Preissenkung bei Tesla

  • Wir wollten eigentlich den EV6 mit 58kWh, Basis mit ein oder zwei Paketen. Jetzt kommen wir aber schon ins schwimmen bei der heftigen Preissenkung des MY SR. Für Samstag haben wir jetzt einen Probefahrtermin und schauen mal ob das etwas für uns wäre.

    Ich fahre morgen Probe. Bin auf das Fahrwerk, Lautstärke im Auto und auch den Verbrauch gespannt. Gut dass es morgen schön kalt ist. Im Tesla Forum wird auch ordentlich über massiv weniger Reichweite im Winter geschimpft. Dass die Teslas aktuell ohne Parksensoren geliefert werden, ist schon ein gravierender Minuspunkt bei so einem großen Auto.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Wir wollten eigentlich den EV6 mit 58kWh, Basis mit ein oder zwei Paketen. Jetzt kommen wir aber schon ins schwimmen bei der heftigen Preissenkung des MY SR. Für Samstag haben wir jetzt einen Probefahrtermin und schauen mal ob das etwas für uns wäre.

    nach unserer Probefahrt waren wir enttäuscht vom holzig-harten und unkomforttablen Fahrwerk des TESLA, der EV6 ist dagegen wie eine Sänfte und qualitativ wesentlich besser

  • Ich fahre morgen Probe. Bin auf das Fahrwerk, Lautstärke im Auto und auch den Verbrauch gespannt. Gut dass es morgen schön kalt ist. Im Tesla Forum wird auch ordentlich über massiv weniger Reichweite im Winter geschimpft. Dass die Teslas aktuell ohne Parksensoren geliefert werden, ist schon ein gravierender Minuspunkt bei so einem großen Auto.

    Fährst du denn einen SR oder einen LR Probe?

    nach unserer Probefahrt waren wir enttäuscht vom holzig-harten und unkomforttablen Fahrwerk des TESLA, der EV6 ist dagegen wie eine Sänfte und qualitativ wesentlich besser

    Für mich auch einer der Kritikpunkte am Model Y.

    Wobei dort soll es auch eine Verbesserung gegeben haben und es hilft auch, den Luftdruck von 2,9 bar auf 2,5 bar zu verringern.


    Ich bin den Longrange 10tkm gefahren und hatte nach der Distanz einen Verbrauch von knapp 16kw, das war schon spitze.

    Allerdings bin ich das Auto auch von März bis Oktober gefahren.


    Beim aktuellen Model 3 Performance liege ich bei 18,5kw, was ich in Anbetracht der 20 Zoll Felgen inkl. Winterreifen auch okay finde.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich weiß nicht was alle mit den Parksensoren haben. Also mal ehrlich, das Ding hat doch Rückfahrkamera oder? Ich schaue bei allen Fahrzeugen mit Rückfahrkamera eher auf den Bildschirm als aufs Gepiepse.

    Nachdem ich mal mit einem Fahrzeug gegen einen stehenden Anhänger gefahren bin trotz Parksensoren trau ich den Dingern nicht mehr so recht. (Der Sensor hatte die Gabel des Anhängers nicht als Objekt erkannt).


    Da nehm ich doch lieber die Kamera, von daher wäre das für mich kein Hinderungsgrund. Muss da auch mal ne Probefahrt machen denke ich.

    Ist nur die Frage ob ich aus meinem Leasingvertrag raus komme.

  • Fahr das Auto mal, dann wirst du das anders sehen.

    Ich bin den Wagen 7 Monate und gut 10tkm gefahren und würde kein Model Y ohne USS (bzw. die Lösung dafür kaufen).

    Eine Rückfahrkamera verschmutzt schnell, gerade zu aktuellen Jahreszeit. Sehe ich immer wieder an meinem aktuellen Model 3.


    Und vorne ist das Model Y deutlich unübersichtlicher, bedingt durch seine Bauartbedingte Höhe.


    Das Video gibt die Problematik ganz gut wieder:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht falsch verstehen, geht bestimmt auch ohne. Aber ich kenne es mit und das hat gut funktioniert und daher möchte ich auch im Alltag bei einem 50-60k. teuren Auto eine funktionierende Lösung haben.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich bin den Longrange 10tkm gefahren und hatte nach der Distanz einen Verbrauch von knapp 16kw, das war schon spitze.

    Allerdings bin ich das Auto auch von März bis Oktober gefahren.


    Beim aktuellen Model 3 Performance liege ich bei 18,5kw, was ich in Anbetracht der 20 Zoll Felgen inkl. Winterreifen auch okay finde.

    Ist das Bord-Computer Verbrauch oder "von der Ladesäule abgegeben"?


    PS: kWh

  • Shit, kwh, sorry.


    Vom Bordcomputer.

    Und ja, ich weiß, es gibt Ladeverluste etc.

    Aber so groß war der Unterschied nicht.


    Ich habe eine geeichte Uhr zwischen Wallbox und Stromzähler für die Abrechnung mit dem Finanzamt und die Differenz hielt sich in Grenzen.

    Müsste da bei Gelegenheit mal beim M3P drauf achten, was ich Lade und was das Auto anzeigt.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich will den SR Probe fahren. Der LR ist mir zu teuer. Klar, der geht viel besser, aber ich brauch das nicht. Hab mir den EV6 auch als RWD bestellt.

    Dann berichte mal bitte.

    SR sind oft noch nicht verfügbar gewesen, sprich bei der Probefahrt hat man meist nur die Wahl zwischen Longrange und Performance.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Yup, morgen gegen Abend gibt es ein kurzes Feedback. Bin selbst extrem gespannt, weil könnte ja in wenigen Wochen mein neues Auto werden.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage