla senkt Autopreise in Österreich massiv!
    Autos werden immer teurer? Ja, das ist ein Trend, den auch Tesla vergangenes Jahr fleißig mitbespielt hat. Doch nun kommt die Kehrtwendeansage aus ...
    www.krone.at

    EV6 GT-Line Pro AWD, Moonscape Grey, alle Pakete inkl. AHK und Glasschiebedach

    Bestellt aus Händler-Vorlauf im Juni 2022

    FIN erhalten am 31.3.2023

    Übergabe erwartet im Mai 2023, nach erfolgter Keramik-Versiegelung


    Storniert am 24.4.2023 wegen Firmenwagen ab 1.5.

  • In Deutschland wurde das Model Y Long Range nur um 2000,- reduziert (krasse Benachteiligung der deutschen Kunden). Damit ist es immer noch mit bißchen Ausstattung im Bereich 63-65 k€ vor BAFA.


    Immernoch zu teuer, besonders ohne Parkpiepser ^^

    Elon kann das Auto behalten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • In Deutschland wurde das Model Y Long Range nur um 2000,- reduziert (krasse Benachteiligung der deutschen Kunden). Damit ist es immer noch mit bißchen Ausstattung im Bereich 63-65 k€ vor BAFA.


    Immernoch zu teuer, besonders ohne Parkpiepser ^^

    Elon kann das Auto behalten.

    Also in der Basis bist du beim Longrange bei 55.970€. Beachte bitte, das Standardmäßig die Hängerkupplung ausgewählt ist, die kostet 1.350€


    Selbst wenn du 20 Zoll Felgen nimmst und z.B. Blau, dann bist du bei knapp unter 60k (genau genommen 59.770€).

    Davon gehen dann nochmal 4.500€ Bafa runter!


    Der Preis ist meiner Meinung nach für das gebotene fast Konkurenzlos.

    Bin das Auto selber 6 Monate gefahren und gerade was z.B. Platz und Effizienz angeht, ist das Model Y meiner Meinung nach unschlagbar.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Der Preis ist meiner Meinung nach für das gebotene fast Konkurenzlos.

    Bin das Auto selber 6 Monate gefahren und gerade was z.B. Platz und Effizienz angeht, ist das Model Y meiner Meinung nach unschlagbar.

    Sehe ich mittlerweile auch so. Ein Model Y ist grundsätzlich mit den EV6 vergleichbar, innerhalb von 3 Monaten verfügbar, und jetzt auch bedeutend günstiger als ein EV6, auf den ich bereits 11 Monate warte.


    Ich bevorzuge immer noch den EV6, aber mit Träumen kommt man nicht weit, ich brauche ein physisch vorhandenes Fahrzeug.

    EV6 GT-Line Pro AWD, Moonscape Grey, alle Pakete inkl. AHK und Glasschiebedach

    Bestellt aus Händler-Vorlauf im Juni 2022

    FIN erhalten am 31.3.2023

    Übergabe erwartet im Mai 2023, nach erfolgter Keramik-Versiegelung


    Storniert am 24.4.2023 wegen Firmenwagen ab 1.5.

  • Ich hatte das gleiche Problem, hatte ursprünglich im Sept. 21 einen ID4 GTX bestellt, der im März 22 kommen sollte,

    Aus März wurde August -> dann Oktober -> dann November und im Sommer letzten Jahres dann schon bei Ende Dezember.

    Habe dann die Reißleine gezogen und storniert.

    Parallel hatte ich mit im März ein Model Y LR zur "Überbrückung" gekauft und war so mobil.


    Das Longrange konnte ich im September noch gut verkaufen und bin dann auf ein Model 3 Performance umgestiegen, was ich aktuell fahre.


    Im Dezember bin ich dann den EV6 mal gefahren und da ist es dann um mich passiert. Ich habe einen EV6 GT bestellt.

    Das Auto ist für mich der beste Kompromiss zwischen Model Y Performance und Model 3 Performance.

    Ausreichend Platz, viel Leistung und dazu noch eine coole Optik.


    Tesla baut wirklich gut funktionierende Autos. Aber aktuell fehlt z.B. komplett das PDC System und ein Model Y ist wirklich kein kleines Auto.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • In meinen Augen sicherlich auch ein cleverer und durchdachter Schachzug, um in den Medien und sämtlichen E-Auto Foren vor allem POSITIV aufzufallen und um vom weiterhin stark schwächelnden Aktienkurs (und den damit verbundenen Problemen im Hause Tesla) abzulenken!

  • Preis/Leistung war bei Tesla immer gut, aber leider gefallen mir persönlich Model 3 und Y halt überhaupt nicht, vor allem das Model Y sieht für mich echt schlimm aus, deswegen und aus anderen Gründen wurde es auch der EV6 und kein Tesla.

    Ein Auto muss halt schon auch top aussehen für mich und nicht nur günstig und gut sein. :)


    Eig kann ein Tesla aber auch nur günstiger sein, keine Knöpfe im Innenraum, kein Head Up Display usw. ^^

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Hab einen MYP (mit Parkpiepser) und einen zweiten in Bestellung den ich übernehme wenn ich für meinen BMW einen akzeptablen Preis kriege, bis dann endlich mein EV6 ankommt. Der MYP ist ein tolles Auto, und bspw. als Standard Range hier in L nach Abzug Umweltbonus mit <40k ein konkurrenzlos günstiges Auto (für das Gebotene!). Mag EM nicht, aber über mein MYP kann ich mich echt nicht beklagen.


    Den Tesla Move find ich grandios, Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn genügend Leute wechseln, dann kommen die EV6 auch schneller daher. Auch sollte man Tesla irgendwo anrechnen, dass sie die Elektromobilität massentauglich gemacht haben. Hier ists genau das Gleiche: steigen mehr Leute vom ICE auf BEV um, kann das nur in unser aller Interesse sein und Tesla eignet sich als "Verbreitungstool" zur Massentauglichkeit halt besser als Kia. Mir solls Recht sein, der EV6 ist ein BEV für Connaisseure :)