Preissenkung bei Tesla

  • Stimmt, bei Tesla gibt es jetzt für gut 41000€ nach Förderung ein MY, bei Kia den EV6 58kWh mit P1, P4, aufpreispflichtigen Lack und WP nach Rabatt und Förderung, bei angenommener Auslieferung dieses Jahr. Ob das eine oder andere besser passt muss natürlich jeder für sich entscheiden.


    Würde mich die Bedienung im Ami nicht so stören, Sprachbedienung ist für mich keine Option, wäre das vielleicht eine Alternative, sattes Leistungsplus, die hohe Effizienz, gute Ausstattung, da kann man schon ins Grübeln kommen.


    Ich muss allerdings zugeben noch nie in einem Tesla gesessen, geschweige denn einen gefahren zu haben.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich muss allerdings zugeben noch nie in einem Tesla gesessen, geschweige denn einen gefahren zu haben.

    Die Bedienung eines Tesla zu erlernen ist auch nicht schwieriger, als eines anderen Fahrzeug. ;)

    Ich hatte das M3 letztes Jahr ein Wochenende zur Probe und war erstaunt, wie schnell man damit zurecht kommt. :)

  • Die Bedienung eines Tesla zu erlernen ist auch nicht schwieriger, als eines anderen Fahrzeug. ;)

    Ich hatte das M3 letztes Jahr ein Wochenende zur Probe und war erstaunt, wie schnell man damit zurecht kommt. :)

    Ja, wie schnell man zurecht kommt is krass. Wollte keinen Tesla u.a. wegen dem fehlenden Tacho. War kaum vom Werksgelände runter und schon dran gewöhnt, dass die Geschwindigkeit woanders steht ^^


    Aber wegen Design hat am Ende der EV6 gewonnen. Und de Tesla hatte ne zu kurze Lieferzeit 😁

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Hat das Model Y eigentlich mehr Platz innen (vor allem der Fahrerbereich) als der EV6?

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Oha, das ist schwer zu sagen.

    Als ich den EV6 gefahren bin, hatte ich schon 3 Monate das Model 3 Performance.


    Der EV6 ist da eher zwischen Model 3 und Model Y.

    Sprich etwas höher, aber nicht ganz so SUV wie das Model Y.

    Ich fühlte mich auf jeden Fall wohl und es hat alles gut gepasst.


    In der 2ten Reihe hat der EV6 mMn auch sehr viel Platz und steht dem Model Y in nix nach. Lediglich die Kopfhöhe ist etwas niedriger.


    Kofferraum ist das Model Y natürlich Referenz.

    Dort bekommst du in die "Seitentasche" hinterm Radhaus eine 5kg Gasflasche.

    Unterm Kofferraum ebenso, sprich das Fach ist extrem Groß.

    Frunk natürlich auch, dort habe ich in den Urlaub unseren Weber Q1200 mitgenommen. Alles kein Problem.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich hab wirklich mal gerechnet aber Tesla hat für mich keineswegs ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Hab den Long Range MY mal gegen gerechnet im Leasing. Ich komme da auf nahezu den gleichen Preis wie mit dem vollgepackten Kia. Und jetzt ist aber halt die Thematik, dass mir bei Tesla die Parksensoren fehlen, das Head Up Display, die Schildererkennung, ein Display hinterm Lenkrad, Sitzkühlung und Knöpfe am Lenkrad (ja ist Geschmackssache aber ich mag das).

    Soll heissen bei gleichem Preis bekomme ich weniger. Zudem weisst du bei Tesla nie ob die dir nächste Woche nicht wieder via Software was wegnehmen (sie die PDC Funktion)


    Ja klar, Lieferzeit mega, Effizienz und Power mega. Aber alles in allem würde ich da nur schwach werden wenn der deutlich günstiger als der EV 6 wird

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wir wollten eigentlich den EV6 mit 58kWh, Basis mit ein oder zwei Paketen. Jetzt kommen wir aber schon ins schwimmen bei der heftigen Preissenkung des MY SR. Für Samstag haben wir jetzt einen Probefahrtermin und schauen mal ob das etwas für uns wäre.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Wir wollten eigentlich den EV6 mit 58kWh, Basis mit ein oder zwei Paketen. Jetzt kommen wir aber schon ins schwimmen bei der heftigen Preissenkung des MY SR. Für Samstag haben wir jetzt einen Probefahrtermin und schauen mal ob das etwas für uns wäre.

    Ich bin gespannt auf dein Feedback.

  • Kofferraum ist das Model Y natürlich Referenz.

    Dort bekommst du in die "Seitentasche" hinterm Radhaus eine 5kg Gasflasche.

    Unterm Kofferraum ebenso, sprich das Fach ist extrem Groß.

    Frunk natürlich auch, dort habe ich in den Urlaub unseren Weber Q1200 mitgenommen. Alles kein Problem.

    Das sind die für uns elementaren Boni für die Urlaubsfahrten mit Hund und Gepäck. Danke für die Darstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von EW B ()

  • Ich bin gespannt auf dein Feedback.

    Ich werde mich melden. Madame ist allerdings höchst skeptisch was das Interieur angeht, es sieht ihr zu kalt, zu reduziert in dem Auto aus.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach